• Auch mal mein Senf dazu: Stimme mal voll und ganz bugcatcher zu. Ich rüste auch nicht alle paar Monate meinen Rechner auf - ich finds für meine Zwecke unnötig, alle Programme die ich brauche laufen bis jetzt wunderbar auf dem Rechner (und ich hab auch nicht wirklich Lust dazu, einen Haufen Geld in dem Kasten zu verbraten...).
    Doch halt: Eine Ausnahme gibt es: Festplatten. Mein Rechner isst Festplatten ; ). Irgendwie schaff ich es immer die Dinger vollzukriegen...

  • Zitat von xmms

    Doch halt: Eine Ausnahme gibt es: Festplatten. Mein Rechner isst Festplatten ; ). Irgendwie schaff ich es immer die Dinger vollzukriegen...


    Ok. Das kenn ich. Bin Jäger und Sammler erster Güte. *g*

  • Zitat von bugcatcher

    Ok. Das kenn ich. Bin Jäger und Sammler erster Güte. *g*


    naja nich ganz schliesslich brauchen jäger immer die neusten jagdwaffen bessere jagdtechniken usw usw.

    Sammler triffts da eher :)
    die heben gern jeden ramsch auf ;)
    Und nen PC der älter als 4 Jahre ist das ist Ramsch oder erklär mir mal wie da suse 64 oder winX64 drauf laufen soll...
    :twisted:

  • Jäger die sich von Ihren Jagtwaffen abhängig machen (müssen) oder sich über diese definieren, sind ganz jämmerliche arme Kreaturen. ; )

    Und mein (neuer) Rechner ist keine 4 Jahre alt. So.

  • hm eigentlich ging es doch um dualchanneltechnik und 64bit technik.
    Die meisten Mainboards die 64bit CPUs unterstüzen sind nuh mal dualchannelfähig.
    Es gibt kaum welche für die 32biter die dualchannelfähig sind bzw das auch wirlich ausreizen können.
    Da 64bit Technik nuh schon 4 Jahre auf den Markt ist, sind jeder 32biter, auch die, die neu gebaut werden, nuh mal veraltet und "Ramsch"
    Ich fahr ja auch kein Doppelvergasser Benziner Auto mehr obwohls inzwischen hochoptimierte Einspritzer gibt.
    Stichwort Stromverbrauch...
    mein 64er Athlon 3000 braucht 30-35watt
    mein 32er Athlon 2400 braucht 140watt

    im LEERLAUF!

    mein 64er Athlon 3000 braucht 67-70watt
    mein 32er Athlon 2400 braucht 140watt

    unter Volllast!

    Genausos meine Grafikarten
    Alte AGP ATI9500pro 150watt unter Volllast
    neue pciE ATIX700pro 110watt unter Volllast

    Allein der Stromverbrauch sollte zu neuer Hardware anreizen bei den heutigen Strompreisen.

    MfG Carsten

    P.S. naja einige Menschen müssen von Hardware Verkauf ihr tägliches Brot verdienen ;) die müssen ja auch leben.
    Aber bisher habe ich immer alle 4 Jahre System komplet aufgerüstet udn eigentlich Jährlich teilweise aufgerüstet/getunt, je nach Geldbeutel.
    Und wenn ich mri überlege das mein PC im Jahr 2000 genauso viel MHZ hatte(500mhz) wie jetzt mein Handy....aua

  • Jo. Klar. Die neuere Hardware ist ja nicht schlechter, nur weil sie teurer ist. Wäre ja absurd! Bin auch froh, wenn mein alter Athlon Classic endlich komplet in Rente geht. Der war ein exobitanter Stromfresser. Aber ich bleib dabei. Da mir die Spiele selbst wichtiger sind, als die Verpackung, tuts bei mir ganz sicher auch die Hardware vom letzten Jahr (wenn aus brauchbarer Quelle auch gerne gebraucht.), die weitaus günster sind und mir ausreichend Leistung bieten. Sollte es dann immernoch Spiele geben, die jetzt nicht anständig laufen wollen... beim nächsten HardwareUpdate werden sie es bestimmt und dann gibts das Spiel vermutlich schon zum NicePrice.

    Ich will damit ja auch nur sagen: man muss nicht immer das neuste haben. Das ist nur für die, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld.

