Standard-Mailprogramm einbinden

  • Guten Tag,

    kann mir jemand helfen, Pegasus als Standard für Firefox einzurichten? Bei der Installation von Pelgasus habe ich zwar die entsprechenden Optionen aktiviert, dennoch überschreibt offensichtlich Outlook Expreß die Einstellungen. Unter Systemsteuerung-Software-Programmzugriffe ist "aktuelles Email-Programm verwenden" eingetragen, in den Ordneroptionen gibt es lediglich den Eintrag URL:Internetverknüpfung. Muß ich eventuell in die Registry? Kommt vielleicht eine TweakUI-Einstellung in Frage?

    Das Betriebssystem ist XP PRO mit SP2, Firefox ist 1.5.01.

    Noch eine Frage: was kann ich tun, daß nach der Eingabe einer URL und "Enter" unmittelbar der DFÜ-Verbindungsdialog kommt? Zur Zeit gibt es eine so lange Verzögerung, daß zunächst eine Fehlermeldung im Browser erscheint. Ich muß dann zuerst die Internetverbindung herstellen.

    Beide geschilderten Probleme sind nach einer kompletten Neuinstallierung von Betriebssystem incl. MS-Patches und Programmen aufgetaucht.

    Mit besten Grüßen und danke im Voraus.

    Domenico

  • Hallo,

    zunächst: ein Standardmailprogramm speziell für Firefox ist nicht möglich. Du kannst es nur als Standard für Dein Windows-System festlegen.

    Internetzugang:

    Unter Start->Systemsteuerung->Internetoptionen->(Verbindungen)
    kannst Du festlegen, wie die Verbindung mit dem Internet erfolgt.

    In der Auswahlbox müssten alle definierten Verbindungswege definiert sein. Wähle dort die für Dich korrekte aus und markiere die Optionen "nur wählen wenn..." oder "immer Standard...".
    Funktionieren beide, die letztere Option ist die elegantere.

    Mailprogramm:
    Leider kenne ich Pegasus nicht selbst vom Einsatz her, daher weiss ich nicht, ob Pegasus beim Start eine automatische Erkennung durchführt, ob es Standard ist oder nicht.

    Generell geht das aber unte Xp so:

    Start->Systemsteuerung->Software->(Programmzugriff & -standards

    Dort wähle "benutzerdefiniert" aus und markiere für das Emailprogramm Pegasus aus den angezeigten Optionen.

    Nicht vergessen: Rechner neu starten, damit auch permanent die Optionen erhalten bleiben.

    /edit
    bez. Internetzugang bin ich davon ausgegangen, dass Du keine spezielle Einwahlsoftware/Tool Deines Providers benutzt !

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Danke für die rasche Antwort. Den empfohlenen Beitrag kenne ich. Bei mir gibt es den angesprochen Eintrag URL:Mailto-Protokoll nicht. Ich kann ihn nicht mal erstellen.

    Bei den Programmzugriffen unter "Benutzerdefiniert" steht als aktiviert "Aktuelles E-Mail-Programm verwenden", darunter inaktiv Outlook Expreß.

    Die Verbindungseinstellungen sind so, wie Du sie empfohlen hast. Es sieht so aus, daß OE alles dominiert. Kennst Du vielleicht den Reg-Eintrag, wo man das ändern könnte?

    Ciao

    D

  • Hast du mal versucht Outlook wieder zum Standardmailprogramm zu machen und dann erneut Pegasus als Standardmailprogramm einzurichten?
    Manchmal werden dadurch fehlende Eisntellungen wiederhergestellt!

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ich hab mal gerade in die Hilfe von Pegasus geguckt.
    Starte mal das Programm wssetup.exe im Pegasus-Programmordner. Das sollte eigentlich den mailto-Eintrag erstellen können!

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Liebe Freunde,

    dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft. Pegasus ist jetzt mein Standardmailprogramm.

    Mein Weg war so: Arbeitsplatz oder Explorer - Ordneroptionen - Dateitypen - URL: MailTo-Protokoll - Erweitert - Dateityp bearbeiten - Open - durchklicken zum Speicherort von Pegasus - da den Programm-Ordner öffnen und auf wsendto.exe klicken. Alles absegnen mit OK, und das Wunder funkioniert sogar ohne Neustart.

    Herzliche Grüße

    D.

  • Zitat von liracon

    ein Standardmailprogramm speziell für Firefox ist nicht möglich.

    Das versteht sich von selbst. Wenn das Mailprogramm speziell für Firefox ist, dann ist es ja nicht standard.
    Allerdings gibts es den Parameter network.protocol-handler.app.mailto, der bei mir seit gestern mit thunderbird besetzt ist, was unter gewissen Umständen sogar die gewünschte Wirkung hat.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Yes, aber das fängt auch nur entsprechende Handler ab, die m.E. ja durch die Deklaration zum Standardmailer auch entsprechend dirigiert werden.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)