An die Ego-Shooter-Kameraden unter uns

  • Ok, ich spar mir das Genörgel und nerv dich damit nicht weiter und dafür schick ich dir dann die Rechnung die ich nach dem Studieren vom BafÖG-Amt bekomme. Ist doch eine WIN-WIN-Situation! : )


    Ich bin ausserordentlich dankbar für das BafÖG. Ohne wäre mir Studieren nicht möglich. Sonst würde ich die ganze Woche nur Arbeiten um den Lebensunterhalt zu bestreiten und hätte dann keine Zeit mehr zügig und vor meiner nicht existenten Rente noch das Studium zu beenden.


    Dennoch. Was der Staat da betreibt, wirkt, als wenn die eine Hand nicht weiß was die andere macht. Durch den Freibetrag bin ich was Dazuverdienen angeht stark eingeschränkt. Ich habe 935 (mit 989,99 € netto ist in Deutschland das Existenzminimum angegeben. Stand 2005.. nur mal so als vergleich ; ) im Monat zum haushalten. Davon muss alles finanziert werden. Miete, Nebenkosten, Krankenkasse, Lebenserhaltung, Studienkosten und da ich nicht mehr der jüngste bin, fallen da auch private Renten-Versicherungen drunter.


    Ich will ja nicht mal mehr BafÖG (ist zur hälfte schließlich nur ein Kredit. Das will das Amt wieder), nur die Möglichkeit mehr dazu zu verdienen. Aber sobald ich über den Freibetrag komme, wird das ganze zurückgefordert und das BafÖG gekürzt. Möglichkeiten nach oben gibt es nicht. Aber durch die ganzen rapide steigenden Kosten (allein Studiengebühren sind gut 80 Euro / Monat mehr Belastung), auch immer weniger Möglichkeiten nach unten hin zu drücken.


    Und ich stehe sogar noch gut da. Die kommenden Generationen tun mir in diesem Staat was Bildung angeht richtig leid.

  • Zitat

    Was der Staat da betreibt, wirkt, als wenn die eine Hand nicht weiß was die andere macht.


    Das kann ich locker so unterschreiben.
    Ich weiß ganz genau, dass es der aller letzte Dreck ist und kann dir mehr als gut nachempfinden. Das kannst du mir ruhig glauben. Ausnahmsweise weiß ich hier ganz genau, wovon wir hier reden!

    Zitat

    Möglichkeiten nach oben gibt es nicht.


    Ooo doch mein Jung! Warum machst du es nicht so, wie die meisten teilweise noch studierenden, die ich kenne. Die machen fast alle irgendwas schwat nebenbei und fühlen sich, meiner Meinung nach auch zurecht, damit im Recht, weil in dieser Republik wird nichts so dermaßen stark vom Staat gefördert, wie die Schwarzarbeit!

    Zitat

    Aber durch die ganzen rapide steigenden Kosten


    Das betrifft uns ja alle, Kamerad. Am stärksten natürlich naturgemäß immer die, die am wenigsten haben.

    Zitat

    Die kommenden Generationen tun mir in diesem Staat was Bildung angeht richtig leid.


    Da mach dir mal keine Sorgen. Die kommenden Generationen sind teilweise leider sowat von verblödet, teilweise sogar schon zu dumm, um n Loch im Schnee zu pissen! Da ist nix mit Bildung!
    Andererseits sollten wir uns dann doch deswegen große Sorgen machen, weil genau diese Flachschippen und Pflegefälle uns später die Rente zahlen sollen (wie immer die das auch schaffen sollen!!!).
    Angesicht dieser Tatsache würd ich sagen, entweder so gut und so viel wie es nur geht und möglich ist unter die Matratze zu packen, oder wir werden uns mit 70 Vormittag am Amt bei der Ausgabe der Essensmarken anstellen müssen, um abends in der Bahnhofsmission n Teller lauwarmer Brühe zu bekommen!


    Na dann ? Tolle Aussichten! Herzlichen Glückwunsch!

  • Zitat von loshombre

    Ooo doch mein Jung! Warum machst du es nicht so, wie die meisten teilweise noch studierenden, die ich kenne. Die machen fast alle irgendwas schwat nebenbei und fühlen sich, meiner Meinung nach auch zurecht, damit im Recht, weil in dieser Republik wird nichts so dermaßen stark vom Staat gefördert, wie die Schwarzarbeit!


    Nunja. Ich bin vermutlich nicht wie die meisten. Ich fahre auch 50 wo nur 50 erlaubt ist und keine 60. ; )


    Zitat von loshombre

    Das betrifft uns ja alle, Kamerad. Am stärksten natürlich naturgemäß immer die, die am wenigsten haben.


    Und es gibt Fälle die sind ärmer dran als ich. Die kommen aus dem Studium hoch verschuldet raus und das auch noch verspätet, weil sie mehr haben Arbeiten müssen. Bis die dann irgendwann mal ihre eigenen Schulden abgetragen haben, um für anderen Abgaben zu leisten und irgendwann final auch noch für sich selbst eine Vorsorge zu schaffen...... lassen wir das.


    Jetzt brauch ich erstmal was zum Daddeln um die Stimmung anzuheben. ; )

  • hombre...hast du heute die Spendierhosen an, oder was? :wink:


    Dann lass' als erstes mal COD4 rüberwachsen, wenn du des beamens mächtig bist.


    Würde aber auch erstmal reichen, wenn du die dunkle Seite wieder auf Vordermann bringst...ham die da heute am Datenkabel rumgefingert? Dat schleppt sich hier so hin...ich bin hier schon seit heut Mittag am "Organisieren" und immernoch erst bei 8,5%. Man, man, man.


    MfG...

  • @Lord-Ali...bin leider noch nicht dunkel genug, um zu verstehen, wovon du gerade redest! :wink:


    Wad meinst du mit Einladungen? (durch die Frage hab ich mich dann wohl auch für so eine Einladung, was auch immer sie zu bedeuten hat, disqualifiziert)


    MfG...

  • Zitat

    Dann lass' als erstes mal COD4 rüberwachsen, wenn du des beamens mächtig bist.


    Tut mir leid Jung, das mit dem beamen ist leider n anderer Verein ;)

    Zitat

    Und ne Einladung gibs sogar von mir, natürlich nur für Hombres.


    Naja, wer hier der "Oberhombre" ist, brauchen wa uns wohl nicht drüber zu unterhalten ;) Ja und was deine Einladung anbetrifft, ..... ;) (wie schon Seite vorher erwähnt, bin ich für meinen Teil ab davon. War mir mittlerweile nicht dunkel genug :) )
    *Sowat müssen wa aber nicht hier "offen" bequatschen*

  • Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber wenn man voller Begeisterung ein Spiel spielt und das lang und ausgiebig, dann sollte man dafür auch zahlen. Schließlich erhält man dann ja auch eine sehr gute Gegenleistung, sonst würde man es ja nicht zocken.


    Wenn man es lädt, mal einen Tag zockt und danach nie wieder, ok, zumal die Preise ja nicht niedrig sind. Aber sonst?