AdBlock Plus - Version unklar ...?

  • Na ja. Solange diese Ausfallerscheinungen sich nicht auf Deine Filterliste erstrecken, geht's ja noch :wink:

    Die Liste arbeitet äusserst zuverlässig, die braucht weder Voltax noch Doppelherz :lol:

    Sollte die 63 in Deinem Nick für den Jahrgang stehen, kann ich Dich beruhigen: ich bin Dir noch einige Jährchen voraus.

  • Also ich kann mit meiner Filterliste bei der Seite: http://hamburg.kijiji.de/ sowohl bei aktiviertem, als auch deaktiviertem Adblock Plus 0.7 keinen großen Unterschied sehen.

    Auch die sonstigen Beobachtungen kann ich nicht teilen.

    Als Filterliste habe ich mir die von Dr. Evil abonniert.

  • Zitat von Scott63

    ...
    Wenige Seiten wurden sogar komplett in der Darstellung verstümmelt. Zum Beispiel:
    http://hamburg.kijiji.de/
    Normal wird sie vernünftig dargestellt auch mit den Farben und alles bestens. Mit Adblock Plus 0.7 (Palant) sind die Farben verschwunden und die Schrifft vergrößert und die Seite allgemein total zerrissen. Das Gleiche passierte auf manchen Seiten mit dem Inhalt von notwendigen (gewollten) Popup-Fenstern. In gleicher Weise Farben weg und der Inhalt zerrissen.


    Kann ich hier nicht feststellen. Die Links sind in blauer Schrift vor weißem Hintergrund, oben ist ein grüner Querbalken, darunter ein gelber (mit der Suchfunktion), die rechte Spalte ist hellgelb unterlegt, die Überschriften (Gut zu wissen etc.) in dunklerem Gelb. Ist das bei dir anders?

    Auch die anderen Phänomene konnte ich bei meinem Umstieg von der mcm_ham-Version auf die Palant-Version (der allerdings schon einige Zeit zurück liegt), nicht feststellen.

    Zitat


    Also mein persönliches Testfazit: Adblock Plus 0.5.11.3 (mcm_ham) ist (bis jetzt) das bessere Adblock.


    Das ist IMHO ein ziemlich voreiliges Urteil. Ich vermute eher, dass beim Umstieg irgend etwas schief gegangen ist. Ich würde mal die prefs.js nach der Deinstallation der alten Version auf verwaiste Einträge prüfen (bei mir gab es welche). Schon mal ein neues Profil angelegt?

  • Wenn man eBay blockt, dann wird man auf der Seite auch nie etwas sehen. Alle Bilder + CSS kommen von *.ebaystatic.com/ .

    Bei mir wird auf der Seite nichts blockiert und sie schaut daher auch normal aus. Also eher ein fehlerhafter Filter, als ein fehlerhaftes Adblock.

  • Zitat von Scott63

    tlu:

    Ich Installiere und Desinstalliere immer sauber, gerade deswegen habe ich ja auch nie Probleme, geschweige denn musste ich je ein neues Profil anlegen.

    Ich weiß nicht, was du unter "sauber" verstehst. Ich weiß nur, dass bestimmte Erweiterungen schon 2 mal mein Profil durcheinander gebracht haben, und da bin ich nicht der einzige, wie etliche andere Erfahrungsberichte bezeugen.

    Im übrigen ist es bei mir wie bei Master X, dass auf der genannten Seite nichts geblockt wird, so dass ich eher auf einen problematischen Filter bei dir tippe - oder eben auf Probleme mit deinem Profil. Jedenfalls ist die Anlage eines Testprofils immer ein probates Mittel, um solche Probleme einzukreisen.

  • Liegt wohl daran, dass das alte Adblock keine Stylesheets blockt.

    Und dass was Adblock Plus 0.7 blocken soll, steht in about:config unter "extensions.adblockplus.blocktypes". Normalerweise "script image stylesheet object subdocument"

  • Zitat von Scott63

    tlu:

    Wie ich bereits geschrieben habe, ich habe noch nie Probleme mit Erweiterungen gehabt, geschweige denn musste ich je ein neues Profil anlegen.


    Naja, irgend wann ist immer das erste Mal ... :wink:
    Wink

    Zitat


    Kann auch daran liegen, dass die Anzahl meiner Erweiterungen recht übersichtlich ist.


    Bei mir auch - und trotzdem ist es passiert.

    Zitat


    Jetzt mal ehrlich, werden längere Beiträge hier eigentlich wirklich immer genau gelesen oder bloß überflogen? Ich schreibe es also nun zum dritten Mal: in Adblock Plus 0.5.11.3 (mcm_ham) habe ich meine exakt gleiche Filterliste INKLUSIVE dem Filter *ebay*. Und die Seite wird bestens dargestellt. Ich weiß nicht, wie 'laut' ich das noch schreiben soll. :?:


    Du gehst andererseits auch nicht auf unsere Antworten ein. Ich habe beschrieben, wie die genannte Seite bei mir aussieht. Du hast dazu keine Stellung genommen. Und Master X hat bestätigt, dass auch bei ihm diese Seite keine Probleme verursacht. Sorry - für mich sieht es weiter so aus, dass es sich hier um ein spezifisches Problem bei dir handelt und nicht um ein generelles von AB+ 0.7.

  • Scott63:

    Zu dem Vorschlag, der Icon in der Statusleiste solle blockierbare Elemente öffnen: http://adblockplus.mozdev.org/preferences.ht…statusbaraction (die FAQ müssen noch angepasst werden)

    Aktiver Filter wird in den blockierbaren Elementen als Tooltip angezeigt (einfach die Maus an eine Zeile heranführen). Als zusätzliche Spalte kann man es natürlich auch anzeigen, in einer Sidebar will man aber normalerweise Platz sparen.

    Der Banner auf http://www.uvnc.com/ ist http://www.uvnc.com/mv_ani_en_normal_728x90.gif - dessen Link ist allerdings http://www.maxivista.com/. Wenn man die Banner nach Link blockieren will, sollte man die Option "Banner-Links überprüfen" aktivieren, dann wird auch http://www.maxivista.com/ als Eintrag in blockierbaren Elementen angezeigt.

    Zitat

    Die Kästchen sowie die freigegebenen Bereiche kann man zwar mit der Option zum freigebenen Werbeplatz verschwinden lassen, nur führte das dazu, dass manche Seiten dann beim Klicken innerhalb der Seite immer erst kurz hüpften.

    Die Option ist in der Tat zu empfehlen - und sie tut genau dasselbe, wie in Adblock Plus 0.5 auch. Könnte ich ein Beispiel der Seite mit dem "Hüpfen" haben? Kann nämlich eigentlich gar nicht an Adblock Plus liegen.

    Zitat

    Wenige Seiten wurden sogar komplett in der Darstellung verstümmelt.

    Sidebar öffnen und schauen, welche Filter einen Stylesheet blockiert hat. Oder, wenn man lieber das Feature rausschmeisst, stattdessen die Filter anzupassen - in about:config den Eintrag extensions.adblockplus.blocktypes ändern und das Wort "stylesheet" entfernen. Ich bin übrigens recht sicher, dass ein Filter, der auf Stylesheets zutrifft, einfach zu allgemein formuliert ist und auch in anderen Fällen zu Problemen führen wird.

    Road-Runner:

    Es ist wahr, dass Adblock Plus 0.5 und Adblock Plus 0.6/0.7 völlig verschiedene Erweiterungen sind. Allerdings habe ich mich bemüht, alle nützlichen Funktionen aus Adblock Plus 0.5 zu übernehmen und Abwärtskompatibilität aufrechtzuerhalten. Soweit ich es beurteilen kann, kann Adblock Plus 0.7 jetzt zu vollem Recht als Nachfolgeversion von Adblock Plus 0.5 bezeichnet werden.

    Was den aktuellen Stand der Sachen angeht: mcm hat sich dafür entschieden, in seiner Version weiterhin kritische Fehler zu beheben, weil einige Leute sie noch benutzen (daher ist 0.5.11.3 noch rausgekommen). Es wird aber an dieser Version nicht mehr weiterentwickelt, und ich werde ihn wahrscheinlich in ein paar Monaten wieder wegen den automatischen Updates ansprechen - es sollte nichts mehr dagegen sprechen, Adblock Plus 0.7 (bzw. die Version, die dann aktuell sein wird) als Update anzeigen zu lassen.

  • Zitat von Wladimir Palant

    Road-Runner:

    Es ist wahr, dass Adblock Plus 0.5 und Adblock Plus 0.6/0.7 völlig verschiedene Erweiterungen sind. Allerdings habe ich mich bemüht, alle nützlichen Funktionen aus Adblock Plus 0.5 zu übernehmen und Abwärtskompatibilität aufrechtzuerhalten. Soweit ich es beurteilen kann, kann Adblock Plus 0.7 jetzt zu vollem Recht als Nachfolgeversion von Adblock Plus 0.5 bezeichnet werden.

    Was den aktuellen Stand der Sachen angeht: mcm hat sich dafür entschieden, in seiner Version weiterhin kritische Fehler zu beheben, weil einige Leute sie noch benutzen (daher ist 0.5.11.3 noch rausgekommen). Es wird aber an dieser Version nicht mehr weiterentwickelt, und ich werde ihn wahrscheinlich in ein paar Monaten wieder wegen den automatischen Updates ansprechen - es sollte nichts mehr dagegen sprechen, Adblock Plus 0.7 (bzw. die Version, die dann aktuell sein wird) als Update anzeigen zu lassen.

    Danke für die Information. Ich habe obiges Zitat auf die Adblock Plus-Seite meiner Homepage übernommen.

  • Road-Runner:
    Habe mir die Beschreibung durchgelesen. Kommentare:

    Zitat

    Auffallend ist auch, dass freigegebenen Seiten in der Filterliste unter Ausnahmeregeln angezeigt werden, anschliessend folgt der normale Filter. Diese Sortierung wird von der Erweiterung automatisch vorgenommen, vorausgesetzt diese Option ist in den Filter-Einstellungen angehakt.


    Da stimmt was nicht. Es gibt keinen Hacken mehr in den Einstellungen. Und die Gruppierung wird immer vorgenommen. Allerdings kann man die Reihenfolge der Gruppen ändern (Kontextmenü - Gruppe nach oben/unten verschieben).

    Zitat

    Seiten, für welche Du Adblock Plus ganz deaktivieren willst, trägst Du unter dieser Form @@seitenname.de in das Feld 'Neuer Filter' ein.


    Ab Version 0.7 wird Adblock Plus nur dann komplett auf der Seite deaktiviert, wenn der Filter mit http:// bzw. https:// anfängt. Also @@http://seitenname.de/ oder @@|http://seitenname.de/ (das zweite eher zu empfehlen, ist aber nicht rückwärtskompatibel).

    Zitat

    Ausserdem wird ein Button in der Statuszeile angezeigt


    Standardmässig nicht mehr.

    Das ist so weit alles, was ich gefunden habe. Danke, dass Du Dir die Mühe gibst, Anleitungen zu schreiben - sollte ich auch wieder machen :)