Kann keine Erweiterungen installieren

  • Hallo,

    woran kann es liegen, das ich keine Erweiterungen installieren kann? Weder wenn ich die Seite frei gebe zum installieren, noch wenn ich die Datei manuell installieren will.

    Das Erweiterungenfenster geht auf, und die Fehlermeldung:


    ###########################################
    Firefox konnte das Objekt von folgender Adresse nicht installieren:

    file:///C:/Incoming/tabprefs_1.2.8.8.xpi

    Grund: Kein gültiges Installationspaket
    ###########################################


    Weiß einer an was das liegen kann? Ich hab verschiedene Erweiterungen probiert, aber es kommt immer der gleiche Fehler...


    ach ja, ich habe Version 1.5.0.1


    edit: ich kann auch keine Plug-ins alá Java oder ähnliches installieren

    danke.mfg
    joe

  • danke für die antwort,hat aber nix gebracht. der Wert bei xpinstall.enable war bereits TRUE. ich hab ihn dann mal de- und wieder aktiviert, aber hat nix gebracht. die erweiterungen habe ich von erweiterungen.de runtergeladen.

    fällt euch jetzt noch was ein??

    mfg
    joe

  • Versuche mal folgendes:

    Lösche bei geschlossenem Browser die Dateien extensions.rdf und extensions.cache aus dem Profilordner. Nach einem Neustart des Firefox werden diese Dateien neu angelegt, und eventuell kaputte Einträge sind verschwunden.

    Hinweis: Bei langsamen Rechnern oder bei sehr vielen installierten Erweiterungen kann eine Abfrage kommen, ob ein Script verlängert werden soll. Bei dieser Abfrage unbedingt auf OK klicken, sonst werden die erwähnten Dateien nicht korrekt neu geschrieben.

    Sollte das auch nicht helfen, versuche es mal mit einem neuen Profil.

  • ich finde die beiden Dateien nicht...?!

    hab auch in Windows umgestellt, das es versteckte und Systemdateien anzeigt. aber hat immernohc nix gefunden. kannst du mir mal den direkten pfad aufsschreiben??

    EDIT: habs auch mit dem neuen Profil probiert. Hat auch nix gebracht

    danke.

    mfg joe

  • Beide Dateien befinden sich im FF-Profilordner, soviel ich weiß. Jedenfalls ist es bei mir so.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • Zitat von Jackhammer_Joe

    kannst du mir mal den direkten pfad aufsschreiben??


    Pfad zum Profil-Ordner: %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\, wobei 'xxxxxxxx' eine achtstellige Zeichenkette darstellt. Öffnen Sie einfach C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ und der Rest sollte selbsterklärend sein.

    /pencil

  • Zitat von tombik

    Mit dem Tonfall kriegste bestimmt ganz viel Hilfe.... :roll:

    das "LANGSAM NERVTS!!!" war nicht an die netten Poster hier gerichtet, sondern an meinen fiesen Firefox!!!

    Ich geh jtzt mal die Problemdiagnose durch

  • Zitat von Jackhammer_Joe

    ... hier auf der arbeit zickt er rum!


    Firmennetzwerk? Dann hast du wahrscheinlich nicht die nötigen Schreibrechte für Profil- und Programmordner.
    Frag mal deinen Systemadministrator.

  • Zitat von Amsterdammer

    Firmennetzwerk:
    Hiermit auch surfen mit FF möglich mit einfachen userrechten in Firmennetzwerken


    Wenn der Admin was taugt, sind die USB-Ports gesperrt. Aber ich halte es in jedem Fall für sinnvoll mit dem Firmen-Admin zu reden, das erspart u.U. eine Menge Ärger.

    /pencil

  • ich bin der Admin... 8)


    trotzdem bekomm ich ihn nicht zum laufen. Pc ist neu aufgesetzt, Adminrechte hab ich usw...

    Den Portable FireFox kenn ich, will ich aber wirklich nur im EXTREMSTfall benutzen, weil es so nervt ständig usb-stick ein- und auszustecken. USB-Ports sind nicht gesperrt =) - zumindestens nicht bei mir :twisted::twisted:

    Also von "meiner Seite" aus passt alles! Ich versteh nur nicht, warum des mit dem Installieren von Erweiterungen und so net klappt :?:

    Versucht sich der Fuchs irgendwie zu verbinden, wenn man eine Erweiterung INSTALLIERT? (Hab sie auf C:\ liegen) Weil ab da hat er ja das Problem


    mfg
    joe