Zugriffs-Schutz "on demand": Frage

  • Hallo,

    würde mich mal interessieren, ob der Zugriffsschutz für Firefox auch "on demand" eingerichtet werden kann.
    Nicht nur beim Neustart des Firefox, sondern a la Windows, wann immer ich meinen PC verlasse, aber den Fox nicht schliessen will auf "Knopfdruck" oder so. Zur Not ginge auch automatisch wenn er minimiert wird.

    Habe leider in keiner Newsgroup/Forum was darüber gefunden.

    Merci

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ich glaube nicht dass das geht. Macht aber auch nichts.
    Wenn du den PC verlässt, könntest du in ja auch einfach komplett sperren.
    Voraussetzung ist ein Benutzerkonto mit Passwort. Das müsste schon
    ausreichend sein. Dann den guten Affengriff und dann sollte ein Auswahl-
    fenster (Sicherheit) erscheinen. Da kannst du dann z.B. den Task-
    manager starten oder auch den Computer sperren.

  • Zitat von TriggerD


    Wenn du den PC verlässt, könntest du in ja auch einfach komplett sperren.
    Voraussetzung ist ein Benutzerkonto mit Passwort. Das müsste schon
    ausreichend sein. Dann den guten Affengriff und dann sollte ein Auswahl-
    fenster (Sicherheit) erscheinen. Da kannst du dann z.B. den Task-
    manager starten oder auch den Computer sperren.

    Noch einfacher: Windowstaste + L (Benutzerkonto mit Passwort vorausgesetzt)

  • ja, aber dann ist ja der PC auch gesperrt - mir ging es nur um den Firefox.

    Dachte man kann das Login auch manuell irgendwie auslösen.
    Keine Chance ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Worum dreht es sich eigentlich genau? Gehts um den Zugriff auf Deine gespeicherten Passwörter?

    Hab irgendwo mal was darüber gefunden, dass man die Eingabeaufforderung des Passworts zeitgesteuert einstellen kann, beispielsweise alle 5 Minuten. Das dürfte aber eher nerven als nützen.

    Was ist am Sperren der Arbeitsstation so schlimm?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Es geht um den Zugriffs-Schutz für Firefox itself.

    Browser starten - Kennwort eingeben - lossurfen.

    Jetzt wäre es schön, wenn ich irgendwo nen Button drücke oder Menue->Eintrag->Firefox sperren auswählen könnte, damit der Firefox nicht benutzt werden kann.

    Klar, ich kann ihn schliessen oder wie schon gesagt einfach mein Windows sperren, aber schliessen heisst: alle Seiten sind erstmal weg, gerade aktive Prozesse werden unterbrochen etc.
    Windows sperren heisst: der PC ist nicht benutzbar.

    Ich denke, es muss schon gehen, denn wenn eine Funktion vorhanden ist, kann man sie auch irgendwie aktivieren. Aber halt wo/wie ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Coce
    nein, die hat ja einen eigenen Zugangsschutz - der nebenbei erwähnt nicht besonders tolle ist.

    Ich brauche was, das den Firefox-eigenen nicht nur beim Neustart sondern auf Wunsch aktiviert.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)