Firefox 0.8 auf win98 System

• Moin, Moin,
    bin gerade über ein anderes Forum auf den Firefox-Browser aufmerksam gemacht worden. Habe interessehalber mir dann die zip-Datei heruntergeladen.
    Nun das Problem: beim Starten der Firefox.exe kommt folgende Fehlermeldung:
    Die erforderliche DLL-Datei xpcom.dll wurde nicht gefunden
    Geht diese Version nur auf XP?
    Zur Info: Ich bin win98se Nutzer und habe Firefox 0.8.de heruntergeladen.

Für Eure Mühen vielen Dank

Greetz

• Win98? *Auf dem Kalender schau* Hem... 2004 .... naja. Wenns schön macht.

Schau mal im Programmverzeichnis von Firefox (da wo die firefox.exe ist). Ist da die "xpcom.dll" zu finden?

• Nein, diese Datei ist nicht mit gepackt in der Zip-Datei.
    Und ich Frage ernsthafterweise: warum soll ich so viel Kohle für ein Betriebssystem ausgeben, das so massiv Fehlerhaft ist, das sogar ich schon überlege, irgendwie mich mit Linux auseinanderzusetzen?

Thanx für die schnelle Antwort :D

• Win98 kann man tatsächlich nicht als Betiebssystem bezeichnen. War meine beste Entscheidung der letzten 4 Jahre (neben Mozilla), das von der Platte zu verbannen.

Zurück zum Thema. Das mit der datei Wundert mich ein wenig. Die sollte eigendlich im Programmverzeichnis liegen. Hast du schonmal versucht, den normalen installer zu verwenden?

• Jau, nun habe ich ein riesen Problem. Die dll ist tatsächlich vorhanden. Aber beim starten der exe kommt weiterhin die Fehlermeldung. Seltsam......
    Habe übrigens von folgendem Link mir die exe gezogen:
    http://www.firefox-browser.de

Versuche es aber jetzt nochmal mit dem Linktipp von Euch.

Thanx, bis später....

Nachtrag: Genau das selbe Problem :(

• Und die xpcom.dll ist nach dem start dann aus dem Programmverzeichnis verschwunden?!? Hst du irgendeinen Virenscanner oder sowas, der selbstständig irgendwelche dateien die er für Viren/usw. hält löschen darf???

• Also, nochmal von Anfang an:
    Ich habe die Zip-Datei genommen, da ich vor der Installation Firefox testen wollte.
    Also, zip geöffnet, die exe gestartet und das wars dann. Also keine Installationsdatei, die zip-Datei.
    In der zip muß er doch alle anderen Programmteile eigentlich finden, denn sonnst wäre es ja wieder eine Installation.....

• Natürlich müssten sie das. Daher fragte ich ja ob im Firefox-Ordner, da wo auch die Firefox.exe liegt die xpcom.dll zu finden ist. Da meintest du "Nein". Wenn ich dich mit dem "Programmverzeichnis" verwirrt habe, dann entschuldigung. Ich meine den ordner in der die Firefox.exe, also das eigendlich Programm, ist. Wenn die datei da liegt und es dennoch nicht geht, haben wir ja eine andere situation, nicht oder? : )

Also. Liegt in dem Verzeichnis wo die Firefox.exe ist die xpcom.dll oder nicht? Wenn die nicht da ist, muss die abhangen gekommen sein. Wie müsste ich jetzt zwar nicht, hab davon noch nie was gelesen. Aber es gibt ja recht viele komische dinge, wenns um rechner geht.

Wenn die datei aber vorhanden ist und nicht gefunden wird, wunder ich mich eigendlich nochmehr. Ich ging inzwischen davon aus, dass du evtl. eine "fremde" Firefox-Version gesaugt hast... aber die von firefox-browser.de ist die orginale...

Wenn du englisch kannst, kannst du auch mal hier reinschauen: http://forums.mozillazine.org

Das ist das offizielle Forum, tummeln ich sogar die Programmier vom Firefox rum. Vielleicht kann dir da einer helfen.

• Tja, also dann haben wir wirklich ein Problem. Die Datei ist nach dem entpacken wirklich da. Nur es kommt die Fehlermeldung. Es ist alles im selben Ordner abgelegt, dort wo die exe auch liegt.
    Ich werde mal meine 3 Brocken englisch zusammen kratzen ud dort mal vorbei schauen.
    Trotzdem vielen dank für die Mühen

• Sehr seltsam. Vielleicht weiss ja ein anderer von uns mehr. Ich bin ja nicht der einzigste hier (und ich benutze 98 ja schon ewig nichtmehr. bin also nicht mehr sehr vertraut mit dessen macken... bin also nur bedingt kompetent).

In jedem Fall viel Erfolg. Wenn du eine lösung findest, wären wir dankbar, wenn du uns informierst. So können wir anderen, die das selbe problem haben, evtl. besser helfen als dir. : /

• Also Firefox 0.8 läuft definitiv auch auf Win 98!

Du hast die ZIP-Datei geöffnet und dann gleich daraus die Exe gestartet? Das geht nicht, du musst die ZIP-Datei schon auf deiner Platte entpacken. Keine "Angst" bei der ZIP-Datei. Es wird dabei nichts in die Registry geschrieben, du kannst den Programmordner deshalb einfach nach dem testen wieder löschen, wenn dir FF nicht gefällt. (Was ich nicht glaube!)
    Ausser dem Programmordner gibt es dann auch noch einen Profilordner denn du bei Win98 unter.. .äh... Anwendungsdateien, Administrator oder so ähnlich findest. Er heisst "Phoenix". (Ab der 0.9er Version heisst er dann auch Firefox , damit es nicht so verwirrend ist.)

Fröliches testen!

However good or bad a situation is, it will change.

• Zitat von Suzan

Ausser dem Programmordner gibt es dann auch noch einen Profilordner denn du bei Win98 unter.. .äh... Anwendungsdateien, Administrator oder so ähnlich findest. Er heisst "Phoenix". (Ab der 0.9er Version heisst er dann auch Firefox , damit es nicht so verwirrend ist.)

Warum raten, wenn auch geht, das Wiki braten? (Doofer Reim, ich weiß ;))
    http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Profilordner

• Oha. An sowas banales (sorry.. soll keine beleidigung sein ; ) hab ich garnicht gedacht. Und ich schick den armen gleich auf weltreise. Brrr. Sorry!

*sich mal selber ein wenig geisselt*

Nizzer:
    Selbst wenn du daraus einen paarreim machst, reimen sich "raten" und "fragen" troztzdem nicht. ; )

2 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (19. April 2004 um 14:35)

• Jau, so einfach war die Lösung.
    Also, erstmal vielen Dank für die Hilfe, habe ich natürlich mal wieder nicht gewußt, das mit dem Ordner. Aber zum Glück gibbet es ja solche schönen Foren, da werden sie gehelft :D Diese Message schreibe ich schon als Test mit dem Firefox-Browser. Funzt prima, wenn die Nachricht gleich auch noch online ist, siehts ja schon mal gut aus. Und vielleicht bin ich dann ja auch bald intensiver Firefoxer!?
    Also, vielen Dank :D

• Super, dass es geklappt hat! :)

Wünsch dir viel Spaß mit diesem schönen Browser. Es ist gewiss am Anfang eine Umgewöhnung. Aber du wirst sehen, nach ner Zeit kannst du nicht mehr ohne das Feuerfüchschen sein!

However good or bad a situation is, it will change.

• Sodele, will mal kurz nen Feedback geben :D
    Die Firefox-Version als exe funzt wunderbar. Ist wirklich ein erstklassiges Surfen damit. Werde mich vom IE trennen und mir die Installierbare Version runterziehen, und dann weiter testen. Aber es macht riesig Spaß und ich hoffe, das die nächsten Versionen weiter so gut laufen.
    Ich bedanke mich nochmals ganz intensiv für die sofortige tolle Hilfe hier im Forum und werde gelegentlich mal vorbei schauen. Man lernt ja bestimmt immer was dazu und vielleicht habe ich ja irgendwann auch mal nen Tipp parat :D
    Greetz vom KleinenFeuerdrachen