Wie bekomme ich den Sound unter Windows XP zurück?

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem das Problem, keinen Ton mehr zu bekommen, da ich nicht mehr auf die Audioeigenschaften zugreifen kann, bspw. auf die Lautstärkeregelung, es ist zwar alles vorhanden, aber nichts mehr einstellbar, da alles nur noch grau hinterlegt ist, siehe Screenshot...

    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/6162/meineempfangenendateienscreens.jpg]

    Beim Gerätemanager das gleiche Schauspiel unter dem Punkt "Audio-, Video- und Gamecontroller", dort ist beim Eigenschaftsdialog die Anzeige der Geräteverwendung für

    Audiocodecs, Legacy-Audiotreiber, Legacyvideoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät und Videocodecs

    leer bzw. grau ohne Eintrag unterlegt.

    Kann mich nicht erinnern, irgendetwas bewusst deaktiviert zu haben, kann mir da vielleicht einer auf die Sprünge helfen?

    Grundsätzlich müsste es ja funktionieren, Videos kann ich abspielen (VLC Mediaplayer 0.84a), scheint also zumindest bei der Videowiedergabe, gar nicht mit den nicht abrufbaren Videocodecs beim Gerätemanager zusammenzuhängen, nur wie gesagt: Kein Ton und kein Zugriff auf dementsprechende Einstellungen... :?

    Im voraus schonmal Danke für jeden nützlichen Tip! :wink:

  • Tatsächlich, es lag am Windows Audio Dienst, stand bei mir auf Manuell, nach dem Setzen auf Automatisch wieder okay... :D

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe - das ich da auch nicht von selbst draufgekommen bin... :roll:

  • Hallo zusammen,

    bei mir kommt auch kein Sound mehr und .... :oops: wie kann ich den Windows Audio Dienst einstellen? Wo finde ich den? :oops:

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Unter Einstellungen>Sytemsteuerung>Verwaltung>Dienste. Dort den Dienst starten und auf automatisch stellen.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3495)

  • Hallo seipe,

    hmm ........ steht bei mir auf automatisch. :( Kann ich irgendwie prüfen, ob es mir den Soundchip (Sound on Board :oops: ) zerlegt hat?

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Hallo zusammen,

    ich weiß zwar nicht warum, aber beim Wechsel vom Phonostarplayer zu FF hat es mir in den Soundeinstellungen den Ton ausgestellt (ich will hier keineswegs mit dem Finger auf FF zeigen - denn dann zeigen 3 auf mich zurück ;) ).

    Sorry für die Verwirrung und das vergossene Hirnschmalz ;) und danke für die Hilfe!

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]