AdBlock Plus 0.5* vs AdBlock Plus 0.6*

  • Ob 0.5 weiterentwickelt wird steht moment auch noch in den Sternen.

    Das im Forum von Adblock Plus 0.5 so auf 0.6 rumgehackt wird finde ich auch nicht in Ordnung. Immerhin wurde ja 0.5 bis auf einige wenige Zeilen eingestampft und 0.6 praktisch aus dem Nichts erschaffen und dafür hat Wladimir schon eine wirklich respektable Leistung vollbracht.

    Dann kann man eben noch nicht synchronisieren, na und? Die meisten haben doch eh den Filterset.G Updater benutzt.

    Dann ist das DIV Blocking rausgeflogen, und? Das war doch eh ein Problemkind das mehr Ärger als Nutzen brachte.

    Es ist doch bemerkenswert wie intolerant Open Source Software User doch sein können.

  • Zitat von Simon1983

    Es ist doch bemerkenswert wie intolerant Open Source Software User doch sein können.

    lol
    ich sehs wie gesagt als Kindergartenkacke an was die da Treiben mit den Namen,
    Entweder ist Adblockplus 0.6 die logische weiter entwicklung von Adblockplus0.5** oder es ist eben nicht Adblockplus sondern eine andere Erweiterung die das gleiche kann und sich nur den renomierten Namen vom alten Adblockplus nimmt...
    sowas nennt man Irreführung des Endkonsumenten und ist einfach nur PFUIBÄH...
    vorallem Wladmir dingsbums Kommentar zu den Namesvorschlägen wieder einfach Typisch egozentricher Programmierer mit NULL Socialskills...
    Er sagt einfach ist keine "Offene Diskussion" und BUMMS BASTA Fertig....
    Gerade bei Open Source sollte solche Kinderkacke nicht sein, wenn die Kunden wünschen am Namen mit zu entscheiden dann würde ich doch erst recht auf die Kunden eingehen und so noch mehr Zufriedenheit mit dem Produkt erzeugen anstatt denen so vor den Kopf zu fahren....
    Kommt mir irgendwie bekannt vor...aber egal über Socialskills von Softwareentwicklern braucht man nicht reden da komtm nix bei rum....
    MfG Carsten

    P.S. gerade hier mein 2tes Profil mit Adblockplus0.6* am testen+

    edit2:ich bleib erstmal bei adblockplus 0.5.11.2enh da gleiche Filtersets bei dem 0.6 nicht alles filtern auf ebay oder ähnliche Seiten, dann lieber kein update.
    Wenn das neue adblock genausogut filtern kann wie das alte dann werd ich updaten bis dahin erstmal altes wie heist so schön NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM...und dieser Wladimir Palant sollte sich das mal hinter die Ohren schreiben...

  • Ich persölich finde Adblock Plus 0.6 den Renner schlechthin.

    Synchronisations-Funktion soll es ab 6.1 geben, ebenso Lokalisationen. Die Version 6.1 ist für Ende des Monats geplant. Statusleisten-Icon ist wohl keins geplant. Es ist eher geplant in neuen Versionen die Schrift in der Statuszeile defaultmäßig zu deaktivieren (über Optionen weiterhin aktivierbar). Dafür wird das Icon in der Navigationsleiste preferiert.

    Adblock Plus 0.5 würd nichtmehr weiterentwickelt, höchstens Bugfixes. Ain automatisches Update aufs neue Adblock Plus wird und kann es nicht geben (verschiedene GUID).
    Allein Adblock wird noch entwickelt. Aber auch da gibt es Zweifel. Einerseits soll es ein mysteriöses Adblock 0.6 geben, andererseits wird Adblock 0.5 weiterentwickelt...

    Filterset.G Updater arbeitet mit dem neuen Adblock Plus problemlos.

    dzweitausend: es ist nicht so einfach immer den Namen zu ändern, vor allem, wenn man das schon auf devmoz und mozilla.org gemeldet hat... und da Adblock plus 0.5 sowieso nicht weiterentwickelt wird, wird es bald auch keinen mehr interessieren.

  • Mittlerweile muss ich sagen:

    das Hauptproblem, was zumindest bei mir die zunächst starke emotionale Abneigung verursacht hat, ist folgendes:

    AdBlock Plus 0.6 ist einfach eine andere Erweiterung als AdBlock Plus 0.5.
    Von einer neuen Version einer Erweiterung erwartet man aber etwas anderes:
    Nämlich das die Erweiterung genauso ist wie vorher, nur mit mehr Funktionen/Spielereien und weniger Bugs. Beispiele kennt jeder sicher zu genüge.

    Wäre die Erweiterung gleich unter einem anderen Namen erschienen, hätte man sie eher als Alternative interpretiert und wäre vielleicht eher in einem positiven Sinne neugierig. Zumindest bei mir wäre das so. :wink:

    Weitere Informationen über den Zusammenhang der beiden Versionen/Erweiterungen:
    MozillaZine Forum
    AdBlock Plus Forum

    Übrigens ist mir Fx heute 3mal abgestürzt, was er normalerweise nicht macht. Nach dem zweiten Absturz bin ich wieder vom Trunk zum Release gewechselt, ist allerdings tritzdem nochmal abgestürzt. Ob das aber an AdBlock lag kann man bei diesem Erweiterungs-Zoo wirklich nicht sagen :wink:
    (ich habe es aber trotzdem im Verdacht, da ich sonst nichts geändert habe...)

    Gruß,
    Bazon

  • wie gesagt mich stört schlicht und einfach das die neue Erweiterung sich auch den Namen vom alten guten Adblock nimmt aber nicht mal anährend so gut funktioniert...

    ODER nicht wenigstens ausreichend dararf hingewiesen wurde das das NEU Adblock noch nicht "normal" funktioniert.
    z.B. gleiches Filterset auf eine Seite alte Version/ neue Version getestet, alte geht neue nicht...usw...

    Das ist schlicht und einfach Irreführung des Konsumenten...und einfach schlecht fürs Image.
    Vorallem da es ganz so in den Adblock Forum aussieht als wenns sich da paar Leute sich nicht einig wären.

    Mir wäre lieber der neue Entwickler würde die 0.6 erstmal AdblockPlus 0.6.0*alpha nennen, dann sobald diese Veriosn gleiche Stabilität und Funktionsumfang wie die alte 0.5er ha, wieder zu dem Namen Adblock plus 0.7 usw zurückkehren...
    Das wäre logisch und auch nur sauber und nicht SO irreführend.
    MfG Carsten

  • Das sehe ich ähnlich.
    Der ganze Ärger mit und um AdBlock ist doch erst durch diese unsaubere Arbeitsweise und den damit entstehenden Missverständnissen entstanden.


    Gruß
    Nelson

  • Seit wann lebt Adblock vom Image... eigentlich kann eine fehlerhafte, langsame und über ein Jahr nicht weiterentwickelte Erweiterung doch kein gutes Image mehr haben.

    Ich weiss auch nicht, warum sich alle nur wegen des Namens aufregen. Es mag zwar jetzt etwas irreführend sein, aber im Enddefekt ist mir der Name egal, solange die Erweiterung richtig funktioniert und keine/kaum Fehler hat. Oder benutzt ihr etwa Windows Experience, weil ihr euch da ein Erlebnis davon erhofft? Und da Adblock Plus 0.5 sowieso von mcm aufgegeben wurde, hat es sich halt angeboten den Namen zu übernehmen.


    Aber es kann ja jeder benutzen was er will. Ich für meinen Teil bin von der neuen Version überzeugt, da diese schneller und sicherer als die alte Adblock Version ist. Außerdem sind alle notwendigen und wichtigen Features enthalten.

  • Zitat


    Hm, bei mir sind keine Erweiterungen für Adblock Plus verfüfbar (0.5.11.2).

    Meinst du damit Updates? Das ist kein Wunder: gibt ooch keins - die Erweiterungen Adblock Plus 0.5... (alt) und Adblock Plus 0.6 ... (neu) haben nur den Namen gemeinsam (vielleicht mal den gesamten Thread lesen?). ;)

  • Zitat von Bazon Bloch

    Übrigens ist mir Fx heute 3mal abgestürzt, was er normalerweise nicht macht. Nach dem zweiten Absturz bin ich wieder vom Trunk zum Release gewechselt, ist allerdings trotzdem nochmal abgestürzt. Ob das aber an AdBlock lag kann man bei diesem Erweiterungs-Zoo wirklich nicht sagen :wink:
    (ich habe es aber trotzdem im Verdacht, da ich sonst nichts geändert habe...)


