Back-Up Programme / Nero BackItUp

  • Hi,

    ich fertige von Zeit zu Zeit Back-Ups wichtiger Dateien an. Die für mich "wichtigen Dateien" umfassen allerdings mehrere Gigabytes.

    Bisher habe ich Nero BackItUp dafür benutzt und bin auch in weiten Teilen mit dem Programm sehr zufrieden, aber....

    Bei jedem Back-up werden die DVD-RW gelöscht und dann nochmal komplett neu beschrieben. Das dauert :shock: ... Viel sinnvoller wäre doch eine Multisession (also dass nur die Dateien hinzugefügt werden, die beim vorigen Backup nicht dabeiwaren und dass nur die gelöscht werden, die jetzt nicht mehr auf der Platte/in dem Ordner sind)!?

    Geht das mit Nero BackItUp irgendwie? Oder ist ein anderes Programm (kann auch kostenpflichtig sein) besser?

    Danke im Voraus :klasse: ,

    Keyser Sozé

  • Ich sichere meine Daten mit Acromis True Image. True Image bietet die Möglichkeit, inkrementelle Images zu erstellen, d.h. es werden nur die neuen oder geänderten daten gesichert. Dazu muss allerdings die originale Image-Datei erhalten bleiben, die Änderungen werden in eine zweite Datei geschrieben.

    Ich erstelle allerdinsg keine Images auf CD / DVD, sondern benutze dazu eine eigens installierte 2. Festplatte.

    Infos zu Acronis True Image hier: ---> Klick

  • Du kannst die Image-Datei beim Erstellen komprimieren lassen. Ich weiss allerdings nicht, wie die Komprimierungsrate beiu der Einstellung Hoch ist, ich arbeite immer mit Normal.

    Mein letztes Image hat eine Grösse von ca. 28 GB, es wurden ca. 40 GB an Daten gesichert. Das ist schlicht und einfach alles, was auf Platte 1 drauf war. Die Sicherung wurde auf Platte 2 gespeichert.

    Du kannst aber auch, anstatt eine ganze Platte zu sichern, nur bestimmte Ordner sichern. Dann wird der Umfang der Image-Datei logischerweise kleiner.

    So oder so empfehle ich immer, ein Image auf keinen Fall auf der gleichen Platte zu erstellen (auch wenn es in einer anderen Partition ist). Wenn die Platte abraucht, ist es egal, wieviele Partitionen sie hatte.

    Die Ausgabe für eine zweite Platte ist imho eine gute Investition, wenn auch regelmässig Images erstellt werden (Was nutzt ein Image, wenn es schon mehrere Wochen oder gar Monate alt ist). Wenn dann die Hauptplatte kaputt geht, ist immer noch das Image da; wenn die Image-Platte kaputt geht, ist immer noch die Hauptplatte da. So oder so kann man dann entweder die Hauptplatte per Image-Datei wieder herstellen; oder eben ein neues Image anlegen (neue Platte vorausgesetzt :wink: ).

  • Zitat von usualsuspect

    Danke für die Infos, dennoch sehe ich da ein Problem: ien Blitzeinschlag z.B. könnte beide Festplatten zerstören und dann wäre ich (fast) verloren

    Bei Gewitter keine Datensicherung vornehmen, sondern Rechner ausgeschaltet lassen :mrgreen:

    Zitat

    Ich fände es sehr viel besser, wenn ich wie bisher die Daten auf DVD-RW brennen könnte..


    Das geht mit True Image auch, ich habe allerdings diese Funktion nie benutzt und beschränke mich daher auf das Zitieren der True Image-Webseite:

    Zitat von http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq.html#10

    Welche Speichergeräte unterstützt Acronis True Image 9.0 beim Speichern bzw. Wiederherstellen von Abbildern (Images)?

    Acronis True Image 9 unterstützt folgende Speichergeräte:

    * Festplatten
    * Netzlaufwerke
    * CD-R(W)
    * DVD-RW, DVD+R(W)*
    * ZIP®, Jazz® und andere Wechselmedien
    * P-ATA (IDE), S-ATA, SCSI, IEEE1394 (Firewire) und USB 1.0 / 2.0-Geräte, PC-Card-Speicher

    * — benötigt installierte DVD Brenn-Software von Drittanbietern. Diese DVD Packet-Writing-Software erhalten Sie üblicherweise mit beim Kauf von DVD-Laufwerken.

    Allerdings brauchst Du bei einer grösseren Datenmenge mehrere DVDs.

  • Zitat von Road-Runner

    Ich sichere meine Daten mit Acromis True Image. True Image bietet die Möglichkeit, inkrementelle Images zu erstellen, d.h. es werden nur die neuen oder geänderten daten gesichert. Dazu muss allerdings die originale Image-Datei erhalten bleiben, die Änderungen werden in eine zweite Datei geschrieben.

    Ich erstelle allerdinsg keine Images auf CD / DVD, sondern benutze dazu eine eigens installierte 2. Festplatte.

    Infos zu Acronis True Image hier: ---> Klick

    Road-Runner: Welche Version benutzt Du'n da?
    Kenne TrueImage 6.0 (ist schon ganz gut, kann aber meines Wissen nicht inkrementell sichern)

    [edit]: sehe schon, ist Version 9.0 [/edit]

    und es gibt von Acronis ja auch einen Bootmanager. Was mich an dem stört ist allerdings ein Fehler: Das Betriebssystem ist nur mit der Maus anwählbar, Tastenbedienung krieg ich einfach nicht hin.
    ist nicht so das Gelbe vom Ei, wenn eine Reihe von Bootvorgängen angesagt ist und erst noch z.B. ein Treiber für die Maus eingebunden werden soll. Acronis empfiehlt halt ne Maus für ihre Programme, aber damit ist speziell der Bootmanager nur noch halb so viel wert.

    Gibts doch noch irgendwo Einstellungen für die Tasten, oder ist das bei den neuen Versionen der Acronis-Programme möglich?

    ;)
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3636/firefoxbutton8us.png]
    __________________________
    Gruß, gammaburst

  • Zitat von gammaburst


    Road-Runner: Welche Version benutzt Du'n da?
    Kenne TrueImage 6.0 (ist schon ganz gut, kann aber meines Wissen nicht inkrementell sichern)

    [edit]: sehe schon, ist Version 9.0 [/edit]

    Auf meinen Screenshots ist noch die Version 7.0 zu sehen, ich benutzte aber mittlerweile die Version 8.0

    Da die Screens aber für beide Versionen praktisch identisch sind, habe ich die Bilder noch nicht ausgewechselt.

    Zitat

    und es gibt von Acronis ja auch einen Bootmanager.

    Da bin ich überfragt, ich habe noch keinen Bootmanager gesehen. Kann aber daran liegen, dass ich nur WinXP (und kein anderes BS) installiert habe.

  • Danke für die Antwort, Road-Runner, das Wichtigste ist ja das inkrementelle Backup, da seh ich jetzt klar, werd' mir mal die neue Version holen.
    [edit]: Backup statt Update eingesetzt [/edit]
    ;)
    http://imageshack.us
    __________________________
    Gruß, gammaburst

  • Ich arbeite auch, wie Roadrunner mit TrueImage Version 8.0 und bringe meine inkrementellen backups ebenfalls auf eine externe Festplatte.
    Funzt prima

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Ich denke schon, dass das kein Problem ist, vorausgesetzt, das Programm ist dann auch auf dem neuen Rechner installiert. Oder Du startest den neuen Rechner mit der True-Image-Notfall-CD.

    Da Du von DVD-RW sprichst, gehe ich mal davon aus, dass Du nur Daten (keine Programme) sicherst. Ein Rückspielen dieser Daten ist sicher möglich. Mit der Funktion Abbild durchsuchen werden virtuelle Laufwerke erstellt, dann kannst Du die gewünschten Dateien auf die Festplatte kopieren. Ein Wiederherstellen eines Image ist nur dann sinnvoll, wenn auf dem neuen Rechner noch keine Daten in der betreffenden Partition gespeichert waren, da diese Daten dann überschrieben würden.

    Noch besser: Du kannst mit dem Programm Festplatten klonen, wobei die Grösse der einzelnen Partitionen automatisch angepasst wird, wenn die neue Platte grösser oder kleiner ist als die alte. Wenn auf dem neuen Rechner noch nichts drauf ist, kannst Du die alte Platte klonen und hast dann den neuen Rechner in genau demselben Zustand wie der alte es war. Da aber die Hardware geändert hat, musst Du Windows wahrscheinlich neu aktivieren.

    Bei acronis.de gibt es übrigens das Handbuch als .pdf, da dürfte alles drinstehen, was man mit dem Programm so anstellen kann.

    http://download.acronis.com/pdf/TrueImage9.0_ug.de.pdf

  • Zitat von usualsuspect


    ............... wenn mein jetziger PC schrott ist, die Daten auch auf einem anderen PC übertragen/nutzen?
    Gruß aus dem Rheinland!

    Ja , das klappt. Ich habe es bereits praktiziert. Wenn auch von meiner externen Festplatte, die ich nur bei Bedarf über USB2 anschließe.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------