Automatische Updates mit (eingeschränktem) Benutzer

  • Hallo,

    das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich liege hier nicht vom Themenbereich
    daneben.

    Das automatische Update von FF 1.5.0.1 auf 1.5.0.2 hat bei mir nicht
    geklappt, obzwar die Funktion aktiviert ist. Auch ist bei mir der
    Menüpunkt "Hilfe/Firefox aktualisieren..." ausgegraut (inaktiv).
    Erst wenn ich mich als Administrator anmelde, wird dieser Menüpunkt
    freigeschaltet (und dann klappt da Update auch).
    Mein OS: Win2000 (mit allen SPs und Patches).
    Ich surfe normalerweise mit eine normalen Benutzer (kein Hauptbenutzer) -
    wird ja immer aus Sicherheitsgründen empfohlen...

    Gibt es eine Möglichkeit, dass man zumindest einen Hinweis auf die neue
    FF-Version bekommt, wenn man als Nicht-Admin im Netz unterwegs ist?

    Vielen Dank

  • Gute Frage, mit eingeschränkten Rechten (XP) surfen wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, ein autoupdate bei XP ist nur mit Administratorrechten möglich, auch das ist logisch.

    Eigentlich müsste zumindets die Update-Benachrichtigung auch Nutzer ohne Administratorrechte erreichen . Tut es das nicht, ist das Sicherheitskonzept von Mozilla durchbrochen (Autoupdate im Hintergrund, um immer die neueste Version zu haben). Daher würde ich das Unterlassen einer update-Benachrichtigung an Nutzer mit eingeschränkten Rechten (ist ja meistens bei stand-allone-pc's die gleiche Person) als bug ansehen.

    *Auf die Suche geht...* :P

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Also ich kann gorm (leider) zustimmen). Ich surfe auch mit eingeschränken Rechten und bei mir war der Menüpunkt Firefox aktualisieren auch inaktiv. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass die neue Version draussen ist, hätte ich bis heute noch die alte Version. Im Adminstratorkonto wurde der Update-Pfeil neben dem Throbber angezeigt und auch die Schaltfläche war aktiv.
    Ich würde es begrüssen, wenn der Update-Pfeil in allen Konten (eingeschränkt und administrativ) angezeigt wird, mit der Mitteilung, dass eine neue Version draussen sei und dass sich eingeschränkte Benutzer als Adminstratoren einloggen (oder eben den Systemadmin fragen sollen), um den Update zu installieren.

  • Tja, aber auf MozillaZine gibts bislang nur eine blöde Antwort. Wahrscheinlich gehören die Developer zu den 80%, die mit ihrem Administrator-account im Internet surfen, weil sie dauernd builds downloaden und installieren :roll:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Schade, dass hier nicht mitdiskutiert wird, auf Mozillazine ist die Beteiligung grösser:

    Herausgearbeitet ist, dass man Firefox auch als Nutzer mit eingeschränkten Rechten installieren bzw. updaten kann, wenn der eingeschränkte Nutzer Schreibrechte im Installationsordner hat. Das ist eigenlich nichts neues, aber gerade eingeschränkte Nutzer haben meistens keine Schreibrechte im Standard-Installationsverzeich C:\Programme\... bzw. C:\Dokumente und Anwendungen. Diese muss man also freigeben, oder Firefox benutzerdefiniert woanders installieren, z.B. unter D:\Mozilla Firefox\.....

    Das ist alles sehr logisch, undeutlich ist noch, om man eine Update-Benachrichtigung kriegt, bzw. ob das Menü Hilfe>auf Updates überprüfen abgegraut ist, wenn der Ordner, in dem FF installiert ist, keine Schreibrechte hat. In diesem Fall wäre man von einer einfachen Benachrichtigung eines Sicherheitsupdates ausgeschloseen. Das wäre in der tat ein Bug.

    Könnt Ihr mal prüfen bei Euch den Zusammenhang zwischen Schreibrecht des Installationsordner und dem o.g. abgegrauten Menüpunkt und hier posten?

    Danke ;)

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=406823

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Master X

    Was sollen wir hier groß diskutieren? Die Sache steht in Bugzilla; was die Entwickler damit machen ist deren Sorge.

    :shock: Wo denn? auf mozillaZine ist nix bekannt

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • das ist: updates under windows as non-administrator user not possible

    darum geht es nicht, das ist kein bug, sondern ein unstrittiges sicherheitskonzept! irgendwann kommt dieser bug auf won't fix.

    es geht darum, ob man als eingeschränkter Nutzer ohne Schreibrechte die Meldung erhält, dass ein kritisches update oder eine neue Version vorliegt.

    [Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/5771/firefoxautoupdate018oo.th.png]

    Wenn ja, kann man zeitweise in seinen administratoraccount einloggen und updaten, wenn nein, ist man angeschmiert (siehe beitrag gorm und asterfox: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=255357#255357)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (20. April 2006 um 20:28)

  • Ja, das steht doch auch schon im vierten Comment.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    his also applies to automatic updates from, eg, FF 1.5.0.1 to FF 1.5.0.2.

