Neustart nach Neustart?!

  • Ups, neues Problem:

    Mein PC schafft es während des Bootvorgangs bis zur Eingabemaske für das Passwort. Wenn ich dann das Passwort eingebe, passiert es in letzter Zeit des öfteren, dass er nach Passworteingabe neu startet. Nicht immer, aber...... Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte?

    Danke im Voraus sagt :roll: crazy5170 :roll:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Mhh,

    so wie Du schreibst passiert das manchmal, aber nicht immer?
    Wenn er nochmal startet, geht es dann?
    Wo genau hängt er beim ungewollten Neustart? Also, startet das BS oder ist er noch mit dem BIOS beschäftigt? (erkennt man daran was auf dem Bildschirm steht, z.B. Festplattenerkennung gehört noch zu BIOS, danach "übernimmt" das BS)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Richtig, es passiert nicht immer.

    "Hängen" tut er gar nicht, er startet einfach neu nach Eingabe des Passwortes, ohne irgend etwas anzuzeigen (Fehlermeldungen etc.).

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Naja, gut. Aber wenn er direkt nach Eingabe des PWs neu startet (wir reden hierbei aber schon vom BIOS PW das er beim booten abfragt?) dann grenzt das das Problem schon aufs BIOS ein :) immerhin.

    Dann wäre die nächste Frage: Passiert es auch wenn Du das PW rausnimmst?

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Meine Mütze werde ich abnehmen...

    Ich meine das WIndows Passwort, dass man eingibt, um den WIndows-Hauptbildschrim zu sehen.........

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Okay, dann bin ich raus :)
    Das Problem hatte ich noch nicht.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zum einen, den bekannten aber schon alten Blasterwurm hast Du aber nicht, oder?

    Ein ähnliches Problem hatte ich auf dem Rechner meines Chefs, aus irgendeinm Grund lief er in einer Endlosschleife:
    Er defragmentierte automatisch beim start weil etwas nicht konsisten sei, danach bootete er neu und defragmentierte wieder usw. Sagte man nicht defragmentieren gabs nen BSOD, abgesicherter Modus ging nicht, half nur Neuinstallation. Hoffe das bleibt Dir erspart.

    Hast Du schon mal den abgesicherten Modus gestartet? Keine Ahnung warum, aber das reine Starten deselbigen ohne weitere Taten half schon öfters bei mir.

  • Abgesicherter Modus wird getestet.

    Nebenbei: Mein Schwager möchte sich nicht extra für eine Frage anmelden. Er hat XP Home und möchte XP Prof. Kann er Prof einfach drüberspielen? Oder sind dann alle Daten weg???

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Soweit ich weiß, sind dann alle Daten weg, da Du das komplette OS neu installierst. Kann mich aber auch irren. Wobei ich zu bedenken gebe, dass der Unterschied zw. XP Home und Pro eher marginal. Also für den Heimanwender reicht eigentlich die Home...

  • Das Drüberinstallieren ist in der Regel schon möglich. Ab Windows 95 können eigentlich alle Windows-Systeme upgedatet werden.
    Ohne Backup würde ich das Risiko allerdings nicht eingehen. Das System könnte danach ein bißchen instabil sein.
    Ich würde dir grundsätzlich eher zu einem Neubeginn raten, d.h. Daten sichern, formatieren, XP Pro installieren. So kannst du sicher sein, dass alles so schnell wie möglich wieder funktioniert.