wie installiert man FF eigentlich in Linux?

  • Hallo, ich teste hier mal ein bisschen mit einem installierten Kanotix herum & würde gerne ne neuere Version installieren. Jetzt ist hier noch 1.0.4. Wie kann man das auf nem Linux installen? Hier sind nur alle möglichen Pakete aber keine .exe ;)

  • Linux kennt auch keine *.exe. Die Existieren nur unter Windows. :roll:

    Mehr weiss ich auch nicht, dass muss dir dann ein Linuxnutzer erklären, wie das geneu unter Linux läuft.

  • Für Firefox existieren bin-Dateien. Diese Dateien werden aus dem Netz heruntergeladen und dann ausgeführt, als wenn es EXE-Dateien wären. Manchmal muss man die Dateien vorher noch ausführbar machen, falls das entsprechende Bit nicht schon gesetzt ist. Das geht am einfachsten mit dem Midnight Commander (mc in einem Terminal eingeben), dann die Datei markieren, F9 fürs Menü drücken, im Menü 'Datei' dne Eintrag 'chmod' auswählen und x bei 'Ausführen durch root' setzen.

    Die Installation sollte als root erfolgen, weil Dateien in Bereiche geschrieben werden, auf die normale User keinen Zugriff haben.

    Es kann sein, dass der Firefox in einem anderen Verzeichnis landet als der alte; falls nach der Installation durch Klick aufs Firefox-Icon mmer noch der alte gestartet wird, muss das Icon auf den neuen umgelegt werden. Die ausführbare Datei heißt dann einfach firefox.


    Robin

  • Hallo _ab,

    in Kanotix sollte man den Firefox systemgemäß mit apt-get installieren. Erstinstallation und Update unterscheiden sich dabei nicht.
    Also als Root auf der Kommandozeile eingeben: apt-get install mozilla-firefox

    Es könnte aber auch sein, dass apt-get install firefox gerade richtig ist.
    Und dann gibt es sicher noch Varianten für die deutsche Version.

    Martin

    edit: Vor einem Monat bekam man mit apt-get install firefox die Version 1.5 und mit apt-get install mozilla-firefox Version 1.0.7. Vielleicht ist das heute noch so.
    Ein deutsches Sprachpaket gibt es auch: mozilla-firefox-locale-de .
    Vor apt-get install ist apt-get update auszuführen.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Wenn Du eh testest, dann kannst Du Dir die Kanotix 4-2005 laden. Ist gerade erst erschienen (heute) und enthält FF 1.5.
    Mittels Installer kannst Du auch von der CD ein Upgrade machen ohne neu zu installieren. Andere installierte Programme die nicht enthalten sind werden dabei aber deinstalliert. Sie sollen irgendwie auch wieder installiert werden können, aber das hab ich nicht ganz verstanden. Einfach mal auf die HP gehen, dort steht alles.