Bequemlichkeit im FF erhöhen

  • Hallo an alle Erweiterungs-Spezialisten,

    ich suche nach mehreren Ansätzen, die Möglichkeiten des FF zu optimieren, um dadurch mehr Bequemlichkeit zu bekommen. Hab nichts über die Forensuche gefunden, daher hier:

    1. Gibt es die Möglichkeit, die gesamte Homepage nach einem bestimmten Suchbegriff zu durchforsten und nicht nur die aktuelle Seite?
    Hintergrund: Es wäre sehr komfortabel, wenn man den Suchbegriff auf einer Seite eingeben könnte und darüber oder darunter liegende Seiten ebenfalls nach diesem Begriff durchsucht werden.

    2. Ebenso wäre es optimal, wenn man durch eine Erweiterung oder einen userchrome- oder about:config - Eintrag erreichen könnte, den Suchbegriff in einem Forums-Thread direkt an der entsprechenden Stelle angezeigt zu bekommen und nicht nur den entsprechenden Thread, durch den man sich dann bis zu dem Suchbegriff durchwühlen muss (ich verweise nur auf die Mega-Thread wie z.B. Safire, etc.).

    3. Schließlich suche ich nach einer Möglichkeit, verschiedene Suchmaschinen miteinander zu kombinieren. Etwa hinsichtlich Erweiterungen, so dass ich nach Eingabe des entsprechenden Suchbegriffs die Ergebnisse sowohl von erweiterungen.de, als auch von mozilla.org oder extensionsmirror.nl angezeigt bekomme.

    Ich weiß, es ist alles nicht besonders dringlich, aber derartige Eigenschaften und Möglichkeiten würden den Alltagsgebrauch des FF vereinfachen und komfortabel gestalten.

    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort zu dem ein oder anderen Thema parat. Oder es gibt andere Vereinfachungen, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind. Würde mich über viele Hinweise freuen.

    Grüße,

    rubinho_2002

  • @2:
    Ein Klick auf die kleinen weissen oder gelben Blättchen wie z.B. links neben "Verfasst am" bringen Dich an die richtige Stelle.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von tombik

    @2:
    Ein Klick auf die kleinen weissen oder gelben Blättchen wie z.B. links neben "Verfasst am" bringen Dich an die richtige Stelle.

    Da sehe ich doch nur, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde. Ich suche aber nach einer Möglichkeit, direkt zu dem Beitrag mit dem gesuchten Begriff zu kommen, auch wenn der schon vor Ewigkeiten geschrieben wurde.

  • Zitat von tombik

    In der Suche unten links auf "Beiträge" statt "Themen" umstellen?

    Die Funktion kenne ich. Aber hierdurch werden die Suchergebnisse so unübersichtlich. Ich kann dann nicht erkennen, ob das Thema überhaupt passt. Ich hätte halt gerne, dass man die Ergebnisliste so bekommt, wie wenn man nach Themas sucht, dann aber beim Klicken auf den Thread direkt zu dem Beitrag gelangt. Sozusagen also eine kombinierte Thema/Beitrag-Suche.

    Ist aber wahrscheinlich utopisch, so was hinzukriegen.

  • zu 1.) Nö. Wird auch sehr schwer möglich. Dafür müsste der Browser ersteinmal alle unterseiten der Homepage herunterladen und auch ausführen (manche Menus gehen nur mit Javascript, da muss also erst ausgeführt werden, will man links zu weiteren unterseiten sammeln). Es ist extrem ineffizent das Pferd von hinten aufzuseumen (oder wie immer man das schreibt). sinnvoller wäre es, dies dem seitenbetreiber regeln zu lassen. der server hat alle seiten direkt vorliegen.

