Suchbegriffe hervorheben?

  • Hallo allerseits,

    ich suche eine Erweiterung, mit der eingegebene Suchbegriffe **automatisch** hervorgehoben werden. Ich will keine neue Suchleiste (z.B. Google Toolbar), sondern in der Auswahl der Suchmaschinen völlig frei sein! Lediglich der oder die eingegebenen Suchbegriffe sollen in den dann dargestellten Seiten farblich markiert sein, und zwar automatisch!

    Beispiel:
    1) ich gebe ein: "http://search.msn.de/"
    2) ich gebe in die MSN-Suchmaschinen Suchleiste "firefox" ein
    3) es erscheint eine Auswahlliste mit unzähligen Links
    4) ich gehe auf einen der vielen Links (z.B. dieses Forum) und der eingegebene Suchbegriff "firefox" wird deutlich markiert dargestellt, sobald das Wort "firefox" in dem Text auftaucht.

    Und das alles automtisch!

    Ich weiß, es gibt eine Suchleiste (Strg+F), aber das ist mir viel zu umständlich, da ich das Suchwort dort erneut eingeben muß!

    Kennt jemand eine Erweiterung, die auf meine Beschreibung paßt?


    Gruß


    Rumtreiber

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumtreiber (12. Januar 2006 um 23:28)

  • ......Erweiterungen für Markierungen bzw. Hervorhebungen gibt es genug, aber die funktionieren alle nur mit der "Searchbar". Ich will aber von der Searchbar unabhängig sein!

    Gibt es denn keine Erweiterung für Markierungen, die auch ohne die Searchbar funktioniert?

    Gruß


    Rumtreiber

  • Zitat von Rumtreiber

    Gibt es denn keine Erweiterung für Markierungen, die auch ohne die Searchbar funktioniert?


    SearchWP im Zusammenspiel mit der Erweiterung SearchBox Sync ( http://www.erweiterungen.de/detail/261/90 ) macht Dich unabhängig von der Searchbar. Eine Reihe gängiger Suchmaschinen wird von Haus aus unterstützt, weitere kannst Du leicht hinzufügen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • @ Henne,

    auch diese Erweiterung habe ich schon versucht. Ist aber relativ umständlich (man muß den Suchbegriff auf der Seite erst selbst aufspüren, markieren - und dann funktioniert das auch nur pro Seite) und kommt daher nicht in Betracht. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

    @ Alexxander,

    auch mit den von Dir genannten Erweiterungen habe ich es schon versucht. Aber mal ganz ehrlich gesagt - ich habe keine Lust stundenlang irgendwelche Hieroglyphen zu enträtseln! Diese Erweiterung ist wirklich eine Zumutung! Wer soll denn aus so was schlau werden? Keinerlei sinnvolle Erklärung oder auch nur ein Beispiel, wie man mit dieser Erweiterung umgehen soll! Das ist im Übrigen - und das gilt leider für viele Erweiterungen - einer der großen Schwachpunkte von Firefox!


    Gruß


    Rumtreiber

  • Zitat von Rumtreiber

    auch mit den von Dir genannten Erweiterungen habe ich es schon versucht. Aber mal ganz ehrlich gesagt - ich habe keine Lust stundenlang irgendwelche Hieroglyphen zu enträtseln! Diese Erweiterung ist wirklich eine Zumutung! Wer soll denn aus so was schlau werden? Keinerlei sinnvolle Erklärung oder auch nur ein Beispiel, wie man mit dieser Erweiterung umgehen soll! Das ist im Übrigen - und das gilt leider für viele Erweiterungen - einer der großen Schwachpunkte von Firefox!


    Naja, ich weiß ja nicht, welche Erweiterungen Du so nutzt. Ich kenne eigentlich nur sehr wenige Erweiterungen, die nicht mehr oder weniger selbsterklärend sind.

    Und für Searchbox Sync gibt es wenigstens eine FAQ auf der Homepage des Autors:
    http://legege.com/mozilla/searchboxsyncHelp.php

    Wenn Du an einer Lösung interessiert bist, ist es eigentlich ziemlich einfach. Beispiel web.de:

    - Klicke auf Hinzufügen.
    - Benenne die Regel (z.B. web.de).
    - Wähle als Regelart Einfach (sic!).
    - Gib als URL http://wiki.suche.web.de/ ein.
    - Gib als Schlüsselwortparameter su ein.

    Den letzten Paramter erkennst Du, wenn Du Dir die Adresse nach einer erfolgten Suche ansiehst.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • @ Alexxander,

    habe jetzt mit viel Geduld fast eine Stunde lang!!! alles vesucht - leider vergeblich! Auf der Symbolleiste konnte ich nur den kleinen gelben Filzstift sichtbar machen, nicht aber die Suchbegriffs-Symbolleiste, die man ja mit der Funktion "Symbolleiste anpassen" auf diese ziehen kann. Allerdings wird dort nichts sichtbar!
    Dann zur Erweiterung und deren Einstellungen, so wie Du mir das angegeben hast:

    Regeleinstellungen:
    Name: web.de
    Regelart: Einfach

    Regeldefinition:
    URL beginnt mit: http://wiki.suche.web.de/
    Schlüsselwort-Parameter: su

    (nur nebenbei: wie soll ein normaler Mensch auf die Idee kommen, hier "su" oder "Gott weiß was" einzutragen??)

    Wenn ich dann auf Test klicke, erscheint ein Fenster mit dem Hinweis "Begriffsauswahl"

    Das stimmt vorne und hinten nicht!!

    Ich will ganz einfach eine ***Markierung*** von Suchbegriffen ermöglichen und mir nicht von hinten ins Knie schießen!!!!- Und dann auch noch daneben!!!

    Nein Danke - aber trotzdem vielen Dank für die - leider vergebliche - Mithilfe!!


    Gruß


    Rumtreiber

  • Zitat von Rumtreiber

    Auf der Symbolleiste konnte ich nur den kleinen gelben Filzstift sichtbar machen, nicht aber die Suchbegriffs-Symbolleiste, die man ja mit der Funktion "Symbolleiste anpassen" auf diese ziehen kann. Allerdings wird dort nichts sichtbar!


    Solange Du im Modus Anpassen bist, müsstest Su den Text Suchbegriffs-Symbbolleiste dort in der Symbolleiste sehen, wo Du das hingezogen hast. Wenn Du Anpassen beendest, siehst Du erst einmal nichts mehr - die Begriffe werden eingeblendet, wenn Du eine Suche durchgeführt hast. Du solltest natürlich eine Symbolleiste mit genügend Platz für die Begriffe haben.

    Übrigens: Ich wusste bisher gar nicht, dass Du diese Funktion auch haben willst - ich finde sie jedenfalls sehr praktisch.

    Zitat

    nur nebenbei: wie soll ein normaler Mensch auf die Idee kommen, hier "su" oder "Gott weiß was" einzutragen??


    Die Suchmaschinenbetreiber benutzen nun einmal unterschiedliche Parameter, deshalb kann es einfach nicht anders gehen, als dass man den selbst einträgt. Ersehen kann man den Parameter wie schon gesagt, wenn man sich die Adressleiste anschaut.

    Zitat

    Wenn ich dann auf Test klicke, erscheint ein Fenster mit dem Hinweis "Begriffsauswahl"


    Vergiss den Test, bestätige einfach mit OK.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • @ Alexxander,

    wollte mich nochmal zurückmelden und über den weiteren Verlauf meiner Bemühungen berichten. Inzwischen habe ich die Erweiterungen zum Laufen gebracht, allerdings - und genau das wollte ich ausdrücklich nicht (siehe erstes Posting) - nur unter Einsatz der Suchleiste.

    Deshalb nochmals eine Frage: kannst Du mir bestätigen, daß Deine Anleitung auch ohne Installation der Suchleiste geht?


    Gruß


    Rumtreiber

  • Zitat von Rumtreiber

    Ich will keine neue Suchleiste (z.B. Google Toolbar)


    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du hiermit von Suchleisten sprichst, die zusätzlich von einer Erweiterung zur Verfügung gestellt werden. Und die brauchst Du tatsächlich nicht.

    Bei der von mir genannten Erweiterungs-Kombination musst Du die von Fx mitgelieferte Suchmaschinen-Suchbox auch nicht verwenden, das heißt, es funktioniert auch, wenn Du die Suchbegriffe direkt auf der entsprechenen Website eingibst. Aber: Diese Standard-Suchbox darf nicht aus der Symbolleiste herausgezogen werden. Es funktioniert nur, wenn sie in der Symbolleiste belassen wird.

    Ich bin davon ausgegangen, dass damit Deine Anforderung erfüllt ist. Wenn nicht, habe ich leider auch keine Lösung.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins