Speicherort für Downloads

• Hallo,

wie kann ich verhindern, dass Firefox 1.5 immer den letzten benutzten Ordner für Downloads hernimmt?
    Ich hätte gerne einen festen Ordner dafür.
    In der Datei "prefs.js" ist die Zeile:
    "user_pref("browser.download.lastDir", "C:\\..........");"
    Kann man diese Zeile irgendwie deakivieren und statt dessen
    einen festen Ordner vorgeben?

Gruss
    Marita

• Extras -> Einstellungen -> Downloads -> Alle Dateien in diesem Ordner abspeichern :?:

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hallo,

wenn ich auf z. B. ein Bild rechts klicke und "speichern unter" einen anderen Ordner wähle, ist auch beim nächsten Neustart von FF dieser Ordner wieder da.
    Beim IE wird nach einem Neustart wieder das Standardverzeichnis z. B.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Eigene Dateien\Eigene Bilder als Speicherordner vorgegeben.
    So hätte ich das gerne beim FF.

Gruss
    Marita

• Schaue mal hier nach..dort steht beschrieben wie es geht...

http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen#Downloads

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von marita

In der Datei "prefs.js" ist die Zeile:
    "user_pref("browser.download.lastDir", "C:\\..........");"

Das ist schonmal ein guter Ansatz :)
    Kopier dir mal die Zeile raus. Wenn sich im gleichen Ordner eine Datei namens user.js befindet, füg die Zeile darin ein. Wenn nicht, leg die Datei user.js an und füg dann die Zeile darin ein.
    Anschließend musst du noch den Ordner anpassen, falls der falsche drinsteht. Dann wird nach jedem Start von Firefox wieder der gewünschte Ordner eingetragen.

Leider ist während der Sitzung der falsche Ordner eingestellt, wenn du mal eine Datei in einen anderen Ordner runterlädst. Dafür gibt's meines Wissens keine Lösung.