Passwörter aus dem Firefox extern sichern

  • Hallo @ all...

    kann ich die gespeicherten Passwörter in meinem Firefox auslesen und z.B. in Excel speichern?

    Ich möchte das abtippen der Liste vermeiden.... geht das überhaupt?

    Auslesen der key.db geht ja nicht wegen der Verschlüsselung... ¿oder?

    Gruß aus NRW

    Michele

  • Wenn du das meinst: Deine Passwörter kannst du dir unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Datenschutz :arrow: Passwörter :arrow: Gespeicherte Passwörter anzeigen lassen!

  • Hallo...

    na ja nicht ganz.... dann sehe ich zwar die passwörter zur betr. url muß diese denooch abtippen um sie z.B. in Excel zu speichern...

    ich meinte, dass man genau diese Liste einfach in ein externes Programm - Excel, Word - egal übertragen kann...

    Gruß
    cicero

  • Zitat von berend2805

    ...er will im Fall des Passwortverlustes einfach alles zurückkopieren...


    Dann reicht es doch, die signons.txt und die key3.db aus dem Profilordner sichern und bei Bedarf in ein neues Profil kopieren! :roll:

  • Zitat von Cicero


    kann ich die gespeicherten Passwörter in meinem Firefox auslesen und z.B. in Excel speichern?
    Ich möchte das abtippen der Liste vermeiden.... geht das überhaupt?

    Kurz und gut (oder für Dich eher schlecht): Nein, das geht nicht.

    Es wäre ja auch sinnlos, die Passwörter verschlüsselt abzuspeichern, wenn man sie dann einfach so im Klartext in ein anderes Programm kopieren und dort auslesen könnte.

    Die einzige Möglichkeit, die Passwörter in eine Excel-Datei zu bekommen, ist das vorhin erwähnte 'Screeshot-machen-und-abtippen'.

  • Zitat

    kann ich die gespeicherten Passwörter in meinem Firefox auslesen und z.B. in Excel speichern?
    Ich möchte das abtippen der Liste vermeiden.... geht das überhaupt?

    Ich habe gerade mal mit Snagit getestet.

    Modus - Text
    Input - Fenster
    Output - Datei

    Dann erhälst du eine txt-Datei wo alles drin steht...

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • ist das nicht ein wenig riskann wenn man die passwörter auslesen kann?
    Braucht sich ja nur eine auf den pc zuhacken und die beiden datein auslesen und schon kann er auf alle meine passwörter zugreifen :?
    das find ick mla richtig schei...
    müsste das nicht eigentlich unterbunden werden?

  • Zitat von crazy86

    ist das nicht ein wenig riskann wenn man die passwörter auslesen kann?


    Ein gewisses Risiko besteht immer, wenn man Passwörter auf einem Rechner speichert.
    Deshalb sollten auch nie sensible Passwörter (z.B. für Online-Banking) auf einem Rechner gespeichert werden.
    Weitere Massnahmen: Benutzerkonto mit Passwort absichern und niemanden, dem Du nicht 100% vertraust, an Deinen privaten Rechner lassen.
    Auf einem Bürorechner würde ich unter keinen Umständen private Passwörter speichern.


    Zitat

    Braucht sich ja nur eine auf den pc zuhacken und die beiden datein auslesen und schon kann er auf alle meine passwörter zugreifen :?


    100% Schutz gibt es nur, wenn Du den Rechner ausgeschaltet lässt und zusätzlich den Netzstecker ziehst ;)
    Es gibt aber jede Menge Absicherungsmöglichkeiten. Welche davon angewendet werden können, hängt nicht zuletzt davon ab, ob es sich um einen Einzelplatz-Rechner oder einen Rechner in einem (privaten) Netzwerk handelt.

    Lektüre dazu:

    http://ntsvcfg.de/

    http://www.dingens.org/

  • Zitat von Road-Runner


    Deshalb sollten auch nie sensible Passwörter (z.B. für Online-Banking) auf einem Rechner gespeichert werden.

    bei zwei Banken mach ich online-banking und dort werden grundsätzlich keine Passwörter gespeichert.

    Will sagen, Firefox fragt noch nicht mal, ob er speichern soll.
    Wird wohl von Bankseite nicht zugelassen...

    :wink:

  • Zitat von Dr. Ä


    Dann reicht es doch, die signons.txt und die key3.db aus dem Profilordner sichern und bei Bedarf in ein neues Profil kopieren! :roll:


    Hm, klingt eigentlich recht interessant.

    Ich habe 2 Laptops mit Firefox, die ich wechselweise verwende. Mich ärgert, daß ich die Passwörter nicht einfach 1x eingeben und dann zum anderen Rechner exportieren kann. Oder geht das?

    Die Sache mit dem Profilordner verstehe ich, aber der Profilordner trägt ja offenbar auf jedem Rechner einen anderen Namen.

  • Natürlich geht das, einfach die Dateien die für die Passwörter zuständig sind, von dem einen Profil in das andere übertragen, da ist der Ordnername auch egal.

    In deinem Fall die key3.db und die signons.txt.

    Wichtig!: Beide Firefox müssen dabei geschlossen sein.

  • Zitat von Simon1983

    Natürlich geht das, einfach die Dateien die für die Passwörter zuständig sind, von dem einen Profil in das andere übertragen, da ist der Ordnername auch egal.


    Hm, das heisst also:
    Wenn ich für ein paar Minuten Zugriff auf den Rechner eines Kollegen habe, kann ich mir die beiden Dateien ziehen, auf meinen Rechner zurückkopieren und kenne dann alle seine Passwörter ?