    Obviously the update cannot be applied, but "Check for Updates" should be available, not greyed out, and the automatic check should also check whether an upgrade is available. Then if an update is available, the user should be told that an upgrade exists but an administrator is needed to install it.

    Und das steht dort schon seit fünf Tagen. Also sogar noch bevor dieses Posting überhaupt entstand.

  • da muss ein neuer bug für aufgemacht werden das sind 2 paar schuhe, dieser bug wird nie gefixt (wär ja noch schöner, wenn eingeschränke nutzer software installieren kónnten).

    bevor man einen bug aufmacht, sollte man wissen, op "immer reproduzierbar" ist, darum frage ich, aber ich vermute, die meisen sausen hier eh mit ihrem adminaccount im internet und interessieren sich nicht dafür...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hi,
    ich sag mal meine Meinung dazu
    Benutzer mit eingeschränken Rechtson sollten nie updates installierne können.
    Warum?
    Ganz einfach gerade bei z.B. Firmen Netzwerken mit 2500 Clients +
    Wäre die Problematik das ein "fehlerhaftes" Update eingespielt wird viel zu hoch.
    Auch wenn Mozilla ein fehlerfreies Produkt released, das Risiko wäre zu groß das es evtl. in der Firmenspezifischen Software Umgebung Fehler machen könnte.
    Zuerst muss einfach die Software von den Firmeneigenen Administratoren geprüft werden, wenn dann alles OK in der Testumgebung, erst dann wird diese z.b. per Richtlinien, (Bei Windows z.b. eine Möglichkeit per Active Directory und der ganze andere "Schmarn") und loginscripts eingespielt.

    Dieser Weg ist und bleibt auch wenn Securityfixe usw noch so kritisch wären immer noch der sinnvollste um wirklich MASSENABFERTIGUNGEN für Updates zu machen :)
    Da sollte Mozilla keinen anderen Weg gehen als jeder andere Software Entwickler. Egal für welches Betriebssystem.
    MfG Carsten

    P.S. außerdem ist es wohl ein klacks sich bei lokalen Benutzermaschienen sich mal eben kurz als Admin einzuloggen udn dann das update manuel einzuspielen. Dagegen für Massenabfertigungen wäre es ein aus(K.O. Kriterium für Profi einsatz in Großfirmen) für Firefox wenn er sich trotz eingeschränken benutzer installieren könnte.

  • Zitat von Asterfox

    Ich surfe auch mit eingeschränken Rechten und bei mir war der Menüpunkt Firefox aktualisieren auch inaktiv. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass die neue Version draussen ist, hätte ich bis heute noch die alte Version.

    Nochmals, es geht nicht darum, wer update machen kann, es geht einzig und alleine darum, wer benachrichtigt wird.

    und es geht auch nicht um netzwerk pc, sondern um standallone pc, auf denen der administrator und der eingeschränkte nutzer ein- und dieselbe person ist. und es geht auch nicht um uns hier, die schon wochen vorher wissen, wann ein sicherheitsupdate kommt (FF 1.5.0.3 kommt am 24. Mai), es geht um die menschen, die heute noch auf FF 1.5 sitzen und keine ahnung haben, das es FF 1.5.0.2 gibt , weil sie als eingeschränkter nutzer surfen und keine updatebenachrichtigung erhalten.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer


    und es geht auch nicht um netzwerk pc, sondern um standallone pc, auf denen der administrator und der eingeschränkte nutzer ein- und dieselbe person ist.

    Das ist aber nicht so.
    Besonders nicht bei Windows.
    Und das ist gut so, sonst könnte man sich leicht auch auf einen Netzwerkclient sich mal eben als lokalen Admin anmelden nen User einrichten
    und dann damit am Ende sich im schlimmsten Falle einen Domain Admin erstellen...was übrigends mal eine Sicherheitslücke bei Windows war.

    Aber wegen der Benachrichtigung stimme ich zu,
    das sollte ermöglicht werden, allein aus Marketing Gründen,
    schliesslich können die eingeschränkten User dann Ihren Admin Bescheid sagen.
    Wobei eben auch wieder evtl. dann die Diskussion auflebt das Firefox Adware wäre weil eben Werbung für Updates erscheint...
    (alles hat eben seine Nachteile und Vorteile)

    So oder so halte ich das so wie es jetzt ist für die beste Lösung.

    Das neue Versionen rauskommen bekommt spätesten jeder mit wenn Artikel dazu im Fernsehn und Printmedien erscheinen.

    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend

    Das neue Versionen rauskommen bekommt spätesten jeder mit wenn Artikel dazu im Fernsehn und Printmedien erscheinen.