    Ich hab auf dem Schlepptop meines Vaters, dass ich mir aufgrund meines Studiums jetzt mal dauerhaft ausgeliehen hab (bis es zum Urlaub kommt, und er das ding als interaktive Reisekarte braucht), nun mal Final Fantasy VII installiert. Mehr kann das alte TravelMate 520 eh nicht verkraften. Und was soll ich sagen? Ich fühl mich immernoch prächtig unterhalten. Und das streckenweise weitaus besser, als mit neuren Spielen, die zusehr auf Optik setzen. Die nutzt sich nach kurzer Zeit ab ... anfangs ein "Oha, Ah" und nach 1 oder 2 Stunden: "kenn ich schon.... wo ist das Spiel?" ...

    Natürlich gibt es auch da Ausnahmen! Es gibt immer mal wieder Perlen! Und auch solche, die neben dem eigendlichen Spiel halt auch grafisch Akzente setzen können. Aber die sind selten und deshalb in einem Jahr nicht minder gut, dafür aber günstiger. ; )

  • Wow, da hat sich einiges getan.

    Erst einmal ein dickes Danke an Lord-Ali für die Mühe mit dem nachlesen.

    CPU-Z hat geholfen, es läuft im Dual-Channel Mode. Genau das Programm hatte ich gesucht, mir fiel immer wieder nur CPU-ID ein, was es aber nicht anzeigt.

    Zu den anderen Fragen, es sind Twin-Module, genau darauf ausgelegt und absolut identisch. Von MDT, DDR400. Gesamtzahl 2.
    Das Board besitzt bei mir keine unterschiedlich gefärbten Steckplätze, aber - und jetzt Asche auf mein Haupt - im Handbuch steht ein Seite hinter der, die ich ansah, welche Steckplätze wie bestückt werden sollten, nämlich 1+2 und 3+4 mit den jeweils identischen Bausteinen.

    Danke für die Mühen Jungs, das nächste Mal putze ich vorher meine Brille, leg die Kippe weg, schütt den Kaffee weg und dann klappts auch wieder mit dem Handbuch lesen ;)

    Edit: bugcatcher:
    190€ für 2 GB gehen. Außerdem hatte ich zuvor nur 512 MB RAM und das merkte ich recht deutlich (und wenn man neuzulegt, dann besser so, das es etwas hält ;) ). Ansonsten haste natürlich Recht, die Fanatiker sind schon krass, aber wenigsteens fügen sie anderen keinen Schaden zu wie z.B. Waffenfanatiker beim geliebten *heuchel* großen Bruder.

  • Zitat von Fraggle

    190€ für 2 GB gehen. Außerdem hatte ich zuvor nur 512 MB RAM und das merkte ich recht deutlich (und wenn man neuzulegt, dann besser so, das es etwas hält ;) ). Ansonsten haste natürlich Recht, die Fanatiker sind schon krass, aber wenigsteens fügen sie anderen keinen Schaden zu wie z.B. Waffenfanatiker beim geliebten *heuchel* großen Bruder.


    Erstmal Sorry für das ganze Offtopic. Aber da bin ich wohl inzwischen berühmt berüchtig für. *seuftz*

    Ich persönlich wüsste jetzt nicht wofür man 2GB Ram braucht. Die hälfte würds wohl auch tun. Und für die Hälfte vom preis hab ich meinen neuen Rechner bekommen. Und der hat 1GB ram. : )

    Wenn Du die 2 GB ram brauchst und es dir das wert ist? naja. Dein Geld. Mir wären die Oportunitätskosten (mein Wort des Jahres 2005) (z.B. 15h, also 3 Schichten an der Tankstelle) einfach zu hoch. ^^

    Aber was die Waffen angeht... jo. Ein krankeres Hobby zu haben, fällt schwer..
    (wobei ich ja die alten klassischen Waffen ala Schwert und Co cool finde, selbst wenn sie keinen friedlichen Zweck erfüllen. Aber sie haben im gegensatz zu neumodischem ballerkrempel wenigstens was ehrhaftes an sich. Und wenn schon neumodisch, dann Lichtschwerter! *zzoooooomm* *wusch* *brzzzl*)

  • Jedem das seine. Das offtopic ist doch ok, mach ich ja auch oft genug ;)

    Ich hatte zuvor 1 GB, dann mußte aufgrund eines defekts aber ein neues Board her, das kam mit dem einen Riegel aber nicht klar. Um aber das Board später aufrüsten zu können, rechnete ich langfristig. Jetzt 512 holen um später, wenn die höchstmögliche CPU irgendwann einmal darauf kann das alte RAM verwerfen, oder direkt so einbauen, daß ich das gleiche RAM dann weiterverwenden kann. Da ist es günstiger, wenn ich jetzt so umrüste.
    Zum Verständnis, es ist eine 64-Bit AMD 3000 CPU auf dem Board. Nach oben gibts bisher keine Grenze, deswegen langfristig gedacht. Bei dem defekten hätte ich es auch nicht gemacht, weil höchsten eine 2800 Athlon anstatt der vorher 2200er Athlon CPU drauf paßte. Da hätte es sich nicht rentiert.

