wie kann man IE Menschen zum Firefox bringen?

  • Moin,

    Bei chip.de etc laufen wirklich gestalten herum die den IE gut reden und ihn als bester Browser der Welt bezeichnen :shock:

    Wie kann man diese Mernschen überzeugen den iE zu verbannen und einen alternativen Browser zu verwenden?

    Die ganzen Sachen ala IE hat viel zu viele Lücken und die Links zu heise.de bringen leider den gewünschten Erfolg nicht :( .

    Also wie kann man solche Personen dazu bewegen vom IE weg zu gehen?

    Oder ist das sogar unmöglich :shock:

  • Naja, unmöglich ist es nicht aber sehr schwer. :lol:

    Ich habe früher auch den IE verteidigt, aber irgendwann greift bei jedem die Vernunft...danach wird jeder Ex-IE User sehen, wie viel Spass man im Internet haben kann.

    Gruss Panther

  • Also ich bin einer der Früher auch nur den IE benutzt hat, ich dachte halt es gibt nix anderes...

    Bis ich dann irgendwas von netscape gehört habe, ein verwandter sagte aber das netscape von einer bösen firma namens Aol kommt...

    Irgendwann hab ich dann doch noch die version 6 probiert, und war erschrocken wie viele fehler es in der seitendarstellung hatte...

    Ich surfte also weiter mit meinem IE 6 und wurde fröhlich gehijackt und wurde von popups zugespammt....

    Irgendwann hörte ich von einem seltsamen openirgendwas-projekt ;) namens mozilla...

    als ich die version 1.5 versucht habe, war ich volkommen überzeugt, dann kam 1.6 und irgendwann hab ich den Firefox ausprobiert....

    Mittlerweile habe ich schon 4 bekannte zum firefox überredet 8)

    und alle sind begeistert...

    TIPP: wenn du jemand überreden willst, musst du nicht so aggresiv wirken, du solltes ihn auch nicht vorpredigen wie gut firefox ist...

    Sag einfach: "hey hast du schon mal den firefox probiert ?"

    mfg Arthas

    Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)

  • Zitat von Arthas


    und wurde von popups zugespammt....

    Zitat


    Sag einfach: "hey hast du schon mal den firefox probiert ?"

    das habe ich schon probiert. nur

    IE ist immer noch besser, schneller :roll:

  • Zitat von Intelego

    Wie? Warum das denn? : /

    Das war mehr die Zeit vor dem Firebird/Firefox. Da wollte man mich vom Opera überzeugen...hat bis heute niemand geschafft und jetzt ist es schier unmöglich. :lol:

    Gruss Panther

  • Bis vor ein paar Tage waren 2 meine freunde noch begeisterte IE user,dann habe ich ihnen FF geschickt.

    Jetzt benutzen die nur noch FF weil denen IE zu langsam war. 8)

    § 1 ICH BIN DER CHEF § 2 ICH HABE IMMER RECHT § 3 SOLLTE ICH EINMAL NICHT RECHT HABEN, TRITT AUTOMATISCH § 1 und § 2 IN KRAFT !!!
    klick mal hier

  • Es kommt meist darauf an, was einem wichtig ist. Mir ist wichtig, dass der Browser HTML richtig darstellen kann. Es gibt keinen Browser, der das perfekt macht. Aber bei Vergleichen aktueller Browser sieht man dann aber relative unterschiede.

    Ich hab Netscape4 gehasst. Der war was Javascript anging saublöd, konnte weder Tabelle noch Frames richtig und auch sonst war IE4/5+ dem Netscape4 überlegen. Vor allem was CSS und Javascript angeht. Mal versucht Hintergrundgrafiken in Tabellen für Netscape4 anzupassen? Eine Katastrophe. Auch Opera war zu der Zeit auch nur bedingt brauchbar. Allein das der bis heute keine 100%-Höhe-Angaben richtig versteht, ist zum kotzen.

    Da war damals im Anzeigebereich keine brauchbare alternative zum IE vorhanden. Darum haben auch viele "Designer" ihre seiten nur für IE angepasst. Und auch ich wollte nicht für NN4 anpassen.

    Hinzu kam erschwerent, dass beide Browser überall eigene, zum anderen Browser inkompatible, Wege gehen mussten. Es war ein Horror.

    Erst mit Mozilla0.8 kam dann erstmals ein Browser der viel Potention versprach, auch wenn er da noch nicht wirklich viel konnte. Da war Gecko noch sehr schwach. Aber man merkte, wie sehr man sich gemüht hat, das verhalten des Browsers Sinnvoll zu gestalten. Und je mehr Ich mich mit Mozilla beschäftigte und mit jedem Release beobachten konnte, wie sich bestimmte Teile erweitert und vergessert wurden, merkte ich langsam, dass IE nichtmehr mass aller dinge war. Das auch der Internet Explorer, der im Vergleich zur konkurenz noch der beste Darstellungsbrowser war, eklatante logische Darstellungsfehler hatte.

    Aber wärend IE seit dem 5.5er sogut wie nichts neues mehr gelernt hatte, lernte Mozilla von Release zu release. In Version 1.0 (ab 0.9.7 war Mozilla aber bereits mein Standardbrowser, weil tabbrowsering) war er schon sehr gut, wenn auch Gecko noch lücken hatte. So war IE bei dem einen besser, und Mozilla in einer anderen Kategorie und in der summe waren sichdie Browser recht ebenbürdig. Und inzwischen ist der dem IE mehr als überlegen. Das merken die leute nur nie, da die meisten seiten auf IE angepasst sind, bzw. die volle leistungsfähigkeit von mozilla nichtausreizen kann, will man nicht alle IEs aussperren.

    Daher bin ich inzwischen Gecko-Fan. Und in meinem Unfeld hab ich sicher ungelogen dutzenden leuten den Firefox/bird aufgedreht und keiner war da irgendwie unzufrieden (anfangs hab ich die suite noch verteilt, aber da die ein wenig träge und überladen ist, war der zuspruch zum Firefox doch viel höher).

    Fazit: Für mich war also weder die Sicherheit (Hatte mir IE auch nie dailer, viren oder sonstwas eingesammelt) noch das bedienerfreundlichkeit das entscheidende Argument für den umstieg... sondern Gecko.

    Wenn man also leute überzeugen will (warum eigendlich?), sollte man wissen, was denen wichtig ist. Und den meisten ist es nur wichtig, dass seiten funktionieren. Und da die meisten auf IE angepasst sind und sie selber meist zu doof sind plugins zu installieren, ist IE für die auch das beste mittel. Der IE wird aussterben. schon alleine wegen der fehlenden weiterentwicklung. Irgendwann wollen diese designer-seiten schauen und die sind plötzlich nach neuem standard geschrieben, den der IE nie gelernt hat.

    Stillstand ist tot. : )

    Also... wer nicht will, der hat schon... irgendwann wird er merken, dass er wechseln muss. Auch Netscape4 stirbt langsam aus.

    Damit leute auf dich hören, gibt vor allem eine regel: die leute müssen dich für kompetent halten. sie müssen denken, dass du weisst was du sagt und das du es besser weisst als sie. Ich bin z.B. (ungewollt. ich hasse das eigendlich) der Computer-Fachmann meiner umgebung. Ist der PC kaputt und tut nicht wie soll, werde ich gefragt. Ich helfe gerne (meine grösste schwäche) und so sind sie meist sehr froh wenn sie mich sehen und ich ihnen helfen kann. Und wenn ich jetzt jemandem was empfehle und es auch selber benutze, dann wird das wohl einen grund haben. daher benutzen in meinem umfeld eigendlich fast alle was anderes als IE. : )

  • Zitat von bugcatcher

    Damit leute auf dich hören, gibt vor allem eine regel: die leute müssen dich für kompetent halten. sie müssen denken, dass du weisst was du sagt und das du es besser weisst als sie. Ich bin z.B. (ungewollt. ich hasse das eigendlich) der Computer-Fachmann meiner umgebung. Ist der PC kaputt und tut nicht wie soll, werde ich gefragt. Ich helfe gerne (meine grösste schwäche) und so sind sie meist sehr froh wenn sie mich sehen und ich ihnen helfen kann. Und wenn ich jetzt jemandem was empfehle und es auch selber benutze, dann wird das wohl einen grund haben. daher benutzen in meinem umfeld eigendlich fast alle was anderes als IE. : )

    Das kommt mir ungemein bekannt vor, daher pflichte ich voll und ganz bei. :D
    Ob ungewollt oder nicht, das ergibt sich durch die Mundpropaganda von alleine, wenn man einmal angefangen hat zu helfen. ;)

    Gruss Panther

  • Man sollte die leute zum Firefox führen, nicht drängen.

    Sonst wird das nichts. Mein Vater hat mal seinen IE geschrottet ("Ich hab nix gemacht!"). Bester Zeitpunkt mal zu sagen "benutz doch Firefox"... und genau den benutzt er jetzt. ; )

    Ich mach das mit dem "PC-Fachmann" nur so ungern, da ich selber kein Fachmann bin. Ich bekomm Windows zwar in der Regel dazu, dass zu machen, was ich will, wirklich Ahnung hab ich aber in den seltensten fällen. : (

  • Zitat von bugcatcher


    Ich mach das mit dem "PC-Fachmann" nur so ungern, da ich selber kein Fachmann bin. Ich bekomm Windows zwar in der Regel dazu, dass zu machen, was ich will, wirklich Ahnung hab ich aber in den seltensten fällen. : (

    Aber auf jedenfall ein Firefox-Fachmann (Platz 1 in den Top10 - Autoren) :)
    Ach, ein HTML-Fachmann, Javascript-Fachmann, ein Nochsovielzeugs-Fachmann... (aber auf keinen fall ein PC-Fachman) :wink:

  • Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist.

    Das die die ich versuhcte zu überreden immer sagten iE sei sicher und schnell. und der beste Browser überhaupt :roll:

    WEin Tag später heulen sie rum das ihnen mal wieder ein Hijacker überfallen hat.

    Aber bringts was?

    Ne!!! Die leben wohl lieber zeit raubend habe ich das Gefühl :/

  • Hallo!

    Die Sicherheitslücken im IE sind eigentlich schon ein Totschlagkriterium, kann man aber durch entsprechende Optionen weitgehend abstellen.

    Was man nicht abstellen kann, sind die Darstellungsfehler. Da müssen alle Webmaster um den IE herumprogrammieren. IE-Liebhaber, die Englisch verstehen, sollte man mit folgenden Links bekehren können:

    http://www.positioniseverything.net/explorer.html (typische IE-Fehler)
    http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/…piral/demo.html (was der IE verhindert)

    Martin

    edit: positioniseverything prangert auch zwei Gecko-Fehler an:
    http://www.positioniseverything.net/gecko.html

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)