    Wo lebst du? Seit wann erscheinen neue Firefox-Versionen im Fernsehen? Also auf ARD und ZDF hab ich bisher noch nichts von der Firefox-Version 1.5.0.1 gehört. Bei den Privaten sowieso nicht. Und in den normalen Zeitungen steht sowas auch nicht. :roll:

    So eine Meldung muss erscheinen, denn sonst wissen User, die sich mit Firefox nicht viel befassen, gar nicht, dass es neue Versionen gibt.

  • Zitat von Master X

    Wo lebst du? Seit wann erscheinen neue Firefox-Versionen im Fernsehen? Also auf ARD und ZDF hab ich bisher noch nichts von der Firefox-Version 1.5.0.1 gehört. Bei den Privaten sowieso nicht. Und in den normalen Zeitungen steht sowas auch nicht. :roll:

    So eine Meldung muss erscheinen, denn sonst wissen User, die sich mit Firefox nicht viel befassen, gar nicht, dass es neue Versionen gibt.

    Firefox Meldungen kam schon mal in SAT1, Pro7, Computerbild, Chip, PCWelt, CT, usw usf...alles Medien aber z.B. ist so mein Vater darauf aufmerksam geworden und wollte Ihn haben...
    dabei hatte ich Ihm damals längste installiert gehabt und er wusste nicht mal das er den Firefox längst nutzte...naja Rentner halt :)

    Aber wie gesagt generell würde ich eine Updatemeldung gut finden...
    aber wie gesagt die Adware Diskussion die dann entsteht ist auch nicht ohne etwaigigen Image Verlust wieder...
    Wie auch schon gesagt alles hat seine Vorteile und Nachteile.
    MfG Carsten

  • Hallo,

    ich möchte mich bei Amsterdammer bedanken, der ziemlich genau meinen Standpunkt vertreten hat (auch in mozillazine). Ich stimme zu - und wollte
    es auch nie anders: keine Updates für Nicht-Admins.

    Was den Weg der Benachrichtigung über neue Updates gibt, so stellt sich
    für mich die Sache folgendermaßen dar:

    a) Ich werde von FF auch als Nicht-Admin benachrichtigt.
    Nachteil:
    - Firmenadmins werden von ihren Usern mit Fragen bombardiert.
    - ggf. eine Diskussion über FF als Adware

    b) Ich werde über die Medien benachrichtigt. Ich selber habe die
    Zeitschrift c't abonniert. Da gibt es eine ständige Rubrik, wo sowas
    drinsteht. OK.
    Nachteil:
    - Die Zeitschrift erscheint nur alle 2 Wochen, d.h. eine bereits gepatchte
    Lücke ist ggf. 2 Wochen länger ausnutzber (Wie hat mal jemand so
    schön über die MS-Patches gesprochen: "Wenn Patches vorhanden sind
    und man spielt sie nicht ein, dann ist man selber schuld und Freiwild"...
    - Meiner Frau liest auch die c't. Ihr ist allerdings mancher Artikel zu
    hoch. Von meinem Vater (Rentner) will ich da erst gar nicht sprechen.
    - Andere Zeitschriften habe gar keine entsprechende Rubriken.

    c) Newsletter, z.B. von unserem Rechenzentrum hier an der Uni.
    Die sind natürlich Zeitnaher als die Zeitschriften.

    Ich stelle mir nun die Frage, wer die Zielgruppe von dem Ganzen ist:
    - Systemadministratoren erhalten die Benachrichtigungen aus
    diversen Quellen.
    - Normale Benutzer (zu Hause), die sich nicht ständig mit dem PC
    befassen wollen, erhalten ggf. keine Benachrichtigung, wenn sie
    so vernünftig waren, als Nicht-Admin ins Internet zu gehen. Ist man
    bereit das so zu akzeptieren? Oder benutzen die eh den IE mit en
    standardeinstellungen, also sind eh außen vor?

    Ich denke, "Wissen ist Macht", also ist eine Benachrichtigung
    im Programm sinnvoll. Ggf. mit einer (versteckten) Option, diese
    Benachrichtigung auszublenden, damit Firmen-Admins nicht zu
    viel von ihren DAUs genervt werden.

  • Zitat von Asterfox

    Ich surfe auch mit eingeschränken Rechten und bei mir war der Menüpunkt Firefox aktualisieren auch inaktiv. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass die neue Version draussen ist, hätte ich bis heute noch die alte Version.

    Zitat von gorm

    Was den Weg der Benachrichtigung über neue Updates gibt, so stellt sich für mich die Sache folgendermaßen dar:
    a) Ich werde von FF auch als Nicht-Admin benachrichtigt.


    *kopfkratz*

    das widerspricht sich! wo liegt jetzt der unterschied? in den schreibrechten des eingeschränkten nutzers?

    gorm hat als eingeschränkter nutzer wohl schreibrechte auf dem installationsordner (dann könnte er auch software installieren/updaten)?

    astefox hat keine schreibrechte, kann also nicht updaten, kriegt auch keine benachrichtigung?

    :?:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident