nach einigen Anfragen/Problemen zu den Profilen (Lesezeichen und/oder Einstellungen weg, Profil beschädigt, usw.) habe ich mir mal Gedanken für ein Backup gemacht.
Es gibt natürlich Erweiterung(en), aber mit denen konnte ich mich zumindest nicht anfreunden und hier gibt es darüber auch einige Threads.
Somit habe ich mal ein Script geschrieben, welches das/die Profil(e) sichert.
Einige Details:
- Sicherung eines kpl. Profiles, d. h. der ProfilOrdner: "C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Mozilla" wird komplett gesichert.
- bei mehreren Profilen wird jedes einzelne Profil unter seinem Namen (aus der profiles.ini) gesichert.
- jedes gesicherte Profil wird zus. "gezippt" mit 7z.exe
- eine Sicherung (ein oder mehrere Profile) werden in einem Ordner - aktuelles Datum - gesichert. Somit ist zur Zeit eine tägliche Sicherung möglich.
- ein RestoreScript ist ebenfalls vorhanden, um Profile wieder restoren (zurückzusichern), damit man wieder funktionierende Profile hat. Damit kann man außerdem das/die Profil(e) auch auf einen anderen PC übertragen.
Bis jetzt gilt das nur für ProfilOrdner, die im StandardOrdner (C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten oder kurz %APPDATA%) liegen.
Wer daran interssiert ist und das testen möchte, bitte PN mit eMail an mich.