Google-Fuchs=Fuchs-Google

  • Zitat von Fraggle

    Keine Frage, da stimme ich Dir zu. Nur gehe ich nicht vom Stand der Dinge heute aus, sondern sehe mir die Entwicklung der letzten Jahre an und überlege wie es weitergeht.


    OK, aber dann müssen Firmen wie eBay oder Banken eben Phishing-sichere Wege finden, mit ihren Kunden zu kommunizieren. Denn es sind deren Kunden, und da kann ich auch mal Gegenleistung erwarten.

    Es kann wohl kaum Aufgabe des Kunden sein, zu unterscheiden, welche der beiden identischen Mails (vom Aussehen her) nun echt ist und welche nicht.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer


    OK, aber dann müssen Firmen wie eBay oder Banken eben Phishing-sichere Wege finden, mit ihren Kunden zu kommunizieren. Denn es sind deren Kunden, und da kann ich auch mal Gegenleistung erwarten.

    Zustimm.

    Zitat

    Es kann wohl kaum Aufgabe des Kunden sein, zu unterscheiden, welche der beiden identischen Mails (vom Aussehen her) nun echt ist und welche nicht.

    Jein, denn auch das gehört imho zu brain.exe

  • Zitat von Wurstwasser

    Nur weil du der Bildzeitung nicht alles glaubst, dir vieleicht für deinen Meinungsbildungsprozeß andere Quellen suchst und eventuell kritischer betrachtest als der "Normalo" heißt das nicht, daß deine Meinung demokratischer ist, als die Meinung des gemeinen Bildlesers!


    Hem. Ich teile Deine Meinung nicht ganz. Ich benutze nicht "andere", ich benutze "mehrere" quellen, um die Glaubwürdigkeit und den Grad des Wahrheitsgehalts besser einschätzen zu können. Daher ist es schon für mich "demokratischer", wenn man seine quellen prüft und vergleicht (und sein Gedächtnis benutzt um die Glaubwürdigkeit bestimmter Personen/Gruppen anhand deren vergangen Verhaltens zu bestimmen. Wer dauernt lügt, dem sollte man nicht grundsätzlich glauben.).

    Der normale Bildleser besticht durch sehr einseitigen Informationsbestand. Wenn das demokratie ist, kann man auch zurück zur Monarchie. Demokratie ist zumindest für mich Selbstbestimmung.

    Zitat von Wurstwasser

    Die Demokratie funktioniert schon ganz gut und Demokratie hat auch nichts mit einem Bildungsstand oder Politikinteresse der Bevölkerung zu tun!


    Darum haben auch Menschen Ministerposten inne, von deren Aufgaben sie noch nie was gehört haben. Ob das Verteidigungsminister sind, die noch nie eine Kaserne von innen gesehen haben, oder andere Lustigkeit... sehr effektiv.

  • Zitat von Bugcatcher

    Hem. Ich teile Deine Meinung nicht ganz. Ich benutze nicht "andere", ich benutze "mehrere" quellen,


    Das meinte ich, davon bin ich einfach mal ausgegangen! Siehe hier:

    Zitat von Wurstwasser

    Aber auch du hast deine Politische Meinung ja irgendwo "erworben". Sie wurde gebildet durch das Lesen von Medienberichten, die Beobachtung der politischen Prozesse usw., usf.

    Zitat von bugcatche

    Der normale Bildleser besticht durch sehr einseitigen Informationsbestand.


    Ich bin beileibe kein Bildzeitungsfan, ich habe und pflege auch meine Vorurteile über Bildzeitungsleser! :D
    Aber im Grunde genommen ist deine Aussage (ebenso mein Umgang mit der Bildzeitung bzw. dem Bildleser) sehr von Arroganz geprägt!
    Woher weißt du, daß der "normale" Bildzeitungsleser nur Bildzeitung ließt?
    Und wenn doch, woher weißt du, daß er alles glaubt, was dort steht?
    Die Bildzeitungsmacher haben auch eine Meinung, die genauso legitim ist wie deine und meine. Also können sie diese auch in ihrem Blatt auf die ihnen ganz eigene Methode nach außen transportieren. Die demokratischen Rechte und Prinzipien erlauben dies ihnen!
    Die letzten 3 Bundestagswahlen haben bewiesen, daß selbst die Bild, ja, nicht mal der Springerverlag als ganzes mit seinen anderen Zeitungen und dem Einfluß auf weitere Medien wie Fernsehen usw., die Deutschen in der Mehrheit dazu bringt, zu wählen, wie die Blattmacher es gerne hätten!

