Doppelklick in der Tableiste hinter Tab's

  • Hallo Leute,

    habe bei mir ein Problem im FF - Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5 - mit der Tableiste.

    FF ist beendet und private Daten sind gelöscht.
    FF wird neu gestartet; kommt auch mit leerem TAB (= Voreinstellung !)
    Klick mit mittlerer Maustaste hinter den leeren TAB-Reiter - es öffnet sich in dem TAB eine Seite. Diese Seite hatte ich aber NICHT aufgerufen. Nach einem Neustart kann diese Seite wieder oder auch eine andere Seite durch Mittelklick hinter einem leeren TAB aufgerufen werden.

    Habe dieses Feature gestern zufällig bemerkt. Eigentlich wollte ich per Mittelklick den TAB aktualisieren, bin aber mit der Mausspitze daneben gelandet. Habe heute dieses aber auch reproduzieren können.

    Wer kennt das?
    Wofür ist das?
    Wie abstellbar?
    Featur? Loch?
    ?

    Wer hat so etwas ähnliches bzw. kann dieses reproduzieren?

    uffha

  • installierte erweiterungen? hört sich n bissl nach session saver oder undoclosetab an

    aber seit wann ist denn mittelklick auf einen tab aktualisieren? bei mir (und ich war der meinung auch std) ist das schliessen... TabMix(plus) oder was ähnliches installiert?

  • Hi uffa,

    lies dir mal im Fiefox-Wiki die Linux spezifischen Standard-Einstellungen zur mittleren Maustaste durch. Vielleicht hat es ja damit zu tun. Du findest die Einstellungen, die ich meine, hier beschrieben:

    about:config (Einstellungen) : Middlemouse.* (Link)
    Dort insbesondere die Einstellung "middlemouse.contentLoadURL".

    Ansonsten tippe ich auch auf irgendeine Erweiterung: TabMix Plus stellt beispielsweise (wenn so eingestellt) mit einem Mittelklick auf die Tableiste geschlossene Tabs wieder her. Da in der neuen Version auch Sassionsafer-Funktionen enthalten sind, könnte es damit zu tun haben.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo und danke für Eure Hilfe,

    - "Tab Mix Plus" - Einstellungen - Maus - Mausklicks - Mittelklick = Tab neu laden;
    'bei URL ... aus der Zwischenablage' = diese URL's waren von mir NICHT !!!!! benutzt, ich kannte die nicht.
    Könnte es sich auch etwa um "Werbe-URL's" handeln, welche ich nicht laden lasse und von der Webseite im Hintergrund sind?

    - Kekese und Grafiken werden nur von der ursprünglichen Webseite genehmigt.
    - TMP 0.3 = ist das diese "Tab Mix Plus" [de] 0.3 ? Die habe ich nähmlich drinnen.
    - In der about:config sind folgende Einträge zu middlemouse
    middlemouse.contentLoadURL = true
    middlemouse.openNewWindow = true
    middlemouse.paste = true
    middlemouse.scrollbarPosition = true

    Habe zwischenzeitlich die Verbindung trennen müssen. Mittelkklick auf die Tab-Leiste bringt nun diese Warnung "Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (bout) mit keinem Programm verknüpft ist." und der OK-Button.
    Hinweise auf eine URL sind keine, auch keine wanderen reaktionen des Browsers. Hm, für mich irgendwie "ominös" - OHNE auf den FF zu meckern. Habe den neben dem Konqui auch ganz gerne. Jeder ist für bestimmtes zuständig. Solande ich aber die Zusammenhänge nicht kenne, ?

    Hee - Klasse:
    Kinternet rein; diesen Text schreiben; eh - schau noch mal nach; NEUER TAB kommt leer rechts - Mittelklick neben dem TAB - was kommt: "http://www.iir-ev.de/deutsch/default.asp" = Deutsches Institut für Interne Revision - die kenne ich nun garnicht und habe mit denen auch nichts am Hut.
    Basta.
    Irgendwo ist der "Wurm" drinnen (Redewendung).
    Habt Ihr inzwischen das mal reproduzieren können?

