TMP 0.3 Tabklick-Optionen

  • Hallo,

    ich habe bei mir seit längeren eingestellt, dass

    - bei einem Linksklick auf den aktiven Tab zum zuletzt aktiven gewechselt wird und
    - bei Doppelklick auf einen Tab dieser neu geladen wird.

    Seit TMP 0.3 stelle ich fest, dass bei diesen Einstellungen ein Doppelklick auf den aktiven Tab nicht nur Neuladen bewirkt, sondern gleichzeitig der Fokus an den zuletzt aktiven Tab übergeht. Bei Doppelklick auf einen nicht aktiven Tab geht der Fokus kurzzeitig auf diesen über um gleich wieder zurückzuspringen. Beides war vorher nicht so.

    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen (vielleicht auch, dass es unter TMP 2.5.2 nicht so war)?

    Danke!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Fury

    1. Klick des Doppelklicks der Tab wird aktiv.
    2. Klick des Doppelklicks der alte Tab wird aktiv.


    Ja, so könnte man das beschreiben.

    Zitat von Fury

    Passt doch


    Nein! Ein Doppelklick hat als ein Befehl interpretiert zu werden - und in der alten Version war es auch so.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Bei mir hat diese TabFlip-Option auch nur Probleme gemacht. Es ist manchmal sogar zum letzten Tab umgesprungen, wenn ich nur einmal auf einen Tab geklickt habe.

    Versuch doch mal in Systemsteuerung -> Maus die Doppelklick-Geschwindigkeit einzustellen.

  • Zitat von Alexxander

    Hallo,

    ich habe bei mir seit längeren eingestellt, dass

    - bei einem Linksklick auf den aktiven Tab zum zuletzt aktiven gewechselt wird und
    - bei Doppelklick auf einen Tab dieser neu geladen wird.

    :shock: diese einstellungen wiedersprechen sich doch ganz offensichtlich. wie soll man auf einen tab einen doppelklick machen können, wenn schon beim ersten klick des doppelklicks tabflip aktiv wird?


    Zitat

    Seit TMP 0.3 stelle ich fest, dass bei diesen Einstellungen ein Doppelklick auf den aktiven Tab nicht nur Neuladen bewirkt, sondern gleichzeitig der Fokus an den zuletzt aktiven Tab übergeht.


    ... und wieder zurück? so sollte es eigentlich sein, weil der erste klick aktiviert tabflip (letzter tab wird fokussiert) und der zweite klick holt den (jetzt nicht mehr fokussierten) tab wieder zurück in den vordergrund. das beißt sich natürlich mit den doppelklickeinstellungen. aber dafür kann man ja beim tabflip eine verzögerung einstellen, damit man mit dem doppelklick fertig ist, bevor tabflip aktiv wird. wie viele millisekunden verzögerung hast du?


    Zitat

    Bei Doppelklick auf einen nicht aktiven Tab geht der Fokus kurzzeitig auf diesen über um gleich wieder zurückzuspringen.


    klar: beim ersten klick holst du den inaktiven tab in den vordergrund (fokus), beim zweiten klick auf den jetzt fokussierten tab tritt tabflip in kraft und du wechslst wieder zum zuletzt aktiven.


    Zitat

    Beides war vorher nicht so.


    ist mir ein rätsel. hast du vieleicht früher bei tabflip eine verzögerung eingestellt, die jetzt nicht mehr drin ist?

  • Danke captain chaos und cubefox!

    Der Tipp mit den Mauseinstellungen in Windows hat leider nichts gebracht. Das Stichwort Tab-Flip-Verzögerung hat mich dann durch Probiererei zu einer Lösung gebracht, die zu funktionieren scheint (obwohl mir unlogisch erscheint, was ich eingestellt habe): Bei einer Verzögerung von -1 ms geht es so wie vorher.

    Ich weiß nicht mehr genau, wie meine Einstellungen in der alten Version waren, aber "minus eins" bestimmt nicht.

    Auf jeden Fall ist es jetzt dank Eurer Hilfe wieder so, wie ich es aus Gewohnheit ziemlich praktisch finde :)

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins