Firefox 2.0 ; erste Alpha diese Woche

  • Bei neuen Features (z.B.: Session Saver, Rechtschreibprüfung, ...) sollte meiner Meinung nach bei der Installation oder beim Update die Möglichkeit geboten werden, diese NICHT zu installieren. Eine Option der nachträglichen Installation (bzw. Deinstallation) darf dann aber nicht fehlen.

    d.h., zusätzliche Features könnten also als Erweiterungen installiert werden. Damit wäre die Wahlmöglichkeit der User noch immer gegeben, eine der Stärken von Fx.

  • Zitat von bugcatcher

    Klar ist das ein überfälliges Bugfix, aber halt keine echte Weiterentwicklung. Und gerade ich warte ja auf (möglichst) völlständige Standardkonformität von Gecko. Besonders jetzt, wo Opera und KHTML so grosse Schritte Vorwärts machen. Genauso wünsche ich mir (erheblich) mehr Speed. ; )

    Aber da werde ich wohl eher auf Firefox3.0 warten müssen. *seuftz*

    Bzgl Standards, irgendwas spezielles? Und gibts da schon 'nen bug?

    Bzgl Speed, leaks sind langsam 8) . Aber auch sonst erwarte ich das eine oder andere an fixing dort.

    Bzgl "wird für 2.0 nicht weiterentwickelt", das stimmt so einfach nicht, und leaks sind nur ein Punkt. Search-engines sind ein anderer. Leider ist auf burning-edge der 1.8 blog eingeschlafen, sonst könnte man einfacher an Details kommen. So spare ich mir das. Der 1.8 Branch (daraus wird fx 2.0) ist offen, mit module-owner approval. Eine generelle Freeze gibt es nicht.

    math is hard, lets go shopping

  • Zitat von AxelHecht

    Bzgl Standards, irgendwas spezielles? Und gibts da schon 'nen bug?


    Von Bugs hab ich direkt nicht gesprochen... eher das mal die fehlenden bereiche noch nachgerüstet werden. Und auch wenns abgedroschen klinkt: wo bleibt acid2? Wird das was mit Fx2.0? ; )

    Zitat von AxelHecht

    Bzgl Speed, leaks sind langsam 8) . Aber auch sonst erwarte ich das eine oder andere an fixing dort.

    Bzgl "wird für 2.0 nicht weiterentwickelt", das stimmt so einfach nicht, und leaks sind nur ein Punkt.


    Wie gesagt... das beseitigen von Leaks/Bugs ist für mich keine Weiterentwicklung, womit ich die Arbeit an den Bugfixes nicht runterreden will. Für mich ist eine Weiterentwicklung halt eine Erweiterung, nicht die Korrektur von Bestehendem.

    Und was speed angeht... da muss man Opera neidlos zugestehen: die haben einige Bereiche erheblich beschleunigt. Wenn die Leaks der Grund sind, warum Firefox so lahmt, dann sollte man da evtl. doch mehr Zeit zur Behebung investieren? : )

    Naja. Ich möser halt gern vor mich hin und das obwohl ich nicht sehr in die Materie einarbeite. Ich kann in jedem Fall verstehen, wenn nicht alles auf einmal geht. ; )

    EDIT: Halt... einen "bug" (wenn man in dann so nennen will) für gecko fällt mir sogar gerade ein: der css-befehl background-position ist nicht wirklich sauber eingebunden. wenigstens meine meinung ; )

  • Zitat von AxelHecht

    Leider ist auf burning-edge der 1.8 blog eingeschlafen, sonst könnte man einfacher an Details kommen.


    Jap, das finde ich auch sehr schade; ebenso dass sich auf supernova00.biz seit Monaten nichts mehr tut.

    Bei der Frage der Standards könnte man pauschal auf Nanobot verweisen.
    Was ist zB mit Ruby (zu XHTML 1.1 gehörig)? Das ist doch in Asien beliebt. Wäre die Einarbeitung nicht gut für die Verbreitung von Firefox dort (wo es ja noch viel Aufholbedarf gibt)? Oder kleine Bugfixes wie z-index/scrollbar flickering.

    Kleine Happen eben. 8)

    Edit: Oder dies.

