Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

  • Zitat von DasIch

    Nein die sind nicht Götter ähnlich. Im Gegensatz zu den "Optimieren" haben die ihren Code aber selbst geschrieben.

    Hä? Was meinst du wer den Kode für mmoy oder tete schreibt? Die Eltern? :?

    Zitat

    Programmiersprachen sind nicht wie natürliche Sprachen mit einmal drüber lesen verstanden.

    Was meinst du wie oft die Tweaker sich die originalen Kodeteile reinziehen? Wir blicken dabei auf eine mehrjährige Tradition.

    Zitat

    Im Gegensatz zu dem Optimierer testen die Entwickler den Code auch zig mal, wissen wann wo Probleme auftauchen können usw.

    Daß ein tete es nicht macht halte ich für eine Lüge ;) Daß die Entwickler den Kode so im Griff haben dagegen für ein Märchen. Fx-bugzilla spricht nicht umsonst Bände 8)

    Zitat

    Dazu kommt dass auch die 3rd Party optimierer immernoch auf ein recht großes Spektrum an PCs optimieren, dadurch geht wieder Leistung verloren.

    Nö ist klar. Das große Spektrum beschränkt sich auf Intel und AMD CPUs.
    Wenn das so überall laufen würde, dann hätte ich erst recht keinen Bock auf sowas. Einmal einen E6600 gegen E8400 getauscht und ich kann, für einen optimalen Lauf, erstmal die ganze Soft updaten. Oder in einer mehrfachen Ausführung auf die Platte hauen, damit die Checkroutine bei solchen Klamotten automatisch die passenden Teile lädt.

    Dabei reden wir von erreichbaren Zugewinnen von 1 bis max. 5%, falls man nicht gleich händisch auf SSE() optimiert.
    Es wird nicht gemacht, weil es nicht nötig ist bzw. dabei das "Kosten"/Nutzen Verhältnis für den Entwickler wie auch für den Benutzer sehr schlecht ist.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von DasIch

    Tja, dass ist das Problem bei diesen Sachen, je nach Optimierungen bringt dass für einen selber evtl. eher Probleme mit sich.
    Am besten wäre imho sich mal damit auseinander zu setzen und Flags entsprechend der CPU passend zu setzen.


    Danke für die Antwort...leider kann ich nicht so gut englisch...vielleicht wäre eine Kurzfassung in Deutsch möglich?

  • Hi Uli, kann man das FF-de-Pack 2.0.0.16pre auf deiner Seite nutzen, um den 2.0.0.16-Tete-Build einzudeutschen?
    Oder stellst du eh bald ein schon eingedeutschtes 2.0.0.16-Tete-Build in deine Seite?

  • Zitat von BeeHaa

    Hä? Was meinst du wer den Kode für mmoy oder tete schreibt? Die Eltern? :?


    Die programmieren es nicht neu, die optimieren hier und da. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Zitat

    Programmiersprachen sind nicht wie natürliche Sprachen mit einmal drüber lesen verstanden.

    Was meinst du wie oft die Tweaker sich die originalen Kodeteile reinziehen? Wir blicken dabei auf eine mehrjährige Tradition.
    [/quote]
    Man versteht eigenen Code ohne entsprechende Kommentare und gute Dokumentation nach ein paar Wochen evtl. auch Monaten nicht mehr.
    Das ist Fakt und weiß auch jeder, deswegen dokumentiert man sich den Code. Selbst wenn man da hundertmal durchsieht wird man bei dieser Anzahl Code Zeilen so seine Probleme haben sich dass alles zu merken und zu verstehen.
    Man richtet sich darauf natürlich ein trotzdem bleibt eine Gewisse Einarbeitungszeit.

    Zitat

    Im Gegensatz zu dem Optimierer testen die Entwickler den Code auch zig mal, wissen wann wo Probleme auftauchen können usw.

    Daß ein tete es nicht macht halte ich für eine Lüge ;) Daß die Entwickler den Kode so im Griff haben dagegen für ein Märchen. Fx-bugzilla spricht nicht umsonst Bände 8)
    [/code]
    Jedes Projekt hat irgendwas wie Bugzilla. Jedes Programm hat ab einer bestimmten größe Bugs. Das ist so sicher wie der Fakt dass man wieder runter kommt nachdem man gesprungen ist und sagt absolut nichts darüber aus ob man seinen Code im Griff hat. Mal abgesehen davon, wieder mal dass ist nicht der Code des Optimierers.

    Zitat


    Dabei reden wir von erreichbaren Zugewinnen von 1 bis max. 5%, falls man nicht gleich händisch auf SSE() optimiert.
    Es wird nicht gemacht, weil es nicht nötig ist bzw. dabei das "Kosten"/Nutzen Verhältnis für den Entwickler wie auch für den Benutzer sehr schlecht ist.


    Ja genau. Die Compiler Flags sind alle unsinnig. Gentoo ist genauso schnell wie Windows wenn nicht langsamer und nur weil ich nebenbei mit Donald Duck spreche der neben mir steht heisst dass nicht dass ich die Realität nicht mehr im Blick hab.

    Ich halte es da lieber mit der Realität in denen es Gründe für Anleitungen und Dokumentationen wie diese gibt:
    http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc…ze-Options.html
    http://www.gentoo.org/doc/en/gcc-optimization.xml
    http://wiki.lunar-linux.org/index.php/Luna…e_Optimizations


    @Loctus Das ganze ist nicht so einfach zu machen wie mal eben ein neues Profil anlegen o.ä. und selbst die meisten erfahreneren User dürften das wohl kaum gemacht haben.
    Eine Kurzfassung davon würde letztendlich darauf hinauslaufen zu sagen dass du Visual Studio 2005 oder neuer(experimentell) benötigst, mindestens 512MB Arbeitsspeichert und 1,5GB Speicher(NTFS).
    Außerdem diese Libarys sowie [url)http://developer.mozilla.org/en/docs/Window…es#MozillaBuild[/url].
    Wenn man alles hat bekommt man mit starten einer dieser Dateien eine Shell in der man Firefox kompilieren kann.

    Ich denke aber mal das die Grundlegenden Informationen was das kompilieren unter Windows angeht etc. fehlen werden. Das macht dass ganze für den Anfang ungleich komplizierter da Windows in der hinsicht nicht ganz so toll ist.
    Wie auch immer ich glaube nicht dass es sich wirklich lohnt sich damit auseinanderzusetzen wenn man auch sonst nichts kompiliert. Vorallem da du mit Problemen beim kompilieren in Bereiche vorstösst in dem dir eventuell nur noch Entwickler helfen können und dann sieht es mit Support in anderen Sprachen als Englisch sehr sehr schlecht aus.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Ja genau. Die Compiler Flags sind alle unsinnig.

    Das sagte niemand, aber du hast Recht. Nicht, daß es wichtig wäre, aber geht das klar für dich? :roll:

    Probieren geht über Studieren

  • Vielen Dank für diese ausführliche Antwort....also was den Speicherbedarf betrifft, so kann ich diese erfüllen, leider jedoch was die Handhabung und Umsetzung betrifft noch nicht. Daher werde ich mich einfach mal ran machen und lernen. :lol:

  • Langsam mach ich mir um unsern UliBär aber Sorgen...ganz viele neue Builds (2.0.0.16, 3.0.1) sind draußen und es herrscht totales Schweigen: kein neuer Germanizer, keine angepassten Builds.

    UliBär: ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei dir? So lang hier nix mehr von dir gehört.

    MfG...

  • Zitat von loshombre

    So langsam mach ich mir auch Sorgen. Wenn er irgendwo feststeckt, dann hoffentlich in einer Cubanerin. An was anderes wollen wir gar nicht denken!
    Also Uli mein Jung. Geh mal kurz von der Mutti runter und gibt mal hier n Lauf von sich.

    Du weißt doch, wie das ist: das Blut fließt vom Kopf zurück in die Lenden und man wird ohnmächtig :wink: (manchmal auch knappe 4 Wochen lang, ist aber nicht lebensbedrohend)

    -GA.

  • Zitat von loshombre

    Jo, ich weiß es Kamerad. Bei mir aber mit ner kleinen Einschränkung. Das Blut fließt bei mir nicht zurück. Es kreißt immer dort unten rum und war oben noch nie :) Immer da, immer bereit ;)


    Ohoh, da musst du aufpassen.
    Ich hatte das mal, über drei Tage einen "Dauerst...er", das war nicht wirklich schön!

  • Hat sich eigentlich am Languagapack etwas zwischen der Version 3.0pre und dem 3.0.1er Fuchs geändert? Denn wenn nicht, könnte man ja auch selbst den Germanizer über seinen build drüberrutschen lassen.

    MfG...

  • hombre...naja, tete hat ja nen 2.0.0.16er build am Start und ich denke mal, da kannste einen von Uli's Germanizern (.14 oder .16pre) drüberbügeln.

    Ich werd dann nachher mal probieren, den 3.0pre über den 3.0.1er tetebuild drüberzubügeln. Laut MonztA's Aussagen gibt's da ja auch keine Probleme.

    MfG...

  • Na da holste dir als erstes den Build hier:

    http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html#FFDL

    Dann lässte laut Anleitung den Germanizer von UliBär drüberrutschen (bis ganz runterscrollen und dir einen aussuchen).

    http://ulibaer.trashmall.de/howto.html

    Und wenn du willst, schmeißt du dir noch ne prozessorspezifische dll rein:

    http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/…TMOZDLL_RELEASE

    Und dann lässt du dir mit dem Module Binder ein hübsches Päckchen schnüren:

    http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html#TBIND

    Alles ganz easy. Selbt ich hab' das schon mehrfach hinbekommen! :wink:

    MfG...