Brauche Hilfe bei Dateisortierung bei Win XP

• Hiho.
    Seit kurzem bin ich ja nun auch mit WinXP unterwegs.
    Hier habe ich nun ein Problem wenn ich in Ordnern sortieren will.

Wenn ich z.B vom Desktop aus "Eigene Dateien" öffne, öffnet sich das Fenster, enthalten sind haufenweise Datein und einige Ordner.

Und nun hätte ich es gerne das die neuesten Dateien oben angezeigt werden, und je älter um so weiter unten. Das geht ja auch, wenn ich über "Geändert am" sortiere.

Aber:
    Unter Win98 blieben immer die Ordner oben stehen, und das fand ich ziemlich praktisch. Wenn ich jetzt unter WinXP sortiere, werden die Ordner nach ganz unten verschoben (Wenn die neuen Dateien oben stehen).
    Das ist doch doof, wenn die Liste sau lang ist darf ich immer nach unten scrollen um einen Ordner zu wechseln.

Ich finde einfach nichts wo ich das einstellen kann, kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?

MfG,
    Palli

• Keine ahnung, aber hast du schonmal mit der gruppeneinstellung gespielt, ob Dir das etwas bringt?

Explorer->Ansicht->Symbole anordnen nach->In Gruppen anzeigen

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Moin

Das einzige was du machen kannst ist das die neusten Dateien immer ganz unten sind und dafür die Ordner immer oben bleiben. Dazu musst du unter der Ansicht Detail die du ja hast einfach auf Geändert klicken bis der Pfeil nach oben zeigt. Ist sicher nicht Optimal aber so hast du wenigstens die Ordner immer zuoberst dafür aber die neuen Daten immer zuunterst.

Was soll man dazu sagen Windows eben. :wink:
    Gruss Weba

Gruss Weba
    Firefox Version 1.5.0.10

• Zitat von allblue

Eine andere Idee wäre vielleicht die zweigeteilte Ansicht eines Ordners, links die Ordner direkt zu sehen, rechts der Inhalt geordnet nach Datum.

Zu erreichen über den Button "Ordner", wenn ein Ordner geöffnet ist.

Ideal ist das auch nicht, ich weiß.

Hiho.

Naja, so schlecht wäre das ja gar nicht, Gewohnheitssache halt.
    Aber.
    Diese Einstellung wird bei mir nicht gespeichert, selbst wenn ich es einstelle, auf Ordneroptionen gehe und dann "alle wie diesen" wähle.
    Immer wenn ich "Eigene Dateien" öffne ist diese Ordner-Sidebar wieder weg...

Vieleicht fällt ja noch jemanden was ein...

• Zitat von Palli

Immer wenn ich "Eigene Dateien" öffne ist diese Ordner-Sidebar wieder weg...

Das liegt daran, dass "Eigene Dateien ein Systemordner ist, der mit Schreibschutz versehen ist. Diesen Schreibschutz kann man nicht über den Explorer entfernen, aber so:
    http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;32…id=1173&sid=167

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

Das liegt daran, dass "Eigene Dateien ein Systemordner ist, der mit Schreibschutz versehen ist. Diesen Schreibschutz kann man nicht über den Explorer entfernen, aber so:
    http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;32…id=1173&sid=167

Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts damit zu tun.

- Eine definierte Ordneransicht (z.B. Liste), die über die Ordneroptionen auf "Für alle übernehmen" gesetzt wurde, gilt genauso auch für den Ordner "Eigene Dateien" wie für alle anderen Ordner.

- Der Button "Ordner" - der die Ordnerliste im geteilten Fenster anzeigt, lässt sich - soweit ich weiß - überhaupt nicht speichern.

Das hat nichts damit zu tun, dass "Eigene Dateien" ein Systemordner ist.

• Zitat von allblue

Der Button "Ordner" - der die Ordnerliste im geteilten Fenster anzeigt, lässt sich - soweit ich weiß - überhaupt nicht speichern.

Doch!

Und zwar bei jedem Ordner, ob Systemordner oder nicht.
    Beim aufruf des Explorers wird immer links die Baumstruktur dargestellt, wenn man die richtigen Einstellungen setzt!

Leider weiß ich nicht, wie man das tut. :cry:

Aber TuneUp Utilities weiß das! :D

Und bestimmt auch andere Tools!

Edit:
    Jetzt weiß ich es doch! :D
    Im Explorer auf Extras->Ordneroptionen->Dateitypen. Hier "Ordner" markieren, unten auf "Erweitert" klicken.
    Dort "explore" als Standart wählen, Bestätigen, fertig! :wink: