Anzeige "Neue Beiträge" nach Neustart weg!

  • Hallo Leute,

    hier und in anderen Foren gibt es ja immer die Anzeige von neuen Beiträgen, wenn man in das Forum geht.
    Auf der Index-Seite mit den farbigen Graphiken, in den Unterforen zusätzlich mit den kleinen Pfeil links neben der Threadüberschrift.
    Zur Verdeutlichung, was ich meine:
    [Blockierte Grafik: http://img473.imageshack.us/img473/1983/unbenannt19es.jpg][Blockierte Grafik: http://img473.imageshack.us/img473/5971/unbenannt7pi.jpg]
    Jetzt ist es bei mir so, daß diese Anzeigen nach einem Neustart des Fx (z.B., weil eine Erweiterung deaktiviert werden soll) verschwindet, auch ohne daß ich den neuen Beitrag gelesen habe.
    Der Neustart bewirkt also das gleiche wie das Klicken auf "Alle Themen als gelesen markieren". Und das in allen Foren, also nicht nur hier.

    Ist das nur bei mir so?
    Wenn nicht, ist das normal?

    Danke für die Antworten!

    MfG

  • Das ist normal, da Du nach Neustart eine neue Browsersession bekommst. Ist nicht bei allen Boards so. Bei Doom9 z. B. muß man generell manuell 'Alle Foren als gelesen markieren'.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ich kram den Thread noch mal hoch, weil mein neues Problem dazu passt.

    Seit neuestem ist es so, daß ich immer seltener zu den neuen Beiträgen geleitet werde.
    Also, ein Thread erscheint, ich lese ihn mir durch. Dannach mache ich sonstwas.
    Irgendwann wird in dem Thread ein neuer Beitrag geschrieben, ich klicke auf das Zeichen und lande sofort bei dem neuen Beitrag.
    Wenn ich jetzt woanders surfe, währenddessen wieder ein neuer Beitrag gepostet wurde und ich dann auf das erscheinende "Neuer Beitrag" Zeichen klicke, dann lande ich eben nicht dort, sondern bei dem ersten neuen Beitrag, den ich mittlerweile schon gelesen hatte.
    Das passiert immer wieder. Manchmal sind schon x neue Beiträge verfasst und von mir gelesen worden, trotzdem lande ich beim klicken auf das Zeichen immer wieder bei dem ersten neuen Beitrag, den ich mit dem Zeichen aufgerufen hatte. Nicht selten ist der Thread dann schon auf Seite 2 und ich lande dennoch auf Seite 1. Das nervt, woran könnte es liegen?

    Falls es was mit Cookies zu tun hat. Ich habe Cookies generell erlaubt, behalte sie, bis Fx geschlossen wird. Da das Problem aber nicht nur nach einem Fx-Neustart auftritt, sondern auch im laufenden Betrieb, denke ich, daß der letzte Punkt damit nichts zu tun haben dürfte!

  • Ich meinte das zweite Problem, geschildert im zweiten Beitrag!

    Das hatte ich früher nie, daß kommt erst seit neuestem verstärkt! Außerdem ist es von Thread zu Thread unterschiedlich!
    Wenn es früher nicht war und nun immer schlimmer wird, dann kann das doch nicht an der phpBB Software liegen!?

  • Das glaube ich so nicht.
    Es ist ja immer nur sporadisch und völlig willkürlich. Oft klappt es auch, daß ich innerhalb einer Session wirklich auch nur zum neuesten Beitrag geleitet werde.
    Noch ein Beispiel: Bei Ulibärs Thread über die de-Builds wird ein neuer Beitrag durch das Fähnchen signalisiert. Ich klicke drauf und es erscheint der neue Beitrag.
    Direkt danach kann es passieren, daß ich vielleicht auf Dr.Evils AdBlock Thread ebenfalls ein Fähnchen angezeigt bekomme. Klicke ich jetzt auf's Fähnchen, werde ich zu einem schon längst gelesenen Beitrag geleitet, den ich vielleicht zu Beginn, als ich Fx öffnete angeklickt habe. Mein Browser ist schon mal mehrere Stunden geöffnet, also kann es sein, daß seither schon einige Beiträge gefolgt sind, die mir auch angezeigt werden, auf die ich aber nicht geleitet werde. Gehe ich danach wieder in Ulibärs Thread, weil da wieder neues geschrieben wurde, dann lande ich wieder beim neuesten Beitrag. Alles innerhalb einer Browsersession, einmal so, einmal andersrum. Die genannten Threads sollten Beispiele sein, passiert auch mit anderen Threads.
    Na ja, egal, scheint keiner Nachvollziehen zu können, muß ich mit leben!
    Trotzdem Danke!

  • Hallo wurstwasser,

    ich kenne das auch, aber es liegt wohl wirklich – wie hier beschrieben, an der Foren-Software. In einem anderen (vBulletin)Forum, in dem ich unterwegs bin, wird das auch gerade von genervten Nutzern diskutiert (die überwiegend nicht FX benutzen). Muss man wohl wirklich einfach mit leben.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Ich habe folgende Auswahl:

    ''Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen''
    ''Eigene Beiträge anzeigen''
    ''Unbeantwortete Beiträge anzeigen''

    Starte ich Firefox neu, ist die Liste der Beiträge seit dem letzten Besuch leer - logisch! Ist nur dumm, wenn ich diese Beiträge noch gar nicht gelesen habe.

    Wie wäre es mit einer Funktion ''Neue Beiträge''? Was man unter ''neu'' versteht, wäre dann zu definieren, aber ich denke mal, 1 Tag zurück wäre kein schlechter Anfang.

    Nachtrag: Okay, es gibt die Suchfunktion, in der man angeben kann, wie lange zurück gesucht werden soll. Dort muss man allerdings einen Suchbegriff eingeben - nur welchen nimmt man, wenn man alle Beiträge erwischen will?