WLAN Geschwindigkeit

  • HuHu

    Mal eine Frage an euch. Ich habe einen Speedport W 500V Router mit einer Übertragungsrate im WLAN von max 54Mbit das sollten so ca. 6750 kb/sek sein. wenn ich aber nun über das WLAN von meinem Desktoprechner was saugen will komm ich aber grad mal auf 2,2Mbit also ca. 275 kb/sek.

    Warum ist das so wenig? hab ich da irgendwo einen Rechenfehler oder stimmt da was nicht ?

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Zitat von raiko

    Warum ist das so wenig? hab ich da irgendwo einen Rechenfehler oder stimmt da was nicht ?


    Ich bin jetzt nicht so der große WLAN-Crack, aber hat das nicht zuerst mal mit der "Abgabe"geschwindigkeit des Servers zu tun, von dem Du runterlädst? Mir ist z. B. immer wieder aufgefallen, dass Microsoft-Server einfach total langsam sind, obwohl mein DSL1000 eigentlich flutschen müsste.

  • ich saug ja von meinem heimserver der hängt direkt am router und nicht aus dem internet.

    €dit: ach und die verbindungsquallität ist hervorragent also volle 100%.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Zitat von raiko

    ich saug ja von meinem heimserver der hängt direkt am router und nicht aus dem internet.

    €dit: ach und die verbindungsquallität ist hervorragent also volle 100%.


    Wie gesagt:

    Zitat von berend2805

    Ich bin jetzt nicht so der große WLAN-Crack

  • das liegt an der WLAN Technik
    1 Kann WLAN momentan meistens nur halbduplex und "nach der Reihe" übertragen, dh es wirdgesendet dann erst wieder empfangenusw dadurch kann es vorkommen das nicht die volle Geschindigkeit genutzt werden kann
    2 Wird die Bandbreite mit jeden!!! Gerät geteilt dh auch jedes was nur versucht sich einzuloggen und evtl auch nur geblockt wird deshalb schwangt die Verbindungsgeschwindigkeit meistens oft stark
    3 Störungen wie Gewitter usw spielenauch eine Rolle und die entfernung zum Accesspoint

    DH also man wird nie mit den vollen 54mbits senden oder empfangen können und das ist nur eben ein Marketing Gag der Industrie

  • Kann es an der Verbindung W-Lan Adapter ---> Pc liegen?
    Ich weiß nicht wieviel durch einen USB Bus passen, aber da gibt es ja anscheinend Unterschiede von System zu System.

    Wenn ich die Notebook Tests im CT lese, da schreiben die auch immer das die W-Lan Rate teils drastische Unterschiede hat.

  • dzweitausend: aber 54Mbit zu 2,2Mbit sind ja schon ein extremer unterschied mehr sind da wirklich nicht rauszuholen ?

    Palli: ich habe eine onboard wlan adapter also kein usb stick oder eine pcmcia karte.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • ich hab mittlerweile herausgefunden das wenn ich die wlan verbindung neu aufbaue ich eine übertragung von ca. 3000 kb/sek habe. ist die wlan verbindung aber schon sehr lange aktiv (paar stunden) geht er runter auf 270 kb/sek.

    irgendwie schon komisch.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • ich teste das mit mit datei die ca. 500 - 600mb haben. die geschwindigkeit muss sich ja auch erstmal bissle einpendeln. das geht bei kleinen files ja nicht so wirklich.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Palli: danke, aber das nutzt mir nicht wirklich was :) die geschwindigkeit im internet ist ja ok, nur im netzwerk nicht :P


    B-Baller14: danke, werds mal testen.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505