Erweiterungen: Kontextmenüeinträge alle weg

  • CCleaner 1.27beta war wohl etwas zu "gründlich": Alle Kontextmenüeinträge der Erweiterungen im FF sind weg. Die Erweiterungen selbst sind noch da und funktionsfähig (Menüs und Buttons), aber alle Kontextmenüs sind auf "Werkszustand" FF 1.5 nackt.

    Wie ändere ich das am besten, ohne 50 Erweiterungen manuell neu zu installieren?

  • Hm, es lag gar nicht daran, weder East-Tec Eraser 2006 noch CCleaner 1.27beta hatten was damit zu tun. Und außerdem ist bei 35x gründlichem Überschreiben (Gutmann-Methode) gewünscht, dass nicht mal das beste Labor weltweit irgendwas rekonstruieren könnte.

    Es muß hingegen ein Fehler am Profil sein.

    Symptome:
    - Manchmal muß ich neue Erweiterungen 2x installieren, bis es geklappt hat bzw. nach einem Autom. Update 2x starten, bis dieses da ist.
    - Dass meine Erweiterungen im Kontextmenü verfügbar sind, klappt nur über folgendes Procedere:

    1. "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p (Profilmanager aufrufen)
    2. FF mit Profil TEST starten (Werkseinstellungen ohne Extensions)
    3. FF wieder schließen, Profilmanger starten, FF mit Profil default starten
    Effekt: Nun funktioniert alles wie es soll, inkl. Kontextmenü.

    Bin übrigens nach Deiner Seite zu SAFE-Mode und Profil vorgegangen, vielen Dank für die wertvollen Infos! Gibt es eine Methode, das Profil dauerhaft zu reparieren? Ich denke, es liegt an meinen vielen Extensions, ETE 2006 und CCl. 1.27b löschen nur Cache, Cookies, DLs usw, aber nichts am Profil an sich, habe nämlich die Ziele genau definiert und im Ordner überwacht.

  • Zitat von spookypsi

    Gibt es eine Methode, das Profil dauerhaft zu reparieren? Ich denke, es liegt an meinen vielen Extensions, ETE 2006 und CCl. 1.27b löschen nur Cache, Cookies, DLs usw, aber nichts am Profil an sich, habe nämlich die Ziele genau definiert und im Ordner überwacht.

    Dann erstellst Du am Besten ein neues Profil mit dem Profilmanager.

    In dieses neue Profil kopierst Du dann folgende Dateien und Ordner:

    Die Unterordner Chrome und Extensions sowie die gewünschten Benutzerdateien :

    bookmarks.html (Lesezeichen)
    signons.txt (Passwörter)
    key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    cookies.txt (Cookies)
    hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)
    user.js (persönliche Einstellungen, nur wenn vorhanden).

    Die Erweiterungen werden dabei auch in das neue Profil übertragen.

  • Nun, auch nach dieser Aktion besteht das Problem fort. Werde also nur die persönlich Dateien wie Bookmarks sichern und dann alles weglöschen, dann FF und die Erweiterungen Schritt für SChritt aufsetzen und den oder die Übeltäter eliminieren. Danke für die Hilfe zum Profil!

  • Habt ihr den Menu-Editor installiert?
    Dann kann es schon mal vorkommen, daß eine schlecht geschriebene Erweiterung das Menü schreddert. Ist das der Fall, einfach die menuedit.rdf im Profilordner löschen und alle Einträge sind nach einem Neustart wieder da und es klappt auch mit der neuen Erweiterung.