Firefox 1.0.5.1 und Flash Player unter Linux Fedora Core 5

  • Hallo

    Ich bringe Macromedia Flash Player Plugin 7.0.63 einfach nicht zum Laufen - als root und als Benutzer nicht. Das Plugin wird zwar hinuntergeladen und nach der Bestätigung der Lizenz "installiert" (also keine Fehlermeldung), aber Flash Player Inhalte werden trotzdem nicht dargestellt.

    Habe auch schon eine Installation "von Hand" versucht, wie unter http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/fla…l#install-linux beschrieben, aber ohne Erfolg.

    Browser: Firefox 1.0.5.1 deutsch
    Flash Player Plugin: 7.0.63
    OS: Linux Fedora Core 5

    tin

  • Hallo tin,

    in der erwähnten Anleitung steht was von "Plugins-Verzeichnis" und "Mozilla components-Ordner". Bei mir befinden sich die angegebenen Dateien in

    /home/all/.mozilla/plugins/flashplayer.xpt
    /home/all/.mozilla/plugins/libflashplayer.so

    wobei "all" der Benutzername ist. Wo hast du sie hinkopiert?
    Allerdings ist das bei mir "Shockwave Flash 7.0 r25".

    Martin

    edit: ich habe jetzt die entsprechenden Dateien von "Flash 7.0 r63" dahin kopiert. Flash funktioniert noch so wie vorher: Grundsätzlich ja, aber beim Gridgame wird der Score nicht mitgezählt.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Nein, wird nicht gelistet.

    Die beiden Dateien müssen in Fedora Core 5 offenbar in einem anderen Ordner sein - nur in welchem?

    Mit dem Java Plugin habe ich keine Probleme.

    tin

  • Zwei Plugins werden angezeigt:

    Dateiname: /usr/local/RealPlayer/mozilla/nphelix.so
    Dateiname: /usr/java/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so

    Aber das Flash-Player Plugin wird immer noch nicht gefunden. Ich begreif das wirklch nicht. Es wird heruntergeladen und "installiert" - aber wird nicht gefunden und läuft auch nicht.

    tin

  • Du könntest mal nach den Verzeichnissen plugins oder browserplugins suchen und gucken, ob in einem der evtl. gefundenen Ordner symbolische Links zu den Dateien nphelix.so und libjavaplugin_oji.so liegen (oder gleich nach den Dateien suchen, denn irgendwo sind da mit Sicherheit noch SymLinks verstreut), dann hast Du nämlich den richtigen Pfad gefunden.

    Alternativ kannst Du mal gucken, wo der FF installiert wurde und dort müsste es ebenfalls ein plugins-Verzeichnis geben.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Also die Suche nach dem Java Plugin ergibt

    /usr/lib/firefox-1.5.0.1/plugins/libjavaplugin_oji.so
    /usr/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin_oji.so
    /usr/lib/mozilla-1.7.12/plugins/libjavaplugin_oji.so

    Aber in /usr/lib/firefox-1.5.0.1/plugins liegen auch die beiden Flash Player Plugins. Es geht ja um Firefox - Mozilla verwende ich nicht.

    tin

    PS. Habe noch nachgesehen: Die Flash Player Plugins sind auch in den beiden mozilla Ordnern vorhanden...

    PPS. Habe mal den Mozilla gestartet 1.7.12 gestartet - und siehe da, Flash Player Plugin wird mit about:plugins angezeigt. Aber Flash Inhalte werden trotzdem nicht dargestellt...

    So langsam habe ich den Verdacht, das Plugin ist mit FF 1.5.0.1 nicht kompatibel...

  • Auch bei mir ist das selbe Problem: ich nutze den aktuellen Firefox (1.0.5.3) und den 10er Shockwave. Installation angeblich korrekt, Plugin wird gelistet, aber die Files werden nicht abgespielt. Update geht ja nicht, da alles so aktuell wie möglich. Gibt es einen Weg, das zum Leufen zu bringen?

    Die Probleme mit Shockwave habe ich nicht erst seit der neuen Firefox Version, sondern schon immer. Aber seit ich den MIME-Eintrag versehentlich gelöscht habe :peinlich: geht es auch in IE nicht mehr. Eine De- und Neuinstallation des Players hat nicht geholfen, der MIME-Eintrag ist und bleibt weg. Wie bekomme ich den wieder?

  • Ich konnte das Problem noch etwas eingrenzen:

    Von dieser Seite Link1 funktionieren alle Flash-Files problemlos.

    Von dieser hier Link2, vom selben Server, funktioniert kein einziges.

    Alle Dateien liegen auf der selben Website, und alle Dateien heißen *.SWF . Die Testlinks (aus dem Wiki) zu Flash und zu Shockwave funktionieren beide.

    Woran könnte das noch liegen?

  • Mit meiner Windows-Version laufen auch nur die Flash-Files vom Link 1. Auf Link 2 hingegen herrscht Schweigen im Walde.

    Über den Grund hierfür sollte sich der Seitenbetreiber den Kopf zerbrechen.

    Hier: FF 1.5.0.3 und Flash-Player 7 (Ver.7.0r61).

  • Hallihallo!

    Ich nochmal! Als ich soeben den FF beenden wollte, habe ich gesehen, daß er die Flash-Files vom Link 2 in das TEMP-Verzeichnis von Windows geladen hat.

    Und hier lassen sich die Flash-Files offline einwandfrei öffnen. :D

    Am Flash-Player liegt der Fehler wohl nicht?

    Fyodor: schau mal nach, ob der FF die Flash-Files vom Link 2 irgendwo auf deiner HD ablegt, ohne sie zu öffnen.

  • Ich kann das File problemlos auf der Platte speichern. Wenn ich es von dort abspielen will, öffnet sich ein FF Fenster, und der bekannte Dialog taucht auf. Klicke ich auf öffnen, so öffnet sich ein neues FF Fenster mit dem selben Dialog und so weiter... Im "temporary internet files" Ordner ist die Datei auch drin, aber auch hier das selbe Verhalten.

    Kann jemand mit etwas mehr Ahnung mal checken, ob die Files aus Link1 und 2 irgendwie unterscheiden?