"Kopieren" funktioniert nicht richtig

  • Hallo,

    als Benutzer der Erweiterung "Copy Plain Text" ist mir folgendes erst vor kurzem aufgefallen:

    Auch bei der Auswahl der normalen Kopierfunktion (Strg+C, bzw. im Kontextmenü nach rechtem Mausklick) wird der Text ohne Formatierung kopiert. Auch nach Deaktivierung der Erweiterung "Copy Plain Text". Im IE funktioniert die Kopierfunktion hingegen wie gewohnt. Normalerweise möchte ich Text immer unformatiert einfügen. Ab und zu möchte ich den Inhalt einer Website aber auch formatiert einfügen.

    Wie kann ich dem Problem Abhilfe schaffen?

    Meine Firefox-Version:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.3) Gecko/20060426 Firefox/1.5.0.3

    Viele Grüße,

    El Burro

  • Den Thread hatte ich vorher schon gelesen, trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Mein Problem ist aber ein anderes:

    Ich kann kopieren, aber die Formatierung des Textes (Schriftgröße, fett, kursiv, etc.) wird nicht mitkopiert.

    Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,

    El Burro

  • Eventuell hängt das mit dem Programm zusammen, in das du kopierst? Wenn ich untenstehenden Text in den Windows-Editor kopiere, sieht alles gleich aus, kopiere ich aber in ein OpenOffice-Dokument wird die Formatierung komplett übernommen.
    fett kursiv unterstrichen rot grün blau groß klein

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • ... das Kopieren von Coces bunt-fett-großer Zeile funktioniert auch beim Einfügen in ein Word-Dokument, mit Übernahme der Formatierung. Allerdings werd hierbei einige Attribute wie Schriftgröße für "groß" und die Schriftart nicht übernommen. Schriftart wird sich wahrscheinlich nach jeweiliger Standardeinstellung richten.

    [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/4898/microsoftworddokumentdocmicros.th.png]
    (zum Vergößern bitte das Bild Anklicken)

    Have fun,
    NightHawk

  • Vielen Dank! Coces Beispiel kommt bei mir in Word auch richtig an, was mich erst einmal gewundert hat, aber gut. Auch die Schriftgröße wird unterschiedlich dargestellt.

    Ich komme jetzt aber einmal mit einem konkreten Beispiel:

    Den oberen Teil dieser Seite (also Bild plus nebenstehenden Text auf gleicher Ebene) kann ich nicht wie dargestellt in Word hineinkopieren, wenn ich die Elemente aus dem Fuchs herauskopiere. Mit dem IE funktioniert es aber wunderbar. Der Text, der auf der Website neben dem Bild steht wird beim Kopieren von Firefox in Word dabei als unformatierter Text in Tabelle unter und nicht neben dem Bild dargestellt. Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt. Liegt es vielleicht gar an einer fehlerhaften Programmierung der Website?

    Gruß,

    El Burro

    PS: Ich stehe in keinster Weise in Verbindung zu dem Unternehmen aus dem Link und benutze das Beispiel nur, weil mir das Problem bei dieser Seite zum ersten Mal aufgefallen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von el burro (25. Mai 2006 um 13:49)

  • Zitat von el burro

    PPS: Warum wird der Link nicht richtig dargestellt? Was habe ich falsch gemacht? Komisch ...


    Lösche genaus diesen Teil

    Code
    &parentCats=16198*16296*15777

    in der Adresse.

    Have fun,
    NightHawk

  • Übrigens muss man gar nicht auf die IKEA-Seite gehen. Auch auf der Forumsseite wird die Formatierung von Text beim Einfügen in Text nicht übernommen (z.B. ganz oben "http://www.firefox-browser.de"). Nur HTML-Formatierungen und Bilder werden übernommen. Mit dem IE geht es hingegen ohne Probleme. Es ist ja nicht so schlimm. Ich würde aber am liebsten generell auf den IE verzichten und früher hat es im Fuchs ja auch funktioniert. Sonst hätte ich mir auch nicht die Erweiterung "Copy Plain Text" geholt. An dieser Erweiterung liegt es jedoch nicht, denn auch bei einem Profil ohne Erweiterungen tritt das Problem auf.

    So wird es nach Kopieren aus dem Fuchs in Word dargestellt:

    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/3117/fuchsword8nd.jpg]


    Und so nach Kopieren aus dem IE:

    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/5752/ieword7vc.jpg]

    Gruß,

    El Burro

  • Hi El burro,

    mache mal folgendes:

    • kopiere irgendeinen Teil einer Webseite im IE (so wie beim 2. Beispiel deines vorigen Beitrags)
    • Beende den M$IE
    • unterbreche dann deine Internetverbindung komplett (so, dass sie auch nicht automatisch aufgebaut wird)
    • erstelle ein neues Worddokument
    • füge den Inhalt in das Dokument

    Falls deine Internetverbindung tatsächlich unterbrochen bleibt, wird nichts (zumindest nicht alles) in das Worddokument eingefügt. Ist die Internetverbindung allerdings vorhanden, mutiert in diesem Moment dein Word zum Browser. Alles klar :wink: .

    Es gibt nicht wirklich ein externes Programm Word oder ein externes Programm M$IE, das sind in meinen Augen lediglich Frontends von Windows mit unterschiedlicher Funktionalität.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich habe deinen Tipp ausprobiert, aber:

    Wenn die Verbindung zum Internet wirklich getrennt ist und damit meine ich wirklich, der Cache vom IE geleert und der IE natürlich auch geschlossen ist werden zwar das Bild links oben auf der Forenseite und auch alle anderen Grafiken nicht mehr angezeigt. Die Formatierung des Textes bleibt jedoch erhalten. Interessanterweise nimmt Thunderbird die aus dem IE kopierten Formatierungen jedoch nicht an.

    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den Formatierungen von Coce und den anderen? Warum werden die Formatierungen von Coce übernommen, die anderen jedoch nicht bzw. nur über den IE?

    Gruß,

    El Burro (ratlos)

  • Zitat von el burro


    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den Formatierungen von Coce und den anderen? Warum werden die Formatierungen von Coce übernommen, die anderen jedoch nicht bzw. nur über den IE?

    Ich vermute, das liegt daran, dass Coces Formatierungen direkt im betreffenden Quellcode stehen, während die Formatierung hier z.B. vom Forum am Anfang der Datei in einem separaten Stylesheet stehen.

  • Ich habe das ganze jetzt auch mal mit OpenOffice getestet. Da geht es auch mit dem IE nicht. Also ich finde das ganze schon etwas komisch. Aber anscheinend handelt es sich hier nicht um einen Bug. So werde ich in Zukunft ab und zu eben wieder den IE verwenden.

    Gruß und trotzdem danke noch mal,

    El Burro

    PS: Solltet Ihr dennoch eine Lösungsmöglichkeit kennen, so teilt sie mir bitte in diesem Thread mit.

    Gruß,

    El Burro

  • sorry für die dumme Frage, aber ich bin ein wenig verwirrt:

    im Eingangsposting steht "Als Benutzer.....Copy Plain Text..."

    Seit wann übernimmt diese Erweiterungen Formatierungen ?
    Bei mir wird alles - wie der Name sagt - in Plaintext kopiert.
    Hmm...

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • El Burro schrieb (1. Beitrag):

    Zitat

    Auch bei der Auswahl der normalen Kopierfunktion (Strg+C, bzw. im Kontextmenü nach rechtem Mausklick) wird der Text ohne Formatierung kopiert. Auch nach Deaktivierung der Erweiterung "Copy Plain Text".

    Frage beantwortet? :D

    Gruß,

    El Burro