    Warte weiter auf Eure Ratschläge und Hilfe.

    uffha

  • Hi uffha,

    Als erstes einmal: nein, ein solches Verhalten habe ich bisher nicht reproduzieren können.

    Da diese Einstelungen

    Zitat von uffha

    middlemouse.contentLoadURL = true
    middlemouse.openNewWindow = true
    middlemouse.paste = true
    middlemouse.scrollbarPosition = true

    den Standardwerten für Linux entspricht, vermute ich dort keinen Fehler.

    Kannst du dich erinnern, ob bei dieser meldung

    Zitat von uffha

    Habe zwischenzeitlich die Verbindung trennen müssen. Mittelkklick auf die Tab-Leiste bringt nun diese Warnung "Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (bout) mit keinem Programm verknüpft ist." und der OK-Button.
    Hinweise auf eine URL sind keine, auch keine wanderen reaktionen des Browsers.

    das Protokoll genaus so, nämlich "bout" hieß? Da in deinem letzten Beitrag durchaus ein paar Tippfehler waren, bin ich jetzt nicht sicher, ob nicht vieleicht auch hier ein Schreibfehler vorliegt, denn von einem Protokoll bout: habe ich bisher nichts gehört. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es in verschiedenen Betriebssystemen (intern) nicht auch verschiedenen Protokolle gibt. Habe von Linux leider keine Ahnung. Eine solche meldung kommt zustande, wenn du eine solche Adresse aufrufst: bout://http://www.test.de.

    Um den Grund für dein Problem gezielter eingrenzen zu können, wären genauere Angaben zu deinem Firefox hilfreich, insbesondere die Liste der installierten Erweiterungen möglichst mit Versionsangaben. Aber auch andere Dinge sind nicht unwichtig: Firewall, Router, im Hintergrund laufende Virenwächter, Programme wie Proxomitron (frei konfigurierbarer Webfilter/Proxy, Hinweise hierzu bei Wikipedia: Proxomitron (Link), deutsche Hompage von Proxomitron (Link) ) und ähnliches.

    Es gibt auch auch "Universalwerkzeuge" zur Eingrenzung von Problemen und/oder Fehlern, wie zum Beispiel den Safe-Mode (Link). Mit diesem "abgesicherten Modus" wird der Firefox mit dem Standard Theme und mit allen Erweiterungen deaktiviert gestartet. Das ist sehr hilfreich, wenn man ein defektes Theme oder eine defekte Erweiterung sucht, die eine Fehlfunktion des Browsers verursacht oder sogar den Start des Browsers verhindert. Denn manchmal führen gerade Erweiterungen oder bestimmte Kombinationen von Erweiterungen zu Fehlern und man kann mit dem Safe-Mode überprüfen, ob an dem Problem Erweiterungen generell beteiligt sind oder nicht.

    Falls das Problem auch im Safe-Mode weiterhin besteht, kann man einen Schritt weiter gehen und testweise ein neues Profil (Link) anlegen. Tauchen die Probleme auch in dem neuen Profil weiterhin Auf, liegt das Problem ausserhalb des Firefox.

    Wie gesagt sind die beiden Methoden "Safe-Mode" und "neues Profil" mögliche Werkzeuge zum Eingrenzen von Fehlerquellen, niemals aber die Beseitigung/Lösung des eigentlichen Problems. Mehr kann ich dir im Moment nicht anbieten.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Da diese Einstellungen

    den Standardwerten für Linux entspricht, vermute ich dort keinen Fehler.


    Ich finde middlemouse.contentLoadURL = true könnte man durchaus als Fehler bezeichnen. Wer es nicht kennt, erlebt damit nämlich solche Überraschungen wie uffha.
    Der Mittelklick verhält sich so, als würde man den Kopierpuffer oder das Clipboard oder wie das heißt, was man in Linux mit der mittleren Maustaste einfügt, in das Adressfeld eingeben und Enter drücken.
    In Zusammenhang mit der defaultmäßig eingestellten Google-auf-gut-Glück-Suche landet man also auf irgendwelchen Seiten. Sollte der Kopierspeicher so etwas wie "bout:confi" enthalten, kommt die Meldung, "bout" sei kein bekanntes Protokoll.

    Warum steht im Titel eigentlich "Doppelklick" und nicht "Mittelklick"?

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hi NightHawk56
    Hi MartinH
    und alle User

    Danke für Eure Hilfe.
    @Hi NightHawk56
    Ja, "bout" ist richtig. Die komplette Meldung hatte ich so in den Editor eingetippt und dann hier reinkopiert.
    Eine Adresse " bout: //http://www.test.de. " kenne ich nicht und habe ich auch nicht aufgerufen, zumindest nicht eingetippt und auch nicht angeklickt. Wüßte auch nicht, was "bout" zu bedeuten hätte.

    FF 1.5 revf. 1.8 läuft unter SuSe Linux 9.3, einige Zeit schon ohne Router über DSL am Netz. Proximotron gibt es doch nur für Win (oder).

    FF im Safe-Mode gestartet:
    xyz@linux:~> firefox -safe-mode
    *** loading the extensions datasource
    *** Failed to load overlay chrome://adblock/content/adblock.xul
    *** Failed to load overlay chrome://aios/content/prefs/keyconfig/overlay.xul
    *** Failed to load overlay chrome://aios/content/aios.xul
    *** Failed to load overlay chrome://targetalert/content/targetAlertOverlay.xul

    = würde gerne einen Snapshot einstellen, aber wie?
    Keine URL-Eingabe möglich, keine Tab-Reiter vorhanden, Menüs reagieren nicht, in der Werkzeugleiste sind Druckersymbol, Downloadsymbol, Homesymbol und auch der 'Punktkreis' für die Firefox Hompage anklickbar; es werden auch eingehende Bytes angezeigt, Seiten werden aber nicht geöffnet.
    Über Schließensymbol beenden kommt "Schließen bestätigen" (ist richtig) mit der Warnung, daß noch x Tabs offen sind. Auch gut. Problem, daß diese Tabs nicht sichtbar und auch keine URL-Eingaben möglich sind.


    Also den "middlemouse.contentLoadURL = true" werde ich mal auf "false" setzen und dann probieren.
    Die Zwischenablage von Linux kann es auch nicht sein, Klipper zeigt mir andere Inhalte an.
    Nach dem "firefox -safe-mode " klappt es nicht.
    FF normal aufgerufen und beendet mit private Daten löschen, FF starten und mit Mittelklick bringt immer wieder die erste Startseite nach dem "firefox -safe-mode", hier "http: //http://www.firefox-browser.de/". Nun vermute ich, daß irgendwie im FF-Cache / Chronik uder ... irgendwie noch Reste drinnen sind.

    Warum steht im Titel eigentlich "Doppelklick" und nicht "Mittelklick"? = Asche auf mein Haupt, hatte die Titelzeile vergessen zu korrigieren und wenn ich es jetzt mache, was kommt dabei raus? Alles durcheinander?

    uffha

  • Zitat von uffha

    Warum steht im Titel eigentlich "Doppelklick" und nicht "Mittelklick"? = Asche auf mein Haupt, hatte die Titelzeile vergessen zu korrigieren und wenn ich es jetzt mache, was kommt dabei raus? Alles durcheinander?


    Nö. Dann steht da "Mittelklick". :wink:

  • Zitat von uffha

    Die Zwischenablage von Linux kann es auch nicht sein, Klipper zeigt mir andere Inhalte an.

    Zitat von MartinH

    ... oder wie das heißt, was man in Linux mit der mittleren Maustaste einfügt

    Es heißt Selektion.

    Man kann das doch wirklich leicht überprüfen:
    - middlemouse.contentLoadURL auf true setzen
    - Irgendein Wort, etwa "Snapshot" mit der Maus markieren
    - Mittelklick in der Tableiste oder auch irgendwo auf einer Seite ausserhalb von Eingabefeldern

    Bei mir öffnet sich dann die Google-Suche nach "Snapshot", Wenn ich nicht an keyword.URL rumgespielt hätte, würde sich wohl stattdessen http://www.drivesnapshot.de/en/ öffnen.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • das gleiche habe ich auch mit win xp.

    für dieses feature ist bei mir tab mix plus verantwortlich.

    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offenliegende Ende einer Glasfaserleitung gemorst.