    In Deutschland hat jeder die Möglichkeit, sich seine Information da zu holen, wo er es will. Jeder kann damit seine Meinungen bilden und jeder kann aufgrund dieser Meinung seine Volksvertreter wählen!
    So funktioniert Demokratie!

    Zitat von bugcatcher

    Darum haben auch Menschen Ministerposten inne, von deren Aufgaben sie noch nie was gehört haben. Ob das Verteidigungsminister sind, die noch nie eine Kaserne von innen gesehen haben, oder andere Lustigkeit... sehr effektiv.


    Wo ist das Problem?
    Der Minister kann sich wie du aus mehreren Quellen bedienen, um sein Wissen über sein jeweiliges Gebiet bis zur Erschöpfung aufzustocken.
    Muß ich Drogensüchtig sein, um Drogenbeauftragter der Regierung zu sein?
    Muß ich im Ausland aufgewachsen sein, um Außenminister zu sein?
    Muß ich mal von Sozialhilfe gelebt haben, um über ALG II urteilen zu können?
    Etc., pp.

  • Buggy

    Demokratie bedeute aber auch das wir frei wählen können welche Quelle wir nutzen.
    Wie wir auch frei wählen können sollten welche Software und Suchmaschienen wir nutzen.
    Wenn es aber keine echte Konkurenz nur noch gibt sondern nur noch 2 gut funktionierene Suchmascheinen, dann sind wir in unserer demokratischen Freiheit beschränkt.
    Ich möchte schon wählen können ob nun google meine Daten auswertet oder jemand anderes.
    Momentan kann ich ja ohne Probleme mir andere Searchplugins, toolsbars, Erweiterungen in den Firefox installieren und auf google verzichten wenn man das will.
    Das ist Demokratie bei Software, das sollte auch so bleiben.
    Meine Befürchtungen gehen eher dahin das der Firefox immer mehr inkompatible wird und mann dann gleiches spiel ala windows hat.
    Instabile Software wenn man diese auf seine zwecke anpassen möchte.
    Das möchte ich nicht, aber ich vertraue Mozilla.org so weit immerhin das sie kein Antiphishing etc usw einbauen wenn es auf kosten der Software Kompatiblität und stabilität geht, weil kann ja nicht angehen das dann google code im Firefox läuft und man nicht mehr als standard andere suchmaschien ala astalavista
    äh altaviste, yahoo usw nutzen könnte.
    Aber wie gesagt mal abwarten und schaun.
    MfG Carsten

  • Zitat von Wurstwasser


    Ich bin beileibe kein Bildzeitungsfan, ich habe und pflege auch meine Vorurteile über Bildzeitungsleser! :D
    Aber im Grunde genommen ist deine Aussage (ebenso mein Umgang mit der Bildzeitung bzw. dem Bildleser) sehr von Arroganz geprägt!
    Woher weißt du, daß der "normale" Bildzeitungsleser nur Bildzeitung ließt?
    Und wenn doch, woher weißt du, daß er alles glaubt, was dort steht?
    Die Bildzeitungsmacher haben auch eine Meinung, die genauso legitim ist wie deine und meine.


    Ich kann jetzt nur für die Kronenzeitung sprechen, ein österr. Pendant zur Bildzeitung, da bin ich der selben Ansicht wie bugcatcher. Das ist nicht Arroganz, das ist praktische Erfahrung mit solchen Leuten, die einseitig diese eine Zeitung lesen und die Phrasen dort wortwörtlich wiederholen. Man hat Glück, wenn sie noch Zeit finden, die Zeit im Bild (Pendant zur Tagesschau) zu sehen um 19.30 Uhr. Aber die Meinung aus der Morgenzeitung ist schon zu sehr gefestigt, um sie abends noch zu ändern. ;)


    PS zur Wiederholung:
    a) Nach allen Diskussioinsdialogen der Entwickler zu urteilen, ist es so gut wie sicher, dass es eine Auswahlmöglichkeit geben wird, ob man das Phishingding installieren will.
    b) Es ist weiters eine Öffnung des Codes für andere Anbieter als Google vorgesehen.
    c) Es wird nicht der Google-Code 1:1 in Firefox integriert. Außerdem kann diesen Code in Firefox jeder ansehn und prüfen, ob es potentiell gefährlich ist.

  • Ich unterscheide "so funktioniert Demokratie" und "Demokratie funktioniert". ; )

    Das in der Demokratie es legitim ist Inkompetenz zu besitzen, um einen (wichtigen) Posten oder eine Funktion auszufüllen, macht sie für mich funktionsuntüchtig.

    Aber irgendwie ist das Offtopic inzwischen das Maintopic. Legen wir es zu den Akten, ok?

  • Zitat von bugcatcher

    Ich unterscheide "so funktioniert Demokratie" und "Demokratie funktioniert". ; )

    Das in der Demokratie es legitim ist Inkompetenz zu besitzen, um einen (wichtigen) Posten oder eine Funktion auszufüllen, macht sie für mich funktionsuntüchtig.


    Keine Staatsform schützt vor inkompetenten Amtsträgern, auch Platons Philospohenherrschaft nicht.
    Aber Demokratie hat den unschätzbaren Vorteil, inkompetente Politiker schneller loszuwerden als das in anderen Staatsformen möglich ist. Zumindest darf man "politische Nullen " in einer Demokratie ungestraft als solche bezeichnen.

  • [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,405125,00.html]Der Spiegel[/url]

    Zitat von [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,405125,00.html]Der Spiegel[/url]

    Als kleines Update: Die nächste Firefox-Version wird auf jeden Fall ein virtuelles Schutzschild gegen Phishing beinhalten, möglicherweise auf Google-Software beruhend, meldet News.com. Eine Firefox-Extension von Google gibt es dazu bereits für die aktuelle Version des Alternativ-Browsers.

    Zitat von Der Spiegel


    Firefox: Mozilla kassiert Millionen von Google

    Heftiges Stirnrunzeln dürfte das Eingeständnis des Firefox-Entwicklers Mozilla hervorrufen, Millionen Dollar vom Suchmaschinen-Betreiber Google einkassiert zu haben. Zuvor kam ein Bericht zum Schluss, die Mozilla Corp. habe 72 Millionen Dollar über die Google-Suchbox, rechts oben im Browser erhalten. Mitchell Baker, einer der Köpfe von Mozilla, sagte dazu nun: "Die Zahl ist zwar nicht korrekt, liegt aber auch keine nennenswerte Größenordnung daneben", wie Techweb in Erfahrung brachte. Firefox-Enthusiasten bräuchten sich allerdings keine Sorgen um die Integrität ihres Lieblingsbrowsers zu machen. "Um Geld machen wir uns zuletzt Gedanken", wichtig sei viel mehr, dass es der Firma mehr Möglichkeiten gebe - und sie so jenseits der Open-Source-Entwickler auch Techniker, Marketing-Leute und Firmenpersonal beschäftigen kann. Immer mehr in den Fokus von besorgten Usern dürfte dabei allerdings die Nähe von Google zu Mozilla Firefox rücken. Der immer stärker unter Beobachtung stehende Suchmaschinen-Gigant warb letztes Jahr einen führenden Firefox-Entwickler ab und kooperiert auch anderweitig mit der Open-Source-Alternative zu Microsofts Internet Explorer.

    Stirnrunzeln und Nachdenklichkeit lösen die andauernden Google-Coups auch bei mir aus, wichtig ist mir, wie in diesem und anderen Diskussionsfäden schon erwähnt wurde, während des Installationsvorgangs gefragt zu werden, was ich installieren möchte.

    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3636/firefoxbutton8us.png]
    ________________________________
    Gruß, gammaburst