Google-Suche in Nightlys auf deutsch und im neuen Tab?

  • Hallo,

    da ich öfter neue Nightlys benutze würde mich interessieren ob man die Google-Suche in dem Feld neben dem Adresseingabefeld auch auf die deutsche Suche umstellen kann! Schlecht wäre es auch nicht wenn man diese Suche noch in einem neuen Tab öffnen könnte- geht das?

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • In der deutsche Version kannst du das Suchergebnis zumindest in einem neuen Fenster anzeigen.
    1. Wort markieren
    2. Rechtsklick auf das Wort
    3. Web Suche nach "..."

    Ausserdem habe ich jetzt in der deutschen Version auch das Google-Plugin für die deutsche Suche umgestellt.

    Dazu einfach hinter:

    Code
    <input name="ie" value="utf-8">
    <input name="oe" value="utf-8">

    folgende Zeile einfügen:

    Code
    <input name="meta" value="lr%3Dlang_de">

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Die Art der Suche im Suchfeld kannst du mit Hilfe einiger Prefs einstellen:

    browser.search.defaultengine
    browser.search.defaultenginename
    <b>browser.search.defaulturl</b> legt die verwendete URL fest.

    Einfach in about:config die Google-URL anpassen, dann sollte es funktionieren :)

    Suchergebnisse kannst du per Alt-Klick in einem neuen Tab öffnen :)

  • versuch's mal mit:

    Code
    http://www.google.com/search?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&meta=lr%3Dlang_de&meta=cr%3DcountryDE&q=

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • hmm,
    also bei mir (FB 0.6 d, WinXP) lade ich trotzdem immer wieder auf google.com,
    auch wenn ich in about:config .de einfüge... ;(

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Hallo tve,

    das öffnen in Tabs funktioniert wunderbar- allerdings nur per "ALT-ENTER"
    Danke!

    Hallo A.Topal,

    wie schwefel schrieb gelangt man immer wieder auf google.com! Habe extra nochmal den Firebird deutsch herunter geladen! :cry:

    Viele Grüße,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Also was ihr unter about:config verändert kann ich grad nicht nachvollziehen, aber wenn ihr die Datei "google.src" im Searchplugins-Ordner verändert, wie von mir geschrieben, dann dürfte die Seitenleiste auch auf den deutschen Google zeigen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von Schwefel

    hmm,
    also bei mir (FB 0.6 d, WinXP) lade ich trotzdem immer wieder auf google.com,
    auch wenn ich in about:config .de einfüge... ;(

    wenn Du unbedingt .de haben willst, kannst du auch die Google Erweiterung (Toolbar) installieren

  • also über about:config scheint es nicht zu gehen,
    wohl aber über Änderung von google.src wie A.Topal ja bereits geschrieben hat...

    google.src im FB-Verzeichnis wie folgt ändern:
    # Mozilla/Google plug-in by amitp+mozilla@google.com

    <search
    name="Google"
    description="Google Search"
    method="GET"
    action="http://www.google.de/search"
    update="http://www.google.de/mozilla/google.src"
    updateCheckDays=1
    queryEncoding="utf-8"
    queryCharset="utf-8"
    >

    <input name="q" user>
    <input name="sourceid" value="mozilla-search">
    <inputnext name="start" factor="10">
    <inputprev name="start" factor="10">
    <input name="ie" value="utf-8">
    <input name="oe" value="utf-8">
    <input name="meta" value="lr%3Dlang_de">
    <interpret
    browserResultType="result"
    charset = "UTF-8"
    resultListStart="<!--a-->"
    resultListEnd="<!--z-->"
    resultItemStart="<!--m-->"
    resultItemEnd="<!--n-->"
    >
    </search>

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Ich hab seit heute die installierbare englische 0.6.1 und kann jetzt nicht mehr nach markierten Wörtern mit Google suchen. Es kommt stattdessen eine Fehlermeldung von "search.netscape.com"
    Weiß jemand einen Rat? Ich hab schon alles so geändert wie hier im Thread beschrieben, aber nichts hilft...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hallo Leute,

    warum wollt Ihr überhaupt um jeden Preis auf google.de suchen? :? Bei mir geht die Googlesuche zwar auf .com aber dort seheich mit FB 0.6 auch automatisch den deutschsprachigen Teil(=google.de).
    Seit ich meine Sprach- und Ländereinstellungen auf de umgestellt habe, bekomme ich auch nicht mehr überwiegend österreichische Sites...

    Okay, er durchsucht immer das ganze Web und nicht nur Seiten in deutsch, aber das ist ja wohl ein anderes Problem.

    Oder wie wäre es damit: Einfach per mycroft google.de hinzufügen...

    Falls ich Euer Proelm jetzt überhaupt nicht verstanden habe, bin ich für aufklärung immer dankbar! :idea:

  • Zitat von Dr. Snuggles

    Okay, er durchsucht immer das ganze Web und nicht nur Seiten in deutsch, aber das ist ja wohl ein anderes Problem.

    bei der deutschen Version funktioniert das Umschalten auf "Suche Seiten in Deutsch"

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter (2. August 2003 um 20:43)

  • Zitat von Electroluchs

    Merci, aber die 0.6.1 versucht bei http://search.netscape.com fündig zu werden... In welcher Datei ist diese Info denn gespeichert?

    Das gilt doch nur für die englische Version, oder?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Das ist korrekt, nur in der englischen... Mittlerweile hab ich die deutsche 0.61 installiert und das Problem hat sich erledigt... Trotzdem komisch, dass die englische 0.61 bei Netscape statt Google suchen will.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hallöchen,

    habe jetzt nach langer Zeit mal wieder eine Nightly probiert. Das Verändern der "google.src funktioniert. Allerdings werden die Seiten auf deutsch angezeigt- was muss ich ändern um "Seiten aus Deutschland" angezeigt zu bekommen?

    Grüße,
    Bumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2