Nur HTTP funktioniert nicht!

• Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich den Computer einschalte geht nach ca. 5 minuten mein firefox browser nicht mehr (auch der i-explorer geht nicht). das heisst ich bekomme keine verbindung. es kommt immer die meldung, zeitüberschreitung beim verbindungsaufbau.
    FTP programm funbktioniert, email und icq funktionieren auch.

sehr merkwürdig. wenn ich den computer neu starte funktioniert es wieder.
    für ca. 5 minuten.

Wie kann ich rausfinden an was das liegt?

Für tips bin ich sehr dankbar.

mfg, JR.Ewing

• also ich komm über cable (breitband always connected) ins internet. über einen netgear router, an den 2 computer angehängt sind.
    das ganze hat angefangen, als ich vorhin versucht habe zone alarm zu installieren, da gabs dann kompatibilitäts probleme mit win xp SP2. ist immer gleich nach dem start abegschmiert.
    ich hab ewig gebraucht bis ich es geschafft habe den ordner zu löschen, bevor er abstürzte.
    nachdem ich alles von zone alarm pro gelöscht hatte habe ich wieder die windows firewall aktiviert und seitdem besteht mein problem.
    firefox meldet immer nach einer gewissen zeit, dass der server "soundso" zu lange braucht um zu antworten.
    firefox hat aber zugang über die firewall, ist eh klar.

und komisch ist, dass alle anderen netzwerkfunktionen wie email (outlook 2003), FTP, (leech FTP), oder icq funktionieren. kann es sein dass nach dem installieren und nicht ordnungsgemässen deinstallieren (hab ja einfach den ordner gelöscht) von ZAPRO die windows firewall kaputt ist, und nach einer zeit keine verbindung für firefox zulässt??

• Zone Alarm einfach so zu löschen ohne es richtig zu deinstallieren ist mal die dümmste Sache die man machen kann.
    Denn selbst wenn der Programmordner weg ist, sind noch viele Dateien von ZA auf dem System. Und vor allem der Internetblocker von ZA ist noch immer aktiv, weil der als Treiber/Dienst fungiert.

Einzige Lösungsmöglichkeit ist es ZA nochmal neu zu installieren und dan richtig zu deinstallieren. Wenn das nichts hilft, dann kannst du dein Windows neu installieren.

• Zitat von Master X

Zone Alarm einfach so zu löschen ohne es richtig zu deinstallieren ist mal die dümmste Sache die man machen kann.

Er meint "dumm", im Sinne von dumm gelaufen :)
    Nicht das du denkst er behauptet du wärst dumm....

Gell, Master? :wink:

• Ja, ich meinte damit, dass die Handlung an sich falsch wäre, denn es ist nie empfehlenswert, einfach nur den Ordner zu löschen, vor allem bei Firewalls/Antivirus/Tuningtools/komplexeren Programmen. Denn die laden auch an anderen Stellen ne Menge Sachen ab, die man ohne Deinstallieren nicht wegkriegt.

Persönlich war das "dumm" nicht gemeint, auch wenn sichs vielleicht so anhört.

• naja, ich weiss selbst, dass das eher suboptimal ist, danke für den tip.

mein problem bestand darin, dass ich ungefähr von dem zeitpunkt an, an dem ich den mauszeiger sah, 42.7 sekunden zeit hatte um etwas zu unternehmen, während mein computer mit laden beschäftigt war --> dann bluescreen mit fehlermeldung --> absturz.

das heisst ich hatte ungefähr 25 sekunden zeit, als ich den START button drücken konnte.

deinstallation ist sich einfach nicht ausgegangen. ich konnte nicht im abgesichreten modus starten. also ---> versuchte ich so schnell wie möglich im win explorer den scheiss ordner zu löschen, weill ich nicht wusste dass ich nur den vsmon.exe dienst deaktivieren hätte müssen.

tja. aber das bringt mich auf eine neue idee. ich könnte wirklich probieren, ZAPRO neu zu installieren, weil ich ja jetzt weiss welcher dienst am absturz schuld ist. ich probiers mal. sonst neuinstallation.

uuuuuuuaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrgggggggggggghhhhhhhhhhhhhh :evil::evil::evil: