WIN bleibt stehen (hängen)...warum?

  • Mal eine "Smalltalk"-Frage:

    Ich nutze XP. In unregelmäßigen Abständen bleibt der PC stehen (hängen) entweder für etwa 5 Minuten oder aber ganz, so dass nur ein Neustart hilft.
    Ich habe mal gelesen, dass das bei DSL mit den Netzwerkeinstellungen zusammenhängen kann. Aber wie ist es bei WIN direkt? Kann mir da jemand helfen?

    Spybot, Adware und Virenscanner = Negativdurchlauf

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Sieht dann nach einem Speicherproblem aus. Ggf. bekommst Du erklärende Infos aus der Windos Ereignisanzeige...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Ihr werdet lachen, bei mir war es mal eine teildefekte USB-Maus. Die Fehlersuche erstreckte sich über 3 Tage! :evil:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Mhh,

    habe ein ähnlich gelagertes Problem. Manchmal hängt der Rechner und der Monitor wird schwarz. Nur ein harter Neustart haucht ihm wieder Leben ein.
    Bisher meist bei grafikaufwendigen Spielen passiert (-> deswegen denke ich an ein Hitzproblem) ganz selten aber passiert es auch im "normalen" Windowsbetrieb (und da wird das System nicht wirklich ausgereizt...).

    Hat irgendjemand eine Idee?

    System:
    XP SP2 (+alle Patches)
    AMD 64 3400+
    1 GB RAM

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von 38

    Bisher meist bei grafikaufwendigen Spielen passiert (-> deswegen denke ich an ein Hitzproblem) ganz selten aber passiert es auch im "normalen" Windowsbetrieb (und da wird das System nicht wirklich ausgereizt...).

    Ich tippe aufs Netzteil.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Tja, ein Hardwareproblem kann man definitiv nicht ausschließen. Aber Shuttle hat signalisiert das man bemüht ist eine kulante Lösung zu finden. Zunächst mal schicken sie mir neue Lüfter zu :) vielleicht muss ich die Kiste aber auch komplett einschicken. Mal sehen.

    Nun ist sie ja auch bald 2 Jahre alt. Das ist für einen Rechner schon ne Weile... vielleicht wirds Zeit ihn in Rente zu schicken?!

    Netzteil ist auf jeden Fall auch ein interessanter Kandidat. Leider kann ich das nicht so einfach überprüfen, habe es aber auf die Mängelliste gesetzt.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von 38

    System:
    XP SP2 (+alle Patches)
    AMD 64 3400+
    1 GB RAM

    Zitat von 38

    Nun ist sie ja auch bald 2 Jahre alt. Das ist für einen Rechner schon ne Weile... vielleicht wirds Zeit ihn in Rente zu schicken?!


    Das fasse ich mal als Scherz auf ...

    /pencil

  • Zitat von pencil

    Halb und halb. Im Moment sehe ich noch keinen Anlass zu austauschen, die 2-Kerne-CPUs bringen (mir) keinen Vorteil und sind noch zu neu (=zu teuer und unausgereift) und auch sonst hat sich nichts weltbewegendes getan, die Sprünge waren sonst immer deutlicher (386-25Mhz => 486-66Mhz => 300 Mhz => 1,2 Ghz => 2,2Ghz). Insofern wird mir mein Kübelchen noch eine Weile erhalten bleiben (sofern ich die Hitze- und Blackoutprobleme in den Griff bekomme).

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-