    Jedenfalls gibt es einen Bug im Zusammenhang mit Trunk Builds und AdBlock (Siehe MozillaZine Forum, Bugzilla).
    Ob alle AdBlock Versionen davon betroffen sind, weiß ich nicht.

    Gruß,
    Bazon

  • Bazon: in den Bugberichten ist aber nur die Rede von der normalen Adblock Version 5.2 und außerdem sind sich die dort nicht wirklich sicher worans liegt, da es auch ohne Adblock auftritt.

  • Master X:
    In der Tat, ein "Core" Problem, hätte ich erwähnen sollen.

    Hier was handfesteres:
    Auf [url=http://fr.mediaframe.yahoo.com/launch?lid=wmv-56-p.1402276,wmv-100-p.1402277&.small=1&.intl=fr&c=dualpane&bw=http://fr.movies.yahoo.com/films/bandeannonce.html&dw=http://fr.movies.yahoo.com/films/bandeannonce.html&f=95459371&a=0,30]dieser Seite[/url] konnte ich einen störenden Filter bei AdBlock Plus 0.6 nicht entfernen, da in der AdBlock Sidebar die beiden Einträge nach sehr kurzer Zeit verschwanden. Es blieb einzig die Anzeige "no blockable items".

    Mit AdBlock + 0.5 hatte ich dieses Problem nicht, die beiden Einträge blieben in der Liste und ich konnte leicht den störenden Filter ausmachen.

    Um das nachzuvollziehen:
    *annonce* in die Filterliste eintragen und [url=http://fr.mediaframe.yahoo.com/launch?lid=wmv-56-p.1402276,wmv-100-p.1402277&.small=1&.intl=fr&c=dualpane&bw=http://fr.movies.yahoo.com/films/bandeannonce.html&dw=http://fr.movies.yahoo.com/films/bandeannonce.html&f=95459371&a=0,30]diese Seite[/url] einmal mit AdBlock + 0.6, einmal mit AdBlock + 0.5 besuchen.
    Ich bin übrigens nicht der einzige mit diesem Problem.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass dies ein Bug ist, der wohl bald gefixt ist und somit kein dauerhafter Grund, AdBlock + 0.6 nicht zu benutzen...

    Gruß,
    Bazon

  • hallo, wo bekommt man die 0.6.0 version her?....

    ...bei erweiterungen .de kann ich sie nicht finden!

  • Nein - das lohnt noch nicht, weil das "Interface" sich noch zu stark verändert. Ab Version 0.6.1 ist aber mit Lokalisationen zu rechnen.

  • dzweitausend: Ich denke, ich hatte gute Gründe, den Namen nicht zu ändern. Dazu bitte hier lesen: http://mozdev.org/pipermail/adbl…ary/000002.html (hoffe Englisch ist ok). Adblock Plus 0.5 wird übrigens nicht weiterentwickelt, das stand schon lange fest, als ich mit meiner Version angefangen habe. Ein automatisches Update wird es aber nicht geben - technisch ist es kein Problem, die beiden Versionen sind aber zu unterschiedlich, ich habe mich deswegen mit mcm darauf geeinigt, dass Leute ein Update bewusst wählen sollten.

    Stabilität von Adblock Plus 0.6 ist deutlich besser, als bei den Vorgängerversionen (ich habe Unmengen von Bugs korrigiert), deswegen gab es keinen triftigen Grund, diese Version "Alpha" zu nennen. Die wichtigsten Funktionen waren auch von Anfang an drin.

    Bazon Bloch: Der Gecko-Bug, den Du da ansprichst, betrifft alle Adblock-Versionen und hat eigentlich nur am Rande mit Adblock zu tun, soweit ich es verstehe.

    @regdor69: Lokalisierte Versionen gibt es, sobald Adblock Plus 0.6.1 rauskommt (in ein paar Tagen). Die deutsche Version werde ich natürlich auch machen.

  • Wow, der Codeschrauber höchstpersönlich.

    Dann kann ich ja mal hier und jetzt mein Lob aussprechen.

    Adblock Plus 0.6 läuft schon ziemlich ordentlich. Gegenüber 0.5 kann ich auf meinem 800MHz PC einen deutlichen Performance Schub bemerken.

    Das einzige was mir noch fehlt ist die Option zum synchronisieren der Filterliste aus einer oder mehreren Quellen (z.B.: externe Whitelist).