    Wohlgemerkt, bei diesen Rechnungen denke ich an die nächsten 5 Jahre!

  • Also auf so langfristig rechne ich nicht. Da schau ich lieber das ich gut aufrüsten kann und später mir was bei gebraucht (bei ebay oder freunden so), falls nichtmehr im handel, dazukaufe. Also: billige cpu, aber board mit platz nach oben. mittelviel ram, aber schnell (damit mit neueren proz kompatibel) damit man da auch aurfüsten kann. und grafikkarte halt auch billig, die kann man dann mal öffter austauschen. das sind ja inzwischen die spiel-entscheidenen komponenten. lieber immer mal ein bisschen, als einmal fett. ; )

    wobei sich heutzutage das ganze mit dem aufrüsten eh fast nichtmehr lohnt, weil die zu schnell die sockel wechseln. bzw. will man einen neuen proz, sollte man auch gleich neuen ram kaufen, weil der sonst ausbremst. usw.

    diese ganzen 3948203487 verschiedenen ram/proz/usw.-arten sind abartig. da hat man sich schneller verkauft, als es einem lieb sein kann.

  • Zitat von dzweitausend

    sowas nennt man FORTSCHRITT ;)


    Naja. Ich nenn sowas eher ERDACHTES CHAOS MIT DEM ZIEL DEN KÄUFER ZU KÄUFEN ZU VERWIRREN, DIE ER SONST NIE TÄTIGEN WÜRDE ... aber gut... gibt immer mindestens 2 Sichtweisen.

    Zitat von dzweitausend

    aber ja ich weis früher war alles besser :D


    Das vielleicht nicht, aber sicherlich übersichtlicher. Das ist wie mit dem Telefonmarkt. Da blickt doch keine Sau mehr durch, wenn man nicht dauernt Zeit opftert sich da bei den Tarifen auf dem neusten Stand zu halten. Es mag angehen, dass man heutzutage günstiger Telefonieren kann... aber nur wenn man weiss wie. Und um sich dieses Wissen anzueignen, muss man soviel Zeit aufwenden, dass dies hinterher wiederum dazu führt, dass man doch teurer lebt als früher.

    Zitat von dzweitausend

    da war schon die alte brotkiste mit 64kb geil


    Und das geilste überhaupt: die Brotkiste ist auch heute noch geil. ; )

  • Naja im Moment ist es jedenfalls so das es kein Mainboard gibt was wirklich gute Busraten bringt um endlich mal die 64biter CPUs voll auszureizen.
    Auch pciE usw bringts noch nicht da der Flaschenhals der GEschwindigkeit leider immer noch bei den Festplatten ist.
    S-ATA2 kann immer noch nur max 150mb/s lesen/schreiben im RAID.

    DH. wir werden noch viele Sockelwechsel erleben bis endlich wieder Mainboard Bus und CPU Leistung sich angeleichen wie bei den damals optimalen Pentium1 mit 75mhz und 66mhz Bus.
    Das muss erstmal wieder geschaft werden.

    Aber für echte Freaks hab ich auch noch paar empfehlungen...
    z.B. sich selber einen miniITX Cluster zu bauen mit 10mal VIA EPIA-M 10000 Boards.

    Was meinste wie schnell da der Firefox rennt....


    edit: nur mal so neben bei wegen dem ganzen sockel wechsel ist es eben nuh endlich möglich das man sich privat als freak nen cluster hinstellen kann das war vor 5 Jahren noch nicht möglich da es gleich immer in 100000er Bereiche ging an Hardwarekosten. Mit mini-itx boards und Linux ist sowas nuh möglich und das für unter 5000,-€

  • Was hat PCI-E mit der Festplatte zu tun?
    PCI-E Wird nicht ausgereizt, weil du so viel Kram wie z.B. eine Grafikkarte an die CPU sendet, garnicht gibt. AGP 8x würde locker ausreichen. Aber PCI-E hat natürlich seine vorteile, z.B. die Verschiedenen ausführungen, für eine Netzwerkkarte reicht locker ein PCI-X1, für eine Soundkarte währe ein PCI-X4 angebracht und für eine Grafikkarte würde auch ein PCI-X8 locker reichen. Man spart halt an Platz auf der Platine und kann die Bauteile besser platzieren, ganz zu schweigen von der möglichen Bandbreite. Für einen zusätzlichen RAID-Controller natürlich Optimopti. Aber es wird noch etwas dauern bis wirklich komplett auf PCI-E umgestiegen wird, weil die Industrie und Betriebe einfach nicht braucht und das sind nunmal die jenigen die Hauptsächlich PC´s kaufen. Denke aber das PCI-E nochmals einen Sprung macht sobald die AMD CPU´s mit integriertem PCI-E Controller und damit aber leider auch neuen Problemen kommen.