    Falls das nicht gemeint war, bitte ich um eine genauere erklräung.

    zu 2.) gleiches prinzip wie bei 1.) ... dazu müsste der browser erst alle seiten laden, und was hier noch viel komplizierter ist, die dynamischen seiten passend mit dem suchwort aufrufen. auch hier ist es weitaus sinnvolle den server diese arbeit machen zu lassen.

    zu 3.) eine solche erweiterung liesse sich wohl erstellen, frage ist wie man dann eine anzeige der suchergebnisse regelt? im frame?
    Ich weiß, es ist alles nicht besonders dringlich, aber derartige Eigenschaften und Möglichkeiten würden den Alltagsgebrauch des FF vereinfachen und komfortabel gestalten.

    Die ersten beiden Punkte dürften garnicht oder nur unter enormen aufwand überhaupt möglich sein, ich bezeifle, dass es da wen gibt, der sich dafür zeit nehmen wird. zumal... wie gesagt ... es ist der job der seite/des servers, nicht des browsers homepage-umfassende suche anzubieten, da dieser als einzigster den umfang überhaupt kennt.

    für die 3. gibt es vermutlich irgendwelche webseiten. muss man einfach mal suchen und sich für diese "zwischenseiten" ein searchplugin basteln.

  • Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

    Da bin ich ja erst mal ernüchtert, aber wie bereits gesagt, es handelt sich ja nicht um überlebenswichtige Dinge, sondern einfach nur um kleine Annehmlichkeiten. Kann aber schon verstehen, dass 1. und 2. ein riesiger Aufwand wäre und den Seitenaufbau erheblich verzögern würde.

    Wäre ja auch zu schön gewesen.

  • Ein Browser ist halt kein Crawlerbot, sondern ein Browser. ; )

    Allerdings gibt es Erweiterungen, mit denen man ganze Seiten herunterladen kann. Aber gerade bei denen zeigt sich immer wieder, dass gerade dynamische seiten sich schlecht sammeln (und was nicht gesammelt wurde lässts sich natürlich auch schlecht auswerten) lassen.

  • 3: Rollyo oder Adanced Search Sidebar. Ich habe auch schon ein paar Mails mit jemandem ausgetauscht, der eine Erweiterung schreiben wollte, mit der man einfach mehrere Suchmaschinen in der Suchleiste oben rechts auswählen kann, wobei sich die Ergebnisse dann in neuen Tabs öffnen sollten, aber da ist afaik bisher noch nichts draus geworden.

  • Zitat von rubinho_2002

    3. Schließlich suche ich nach einer Möglichkeit, verschiedene Suchmaschinen miteinander zu kombinieren. Etwa hinsichtlich Erweiterungen, so dass ich nach Eingabe des entsprechenden Suchbegriffs die Ergebnisse sowohl von erweiterungen.de, als auch von mozilla.org oder extensionsmirror.nl angezeigt bekomme.


    Solch kombinierte Searchplugins sind eigentlich einfach zu erstellen, das von dir gewünschte gibt es hier:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=224339#224339

  • Zitat von captain chaos

    Solch kombinierte Searchplugins sind eigentlich einfach zu erstellen, das von dir gewünschte gibt es hier:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=224339#224339

    Genau so habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank dafür, dass ist eine Erleichterung, wie ich sie mir vorgestellt habe.

    Zitat von Dr. Evil

    3: Rollyo oder Adanced Search Sidebar. Ich habe auch schon ein paar Mails mit jemandem ausgetauscht, der eine Erweiterung schreiben wollte, mit der man einfach mehrere Suchmaschinen in der Suchleiste oben rechts auswählen kann, wobei sich die Ergebnisse dann in neuen Tabs öffnen sollten, aber da ist afaik bisher noch nichts draus geworden.

    Rollyo kriege ich irgendwie nicht so hin, dass wirklich mehrere Suchmaschinen durchsucht werden. Außerdem wird die ganze Seite durchsucht und nicht nur Erweiterungen, sondern auch Texte etc. angezeigt.

    Advanced Search Sidebar ist mir ein weinig zu umfangreich und zu umständlich. Ich denke, ich bleibe einfach bei der von captain chaos vorgeschlagenen Lösung.

    rubinho_2002