Generell zu IE-Löchern

  • Hallo,
    jetzt lese ich auf pcwelt.de wieder mal von nem neuen Wurm der eine Lücke von IE nutzen soll (wen wundert´s). Ich nutze firefox und thunderbird, also kein MS-Produkt, die Basis ist aber nun mal WinXP(neben Linux), und das läuft ja immer im Hintergrund und stellt die Plattform. Bin ich nun immun gegen solche Würmer? Oder muss ich trotzdem dieses Patches installieren? Firewall und Virenwächter sind an Bord, ausserdem öffne ich keine unbekannten Mails, das alles ist mir ja klar.
    Aber wie sieht es weiter unter der Oberfläche aus?

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • D.h. im Klartext, obwohl ich mit firefox unterwegs bin, besteht die Gefahr einer Infektion, weil der IE da ist und/oder so tief im System drin ist?

    Crassus

    PS: Danke fürs verschieben, beim Posten habe ich gar nicht geschaltet.

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Zitat von Crassus

    PS: Danke fürs verschieben, beim Posten habe ich gar nicht geschaltet.

    Bitte gern geschehen....... :)

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von Crassus

    D.h. im Klartext, obwohl ich mit firefox unterwegs bin, besteht die Gefahr einer Infektion, weil der IE da ist und/oder so tief im System drin ist?

    Crassus

    PS: Danke fürs verschieben, beim Posten habe ich gar nicht geschaltet.

    ich habe die sicherheitseinstellungen vom ie auf hoch gestellt,
    somit werden keine activex oder javascripte ausgeführt (das darf jetzt nur noch firefox/mozilla)

    [Blockierte Grafik: http://nizzer.de/img/ie_security_high.jpg]

    damit hab ich den IE praktisch deinstalliert, 100% schutz bietet diese methode aber auch nicht, da hilft nur ein anderes OS :wink:

  • Zitat von Nizzer

    ...damit hab ich den IE praktisch deinstalliert, 100% schutz bietet diese methode aber auch nicht, da hilft nur ein anderes OS :wink:


    Ich habe ausserdem alles deaktiviert, was man nur deaktivieren kann, in den Internetoptionen. Ich hoffe, damit nicht auch beschnitten den Firefox zu haben, ich meine JavaScript und Java???

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Firefox benutzt nicht das Javascript vom IE und IE kann nichts innerhalb von Firefox nichts vorschreiben. Wäre das IE-Javascript für Firefox nötig, würde Firefox keine Probleme mit IE-Only-Javascript-Seiten haben. Würde Firefox über IE-Plugins gehen, würde er ActiveX benutzen und damit seine Sicherheit kicken. Daher benutzt Firefox auch eigene Plugins und im Falle von Java, das von SUN und nicht das von MS.

    Ergo: Du könntest den IE faktisch tatsächlich deinstallieren. Das würde den Firefox nicht im geringsten interessieren.

  • D.h. im Umkehrschluss, wenn ich nun noch nicht als Administrator ins Netz gehe, sondern als User, müsste ich das Maximum des Möglichen für die Sicherheit, unter Windows, getan haben. Wenn man im Zusammenhang von Windows über von Sicherheit sprechen kann.

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Der User sollte aber auch keine Adminrechte haben (was mir gehörig auf den Cookie gehen würde). ; )

    Zitat von Crassus

    Wenn man im Zusammenhang von Windows über von Sicherheit sprechen kann.


    Das ist Quasi die letzte Einschränkung die Du hast. Vernünftiges (Surf-)Verhalten garantiert aber immernoch die höchste Sicherheit. Egal, was du alles wegschaltest.

  • Das ist ja auch das eigentliche große Sicherheitsmanko bei M$, dass man, nicht wie bei *NIX-Systemen immer als "Admin" drin ist, wenn man den die entsprechenden Rechte hat, anders wie bei Linux wo es nur einen Admin gibt, mit dem man sich so selten wie möglich einloggt.