Zusammenlegung FF und TB - wie Opera?

  • Firefox und Thunderbird sind eigenständige Programme, aber sich ziemlich ähnlich.
    Mir würd es sehr gefallen, wenn ich beide in einem Programm hätte, ähnlich wie Opera. Gibts da Einwände, weswegen es lieber getrennt bleiben sollte?
    Gibts Entwicklung in Richtung Zusammenlegung?

    fragt neugierig

    "Luigi"

    Win7premium 64bit

  • Meines Wissens gibt es die Mozilla Suite, wo das alles zusammengelegt ist. Für die ferne Firefox-Zukunft ist soviel ich weiß geplant, dass beide Programme sich bestimmte Programmteile gemeinsam verwenden, sodass die einzelnen Installationen insgesamt kleiner und noch schlanker werden.

  • Ouh Du bist aber schnell!
    An Mozilla hab ich auch erst gedacht bzw. dann gleich mal installiert. Aber dort hast Du nicht wirklich beides zusammen, sondern im System-Tray mußt Du dann anklicken ob Du mail oder browser haben willst. Das ist dann doch nicht das gleiche wie Opera...

    Win7premium 64bit

  • Hmm, SeaMonkey ist ja auch "nur" die Suite, oder nicht? Gibt's auf jeden Fall noch nicht als Final. Sonst schau doch einfach mal nach SeaMonkey. Und Firefox und Thunderbird werden sich kaum vereinigen, weil die Mozilla Suite ja gerade deswegen "zerschlagen" wurde, damit man nicht ein großes Monsterprogramm hat (sogar im Wortsinn ;).

    Ansonsten kenne ich persönlich keine Suite mit Gecko-Engine.

    Quis custodit custodes?

  • Ist die Opera-Suite auch zu (ähnlich) groß?
    Grad quäl ich mich dort mit einem Problemchen, aber die gibts bei FF/TB auch, und insgesamt ist Opera mit 3,66 MB nicht sonderlich groß. Und OpenOffice? Das ist doch riesig! Da kann man alle Browser zusammen drin verstecken (oder einige + email-progs), odrrrr? :?:

    Win7premium 64bit

  • So ganz richtig verstehe ich diesen Thread und besonders den Inhalt des Eröffnungspostings nicht. Es gibt eine Begründung (auch in der gewünschten Arbeitsweise einzelner User) für Fx und Tb. Sollte diese *Philosophie* nicht zusagen und ist man für komplexe Programme, dann ist man bei Fx und Tb falsch und muss zu einer Suite. Diese bieten in der Regel Browser und Mailclient an. Meist sogar mehr (oftmals bei der Installation auswählbar).

    Sollte ich ein *Betroffenen* sein, dann würde ich mich mit ggf. mit Opera beschäftigen. M2 ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sollte reichen. Ausserdem RSS, Newsgroups und IRC möglich. Prüfen sollte man auf alle Fälle aber auch SM (jetzt 1.0 beta). Bringt ähnliches Leistungsspektrum; jedoch ist der Mailclient (meine Worte) *Thunderbird*.

  • Bei der Suite sollte man bedenken, dass sie offiziell Eingestellt und NICHT weiter entwickelt wird.

    Einige der Entwickler und Helfer arbeiten aber inoffziell an der Suite weiter. Das ganze unter dem Namen Seamonkey. Die erste Beta-Version ist auch bereits erhältlich.

    Firefox und Thunderbird werden auch weiterhin einzelnt entwickelt.

    Das hatte mehrere Gründe. Ich werde diese aber hier nun nicht alle aufliste und erklären. Allein an dem Fakt, dass Thunderbird 1.5 doch länger braucht als Firefox 1.5, sollte erkenntlich sein, wie doof es sein kann, wenn man mehrere Produkte zusammenpackt. Man hätte mit dem Firefox 1.5-Release jetzt bis zur Fertigstellung von Thunderbird 1.5 warten müssen. Zudem wollen manche keinen Mail-Client zum Browser, bzw. keinen Browser zum Mail-Client.

    Und diese billige "der Opera ist aber alleine nur 3,2 mb-Gross"-gerede, sagt absolut NICHTS über die grösse des zu verwaltenden Quellcodes aus. Höchstens auf die Verpackungskunst, bzw. die Anzahl von schlecht zu kompremierenden Grafiken. Mozilla-Produkte sind SEHR viel anpassungdfähiger und darum auch KOMPLEXER als Opera. Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen, in dem man sich auf ihr Gewicht beschränkt.

  • Das "billige...Gerede" nehm ich nicht krumm, ich kann mich ja freuen, daß es Leute wie Bugcatcher gibt mit mehr Ahnung als ich, und die einfach sehr oft sehr effektiv helfen können und wollen!
    Vielen Dank an dieser Stelle.
    Ich bleib auch weiter neugierig, und alle Posts helfen mir ja auch mehr die verschiedenen Philosophien zu verstehen.

    Win7premium 64bit

  • Das mit dem "billig" sollte natürlich nicht persönlich genommen werden! Aber es gibt häufig diese falschen Schlussfolgerungen, dass es nur die Grösse (oder halt nicht-grösse) macht. Und "Billig" ist da sicherlich nicht das richtige Wort. Muss ich auf meine Kappe nehmen. Aber ich denke Rainer wird es schon verstanden haben, wies gemeint war.