Mozilla Developer Day - Firefox's Zukunft

  • Firefox
    Mozilla’s Next Generation Browser

    Zitat

    “State of the Union”
    Ben Goodger
    February 27, 2004


    Latest Updates

    • Released 0.8 to rave reviews – our best release yet
    • 1.4 million downloads in two weeks
    • More bugfixing going on now in parallel


    Where We’ve Come

    • 2003 a year of accelerated awareness and adoption, especially among specific communities.
    • No Mozilla product has caused this much commotion this quickly.
    • Naming dispute recently resolved with
      0.8 release.


    Where We’re Going…

    • 1.0 targeted at Summer, probably July
    • 0.9 “Feature Complete” release scheduled for April, but may slip due to the major features that need to be complete before it can ship.
    • Parallel bug fixing may allow us to compress the bugfixing timetable on the tail end of the schedule.
    • 1.0 beta and then 1.0


    …Where We’re Going

    • 1.0 will release on Windows and Linux, and a 1.0 alpha will be released for MacOS X.
    • MacOS X will then have a separate beta and final release lagging by 4-6 weeks so that MacOS X specific issues can be targeted.


    What’s Coming…

    • New Extension System
    • Automated Update when Firefox is upgraded, version compatibility checking
    • New Extensions Site
    • Software Update


    The Future

    • Beginning to think about what comes next
    • This will pick up after feature hell ends after 0.9
    • We will look at better feature “integration,” better bookmarks, history, tabbed browsing, and the “next big thing.”


    …What’s Coming…

    • Seamless Profile Data Migration
    • Remove the barriers of entry especially for Windows IE users – import not only Favorites but settings, cookies, passwords, form data, etc.
    • Also import from Opera, Seamonkey,
      4.x, Safari, MacIE, Camino,
      OmniWeb etc.


    …What’s Coming

    • Stability and Polish, especially for Options, Bookmarks, and general Navigation


    Marketing Updates

    • Button Campaign Started
    • More in the future… affiliates campaign?
    • More merchandise available at store.mozilla.org
    • Improved website, both in the Firefox products page and in the Mozilla
      front page.
  • Zitat von bugcatcher

    0.9 “Feature Complete” release scheduled for April, but may slip due to the major features that need to be complete before it can ship.

    Freu´mich auf April

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier lauter "Firefox Junkies" versammelt sind ........ :lol::lol::lol:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ich freu mich auch auf firefox 0.9 und 1.0 das wird sicher der hammer :)

    aber ich denke nicht dass 0.9 so viele neuerung haben wir, ich denke mehr es geht in die richtung bugfixes und stabilität.....

    mfg Arthas

    Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)

  • Zitat von mickey

    Ja sischer dat (Nüsser Slang)


    LOL dat kenn ich aber auch aus "Mönschengladbach"... :lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von Arthas

    Ich freu mich auch auf firefox 0.9 und 1.0 das wird sicher der hammer :)

    aber ich denke nicht dass 0.9 so viele neuerung haben wir, ich denke mehr es geht in die richtung bugfixes und stabilität.....

    mfg Arthas


    Da denkst du aber falsch. 0.9 ist das feature complete release. Das heißt, alle Features, die für den Firefox 1.0 geplant waren, werden in 0.9 bereits enthalten sein. Wenn auch noch nicht ausgereift, aber dafür ist ja auch die Zeit zwischen 0.9 und 1.0 gedacht.
    Das interessanteste Feature am neuen Firefox ist sicher die brandneue Importfunktion. Damit werden bei der Installation auf Wunsch die Lesezeichen, Passwörter, Cookies, gespeicherte Formulardaten, Chronik, und Einstellungen von dem bisher benutzten Browser übernommen. Zu den unterstützten Browsern gehören der Internet Explorer, Mozilla, Netscape 4, Opera, Safari, Mac IE, Konqueror, Galeon und Epiphany. Diese Funktion war eine geniale Idee von Ben. Sie hilft zwar nicht den bestehenden Firefoxusern, aber erleichtert es Umsteigern ungemein. Die müssen sich jetzt um NICHTS mehr kümmern. Einfach runterladen, installieren: läuft.
    Ich als Alt-User habe ohnehin keine offenen Wünsche mehr an den Firefox. Jedenfalls fällt mir gerade nichts ein.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal


    Das interessanteste Feature am neuen Firefox ist sicher die brandneue Importfunktion.

    Wurde schon bei einigen Nightlies getestet.


    Zitat von A.Topal


    Ich als Alt-User habe ohnehin keine offenen Wünsche mehr an den Firefox. Jedenfalls fällt mir gerade nichts ein.

    *unterschreibt* :)

    WXP - Firefox 1.0

  • Ich freue mich auch. Obwohl für mich schon jetzt der Firefox der ABSOLUTE HAMMER ist.

    apmacus

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070310 Iceweasel/2.0.0.3 (Debian-2.0.0.3-1)

  • Zitat von LonesomWolf

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier lauter "Firefox Junkies" versammelt sind ........ :lol::lol::lol:

    Wie kommst Du bloss auf dieses schmale Brett ? Hier doch nicht. :lol:8):wink:

    Gruss Panther

  • Zitat von A.Topal


    Ich als Alt-User habe ohnehin keine offenen Wünsche mehr an den Firefox. Jedenfalls fällt mir gerade nichts ein.

    Nun, mir fällt direkt was ein.
    Mir fehlt meine Sidebar, wie ich sie vom Moz kenne. So richtig nett per Linkklick installieren und per F9 aufrufen ...

    Im Fx ist das ja noch nicht so toll gelöst - oder habe ich das einfach noch nicht gefunden?

  • Du weißt ja selbst, dass die Mozilla-Sidebar nach einer Weile unbenutzbar war, wenn man viele Sidebars installiert hatte. Beim Firefox wurde auch das besser gelöst. Die Sidebar wird als normales Lesezeichen in einem Lesezeichenordner deiner Wahl abgelegt, sobald du auf den Installationslink klickst. (Ich habe einen Ordner "Sidebars" dafür erstellt.) Wenn du die Sidebar öffnen möchtest, klickst du jetzt einfach auf das Lesezeichen. Das beste ist aber: Der Firefox kann nicht nur auch die Opera-Sidebars und die alten Mozilla-Sidebars mit benutzen, sondern du kannst jedes Lesezeichen (per Rechtsklick in den Eigenschaften) als in der Sidebar zu öffnen deklarieren. Wenn du also beispielsweise bei Heise einen sehr langen Thread ließt, kannst du die erste Seite dieses Threads als Sidebar-Lesezeichen bestimmen. Wenn du dann draufklickst, öffnet sich in der Sidebar der Heise-Thread und du kannst ganz bequem einen Folge-Thread nach dem anderen aufrufen. Der Inhalt der angeklickten Links erscheint auf der rechten Seit und die linke Seite bleibt so wie sie ist. Für dieses Feature liebe ich Ben.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Irgendwann im april. weil eine menge (im verhältnis zu vorherigen versionsupdates) neuer features reinkommen sollen, wohl gegen ende april/anfang mai .... zuerst kommt mal der Mozilla1.7Final. Auf dem baut der Firefox ja auf. und dann nochmal so 1-2 wochen bis die deutsche übersetzung fertig ist. je nachdem wieviel zeit topal hat.

  • Beim letzten Mal hat es eine Woche gedauert, weil ich noch eine neue Domain mieten, die Website, das Forum und den Browser auf den neuen Namen ändern musste und das alles konnte ich erst anfangen, nachdem die englische Version bereits erschienen war. Die eigentliche Übersetztung war beim englischen Release schon längst fertig. Wenn also der Name nicht noch einmal geändert wird, könnte die Übersetzung zeitglich oder wegen ein paar Test, zwei Tage später erscheinen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Pssst! Sag das nicht so laut. Wenn du sagt 1-2 Wochen, dann kannst du keinen enttäuschen, wenns so lange dauert (warum auch immer) und wenn du es dann in 2 tagen schaffst sind alle stolz auf dich, weil du doch viel schneller als angenommen warst. ; )

  • Naja, bisher hat es immer nur zwei Tage gedauert, aber man weiß ja nie :wink:

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.