  • Wer übrigens mehr über die Tabs-Weiterentwicklung lesen möchte, inklusive was für A1 und A2 fertig werden wird:

    http://wiki.mozilla.org/Tabbed_Browsing

    http://wiki.mozilla.org/Tabbed_Browsin…nterface_Design

    Worauf ich besonders erwartungsvoll neugierig bin ist das Tabs Overflow-Konzept. Das Wiederherstellen bereits geschlossener Tabs wird wohl auch im Zuge der Tabfunktion-Erweiterung eingebaut - und nicht in das Session Restoring (obwohls im Draft als Priorität 2 drin steht; doppelt wird man es wohl nicht einbauen ;) ).

  • Das mit dem Download wieder aufnehmen, sollte dennoch übernommen werden. Wenn man gerade mit Firefox was grösseres herunterläd und den DownloadManager offen hat... aber weil man sonst nicht surft, alle übrigen Fenster schliesst, dann hat man bei Fx1.5 ein Problem: man kann aus dem Downloadmanagerfenster nicht ohne weiteres ein neues Browserfenster öffnen. Regulär lässt sich Firefox auch nicht starten, da er ja bereits läuft (downloadmanager) ... jetzt muss man sich entscheiden: download abbrechen, oder warten bis der fertig ist, um dann firefox neu starten zu können.

    Unstimmigkeiten gibts beim Firefox noch zu hauf. Auch das ausversehene draggen der trennlinie im lesezeichen-menu, das ein leeres lesezeichen verursacht, ist nervig und unnötig. und von den beispielen gibt es viele. insofern.... statt von version 4, 9, 10 zu träumen, sollte man echt erstmal alle überflüssigen bugs beseitigen...,

  • Zitat von bugcatcher

    Das mit dem Download wieder aufnehmen, sollte dennoch übernommen werden. Wenn man gerade mit Firefox was grösseres herunterläd und den DownloadManager offen hat... aber weil man sonst nicht surft, alle übrigen Fenster schliesst, dann hat man bei Fx1.5 ein Problem: man kann aus dem Downloadmanagerfenster nicht ohne weiteres ein neues Browserfenster öffnen. Regulär lässt sich Firefox auch nicht starten, da er ja bereits läuft (downloadmanager) ... jetzt muss man sich entscheiden: download abbrechen, oder warten bis der fertig ist, um dann firefox neu starten zu können.

    Unstimmigkeiten gibts beim Firefox noch zu hauf. Auch das ausversehene draggen der trennlinie im lesezeichen-menu, das ein leeres lesezeichen verursacht, ist nervig und unnötig. und von den beispielen gibt es viele. insofern.... statt von version 4, 9, 10 zu träumen, sollte man echt erstmal alle überflüssigen bugs beseitigen...,

    Amen! Sonst endet der Firefox noch wie die TBE. Ständig neue Features ohne Bugbeseitigung.

  • Zitat von bugcatcher

    Das mit dem Download wieder aufnehmen, sollte dennoch übernommen werden. Wenn man gerade mit Firefox was grösseres herunterläd und den DownloadManager offen hat... aber weil man sonst nicht surft, alle übrigen Fenster schliesst, dann hat man bei Fx1.5 ein Problem: man kann aus dem Downloadmanagerfenster nicht ohne weiteres ein neues Browserfenster öffnen. Regulär lässt sich Firefox auch nicht starten, da er ja bereits läuft (downloadmanager) ...

    Ich klicke dann noch einmal das Firefox Symbol an(liegt bei mir in der Schnellstartleiste) und dann öffnet sich ein neues Browser Fenster.

    Wie sich das gehört, hast du das wirklich getestet oder ist das wieder nur hören sagen, ...........

  • Zitat von Orkan

    Wie sich das gehört, hast du das wirklich getestet oder ist das wieder nur hören sagen, ...........


    Wieder nur? Klingt als erzähle ich viel Murks, wer der Tag lang ist... Das sind Fehler die mir persönlich aufgefallen sind.. ganz unabhängig von irgendwelchen Fehlerberichten. Dinge die mich nicht betreffen, interessieren mich meist auch nicht ; )

    Wobei ich dir vermutlich zustimmen muss. Ich denke es wir bei mir an der MOZ_NO_REMOTE Einstellung liegen, wenn ich es genauer bedenke. Was das Ärgernis aber nicht kleiner macht. Shortcuts wie Strg+N sollten halt auch im Downloadmanager funktionieren. *schulterzuck*