    MiniITX würde mich schon reizen, so als kleines aber feines Multimediasystem für´s Wohnzimmer sicherlich ne gute Sache, leider fehlen aber noch einige Dinge die das ganze Wirklich Multimediatauglich machen.

  • Ich bin ja immernoch dafür, dass mal irgendwer Apple und Nintendo verheiratet.

    Dann bekommen wir leistungsstarke formvollendete (apple) rom-basierende und günstige (nintendo) Rechner ins haus gestellt, die danke Lizenz-Halter (Nintenple oder Appendo) sinnvoll Modular standardisiert sind (LANG LEBE DAS MONOPOL!). Programme werden dann wie beim SNES auf ROM-Modulen ausgeliefert, Konfigurationen landen auf Flashspeichern. Herkömmliche Anwenderdateien werden wie schon immer, auf Festplatten abgelegt.

    Ausserdem ist dann natürlich auch wieder alles sinnvoll zueinander proportioniert und "gleichgetaktet".

    Rechnerupdates laufen dann wie beim SNES über steckplätze ab. Treiber sind auf den neuen Hardwaresteckkarten bereits eingebrannt und können bei bedarf per firmware-update aktuallisiert werden.

    Hab ich eigendlich schonmal durchblicken lassen das ich mein SNES geliebt hab?

  • Zitat von eric_e

    Was hat PCI-E mit der Festplatte zu tun?

    Nichts so wirklich.
    Aber der PciE Bus ist eine der paar Verbindungen zwischen der Grafikarte, dem CPU, dem RAM und der Festplatte von der die Textur Daten andere Daten usw gelesen werden für die Anzeige am Monitor, Ausgabe über Soundkarte usw...

    Im Moment sind eben nicht pciE oder AGP, usw die Flaschenhälse sondern immer noch die Festplatten Standards die Probleme an der I/O Brigde des Chipsatz macht.(zu Lahm)

    Ich weis nicht wie es mit Flashkarten usw aussieht aber die haben ja auch noch nicht die Kapazitäten die man bräuchte für 3D Sachen wie Spiele usw.
    Es wird ja immer noch so gelöst das ständig nachgeladen wird von Festplatte.

    Auch PciE kann max 240mb/s weiterleiten nur an den CPU.
    Aber ein 64biter CPU ist damit immer noch nicht ausgelastet.
    Erst recht nicht die die Dualcore CPUs...

  • bugcatcher:
    Da stimme ich Dir zu. Habe ich bsislang auch so gemacht. Nur auf meinem Board ist ein 3000er AMD, es paßt dort sowohl Dual-Core Sockel 939 also auch die FX-Reihe (Board von AMD zertifiziert, als eines von zweien) drauf. Von daher gibts bei mir noch kein Ende. Von daher Platz in Massen für eine größere CPU. Also warum zweimal RAM holen? Das brauchte ich eh, und die Preisunterschiede sind nicht so groß, als das man etwas spart.

    Aber prinzipiell stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Wechsel sind zu schnell. Beispiele AGP PCIe bei GraKa. Zum Glück haben NVidia und Ati nachgegeben, wobei ich mich jetzt über meine Atix800 ärgere, die habe ich geholt, als es hieß, es gäbe keine AGP Variante (der einzige Haken an meinem Board) von der Geforce7 oder x1xxx. Naja, bis Ende des Jahres warten und eventuell die Ati verkaufen um aufzurüsten, oder noch länger warten und dann erst holen, wenn die Preise im Keller sind.
    Mit einem 4800 Dual Core wäre die x800 wohl zu langsam ;)

  • @ Fraggle eines der zwei Zertifizierten Mainboards?
    Höh?

    [url=http://www2.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/1,,30_182_869_9460%5e9461,00.html?1093996448]hier[/url]

    Gibt es ca 200+ Mainboards die AMD empfihelt für seine Mainboards.

    UND das sidn mehr als 2....

    der Verkäufer der dir diesne Bären aufgebundne hat gehört gejagt...

    edit: p.s. sei froh das du als Grafikkarte die pciE Version hast, da bisher jeder pciE Karte die als AGP Version herrausgekommen ist (also nacher erst als agp entwickelt) langsamer ist und eben doch manchmal Probleme machen)