Firefox 1.5.0.4

  • Zitat von pcinfarkt

    Wer weiss, jedoch gleiche ID, wie RC2!

    Jep, das war mir auch nicht entgangen. Gibt es für solche Updates innerhalb der RC Kandidaten keine Changelogs?

    Müßte doch, oder?

  • Ich vermute ein serverfehler, auf planet mozilla stand irgendwo, dass im mai zahlreiche server ausgetauscht werden, jedenfalls ist es die gleiche build ID, die zweimal auf server geladen wurden.

    das1.5.0.4 release ist jetzt f 31.5. eingeplant

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Ich vermute ein serverfehler, auf planet mozilla stand irgendwo, dass im mai zahlreiche server ausgetauscht werden, jedenfalls ist es die gleiche build ID, die zweimal auf server geladen wurden.


    Meinst Du ggf. einen Zusammenhang hiermit? Möglw. sollte man vllt. nicht über die Benennung dieses DL - Verzeichnisses spekulieren. Schau mal, auf welchen Datum (Last modified) die Hausbuilds (en-US) stehen.

  • Hi Danke,

    dann hätten der rc2, rc3 und rc4 die gleiche Build-ID: 2006050817?

    Ich dachte schon immer das das so wäre = neuer rc, neue Build-ID.

    Satz mit X, war wohl nix!

    Schönen Tag noch

    Heaven

  • Wenn ich mal mit eigenen Worten zusammenfasse, was ich so in der letzten Zeit an verschiedenen Stellen gelesen habe, hat sich seit FF 1.5 die Release-Politik von Mozilla und der technische Ablauf der Freigabe der übersetzen Versionen (="l10n", das kommt von localisation, zwischen l und n stehen 10 Buchstaben) geändert:

    Bei Updates von FF 1.0.x gab es zunächt nur ein release des en-US-"Mutter"-builds, auf denen die l10n-builds beruhen. Die Qualitätsanalyse (QA) dieser Versionen wurde erst nach diesem Zeitpunkt durchgeführt, sodaß sie erst mit Verzögerungen veröffentlich wurden. Dies wurde kritisiert. Daher gibt es seit FF 1.5.0.x bei jedem update ein simultaneous-release, alle Sprachen und OS zum gleichen Zeitpunkt. Das hat auch etwas mit der Ausweitung der Server/Mirror-Kapazit:at von Mozilla zu tun.

    Seitdem Axel Hecht l10n-Koordinator bei Mozilla ist, hat sich auch der technische Ablauf des Release der 1.5.0.x-l10n-builds geändert. Früher (1.0.x): nachdem das en-US build herausgkommen war und die Übersetzer ihre QA erfolgreich durchgeführt hatten, startete Mozilla QA irgendwann in bugzilla einen "tracking bug", in dem die Übersetzer aufgefordert wurden, ihre geprüften builds für das release freizugeben (Beispiel). Auch dies stand in der Kritik (der Übersetzer, Beispiel ), da sie immer höllisch aufpassen mussten, dass sie die bugmail (und ihr Release) nicht verpassten. Heute ist das besser geplant: Beispiel. Die builds werden nicht mehr über bugzilla angeboten, sondern im nightly-Ordner auf f t p Mozilla: Beispiel. Von dort wird der gesamte Ordner einschliesslich der kleineren inkrementellen update-builds zum Release-Zeitpunk durch Mozilla-sysadmin in den Release-Ordner kopiert, siehe auch hier.

    Die Tatsache, dass wir nun drei RC-Ordner für 1.5.0.4 mit der gleichen build ID haben, kann ich mir nur so erklären, dass dort einige l10n builds erneuert wurden, die aufgrund von Übersetzungsfehlern die QA nicht passiert hatten (ein falsches Zeichen zerlegt alle folgenden Dialoge und kann zur völligen Unbrauchbarkeit (der grafischen Oberfläche) eines builds führen), und erneuert werden müssen ("respin").

    Gruss ;)

    ps: Ob das alles stimmt, was ich hier geschrieben habeb, weiss ich nicht, falls ich etwas verkehrt wieder gegeben habe, lese ich das hier.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ist schon ungewöhnlich, auf allen Kanälen wurde der 31.5 als Releasetag angesehen :-??

    Allerdings man sollte nicht vergessen: eine Version ist erst dann "released", wenn sie hier:
    http://www.mozilla.com/

    bzw. hier:
    http://www.mozilla.com/firefox/all.html

    verlinkt ist ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Also der RC4 war archiv-intern vom 9.5, lediglich die Sprachdatei war/ist vom 25.5.
    Von daher ist wurscht, was danach installiert wurde.

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Hinhalterei mit den Auto-Updates, total nervt. Seit drei Tagen steht das inkrementelle Update zur Verfügung. Und niemand kann damit etwas anfangen. Da frage ich mich echt: Muss das sein??

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20060601 Firefox/2.0.0.1 (Ubuntu-edgy)

  • Zitat von Hexenkind

    Seit drei Tagen steht das inkrementelle Update zur Verfügung. Und niemand kann damit etwas anfangen.

    Weil 1.5.0.4 noch nicht offiziell freigegeben ist :!:
    ...wann werden die Leute endlich kapieren, daß Mozilla einen Release freigibt und nicht PC-Welt, Chip und Konsorten. :roll:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Hexenkind

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Hinhalterei mit den Auto-Updates, total nervt. Seit drei Tagen steht das inkrementelle Update zur Verfügung. Und niemand kann damit etwas anfangen. Da frage ich mich echt: Muss das sein??

    Hallo? Firefox 1.5.0.4 ist in der RC (Release Candidate=Veröffentlichungskandidat) Phase, das Update wird erst mit dem offiziellen Release freigeschaltet und vorher nicht.

  • Zitat von Hexenkind

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Hinhalterei mit den Auto-Updates, total nervt. Seit drei Tagen steht das inkrementelle Update zur Verfügung. Und niemand kann damit etwas anfangen. Da frage ich mich echt: Muss das sein??

    Es ist seit FF 1.5.0.3 bekannt, dass 1.5.0.4 am 31.5. freigegeben wird. Das Erscheinen der updatesbuilds auf f t p mozilla sind technische Vorbereitungen von Mozilla IT. Erst, wenn FF 1.5.0.4 von Mozilla IT >>>hier<<< verlinkt ist und sowohl Betriebssystem wie Sprache des Anfrager erkennt (das tut es nämlich nicht auf f t p), reagieren auch die Server des "Automatic Update Service" auf "check for updates" des Firefox-Browsers.

    Gruss ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Release ist entsprechend der kalifornischen zeit, da ist es jetzt noch nacht, d.h dass die releases freigeschaltet werden, wenn bei uns schon abends/nachts ist. ausserdem kann es immer noch zu verzögerungen kommen.

    Beispiel: 1.00 h pm (=13:00 h) PDT (Pacific Daylight Time, Mozilla Corporation)) entspricht 20:00 h UTC bzw. 22:00 h UTC+2 (unsere Sommerzeit)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=195602#195602

    Zitat von UliBär

    Japsi hat Folgendes geschrieben:
    ist die neue version schon raus? heute ist ja 23.11.05.
    An der amerikanischen Westküste ist es erst 8:45 Uhr morgens! Da schläft ein anständiger Programmentwickler! Wink
    _________________
    greetz, Uli


    :lol:

    Gruß, gammaburst