XviD? DivX? Die große Welt der Videocodecs

  • Hallo,

    wie in der Überschrift zu sehen versuche ich mich mal so langsam an dieses Thema ranzutasten. Warum?

    1. Grund: Ich hab auf meinem PC noch den Schuh des Manitu Extra Large liegen, den hab ich irgendwann mal aus Pro 7(?) aufgenommen. Problem: Das ist ein MPEG 2 und dementsprechend riesig (8 Mbps noch dazu), ich glaube etwa 6,6 Gigabyte. Die möchte ich jetzt mal etwas handlicher eindampfen.

    2. Grund ;) Irgendwann will ich den mal haben, und der kann *rein zufälligerweise* DivX und XviD.

    Nun ist die Frage, was nehmen. Ich habe auf meinem PC noch ein Kovertiertool aus, nun ja, ich habe es jedenfalls ;) und damit expermentiere ich gerade. Folgendes ist mir aufgefallen:

    DivX ist aktuell Version 6. Der unter Grund 2 genannte Player kann aber nur DivX 5. Wo zum Kuckuck kann ich das einstellen?

    Stelle ich bei DivX als Qualitätsstufe die höchste ein ("Ausgezeichnete Qualität" oder so), kann ich das konvertierte Video nicht anschauen (Player stürzt ab) und nichtmal mehr löschen(!), warum auch immer. Bei normaler Qualität klappt das.

    XviD ist verdammt lahm. Zumal der aus nem unerfindlichen Grund nicht mehr als 15% CPU nutzen will und jetzt bei 1.5 FPS rumkrebst. Außerdem sind die Files gut viermal so groß wie DivX.

    Und noch eine Totschlag-Frage hätte ich: Was ist besser? (Und bitte nicht sagen, Xvid ist besser weil Open Source. Das ist mir egal, da ich beides abspielen und konvertieren kann)

    Gruß
    wupperbayer

    EDIT: Gerade entdeckt: Das XviD-Video wird in Winamp abgespielt, allerdings mit dem Vermerk "DivX Video" unten rechts. OK, ich weiß, das das irgendwann mal dasselbe war. Aber warum nimmt der den DivX-Codec für XviD-Videos?

    EDIT2: Aha, jetzt klappt auch das Video mit der "Atemberaubenden" Qualität. War wohl vorher nicht ganz durchgelaufen.

    Quis custodit custodes?

  • Grmpf, jetzt kommt noch leider ne Frage dazu:

    Kennt jemand nen guten, möglichst kostenlosen Video-Konverter? Mein jetztiger stürzt nämlich immer beim Konvertieren meiner MPEG2-Sammlung ab, warum auch immer. Über Google hab ich bisher nur kostenpflichtige Programme gefunden, die zum Großteil auch nicht wirklich toll sind.

    Quis custodit custodes?

  • Ich will in DivX konvertieren, aber nicht aus VCD, so wie in dem Guide ;)

    Ich glaube jetzt ein Freeware-Programm gefunden zu haben, falls das zutrifft, lasse ich es hier wissen...

    Trotzdem danke für die Links!

    Quis custodit custodes?

  • Danke, Raw, sieht so aus, als könnte ich damit was anfangen, mal schaun.

    Gerade eben hatte ich mir DVD2AVI heruntergeladen, damit kann ich wenigstens meine auf der Festplatte befindlichen DVDs schrumpfen.

    Quis custodit custodes?

  • Tool: VirtualDub, bzw. VirtualDub-Mpeg2 oder VirtualDubMod.
    ("normales" VirtualDub kann kein Mpeg2 lesen)

    Ist dieser Hardware-Player DivX-zertifiziert? Falls ja, benutze das Profil, in den Einstellungen von DivX(Kompressionseinstellungen).

    DivX-Logo: Das müßte am Dekoder liegen - das kann man abschalten.

    http://www.virtualdub.org <- sieh ev. auch ins Forum.

  • So wie ich das verstehe, benötigst du ungefähr die gleiche Tools wie bei einem DVD Backup. Aus diesem Grund würde ich dir Gordian Knot (ohne Auto vorne) empfehlen. Dort werden alle Programme die man benötigt bereits mitgeliefert. Wenn du den Ton (AC3 oder MP2) nach MP3 konvertieren willst, solltest du diesen seperat von Bild neucodieren und anschließend beides wieder zusammenfügen. Dann wäre es auch möglich eine Videodatei mit vorherbestimmter Größe zu erreichen.
    Als Video-Codec ist XviD empfehlenswerter, da die Qualität bei Vergleichstest immer besser ausfällt als bei DivX (XviD-Binaries: Seite 1 oder Seite 2). Wenn du zu Standalone-Playern kompatible Videodateien erstellen willst, musst du die Optionen in XviD beschränken, z.B. kein GMC/QPel oder nicht mehr als 1 aufeinander folgendes B-Frame.
    Der Ablauf sieht ungefähr so aus:
    Die MPEG2-Datei in DGIndex laden, den richtigen Audio-Track wählen und als d2v-Projekt speichern (der Audio-Track wird automatisch extrahiert). Das Projekt in GordianKnot laden und damit eine AviSynth-Script erstellen (.avs). Die Audio-Datei lässt sich automatisiert per GordianKnot-Audio-Job umwandeln. In VirtualDubMod das AVS-Script laden und per FastRecompress und XviD als Codec das Video in 1 oder 2 Durchgängen neucodieren (Bitrate erfährt man in GordianKnot). Anschließen in Nandub oder VirtualDubMod per DirectStreamCopy Bild und Ton wieder zusammenführen.
    Weitere Infos findet man auf Doom9.org.

  • Hmm, Gordian Knot hab ich auch gefunden, muss ich mir mal genauer anschauen, auf den ersten Blick war es nämlich sehr abschreckend ;)

    Aber das müsste dann schon das richtige sein, wenn es so ist wie du beschrieben hast. Klingt aber nach viel Arbeit, naja, ich hab ja Zeit ;)

    Danke auf jeden Fall, auch an Cyberman, für die Empfehlungen! :)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Hmm, Gordian Knot hab ich auch gefunden, muss ich mir mal genauer anschauen, auf den ersten Blick war es nämlich sehr abschreckend


    Dann such mal nach Auto Gordian Knot Ist das gleiche Prinzip, nur viel weniger Einstellmöglichkeiten.
    Tut bei mir aber nicht mit DIVX6.x, deshalb verwende ich XVID. Es wird bei der Installation von AutoGK mitinstalliert.
    Den Encoder habe ich dann mit Hilfe Brother Johns gesammeltes Encodingwissen eingestellt.
    Damit dampfe ich meine Mitschnitte bei sehr guter Qualität auf mind. 1/3 der mpeg2 Filgröße des Mitschnittes ein.

    gruß
    nuja

  • Wo wir gerade bei Videocodecs sind, kennt jemand nen einfaches und gutes Tutorial um aus MPEG4 Videos eine (S)VCD zu machen mit bis zu 2 Stunden Spielzeit bei guter Qualität? Sollte dann auf einen 700MB Rohling passen.

    Bitte beachten das mein Wissen von der Materie recht gering ist, ich weiß das es modifizierte MPEG1/2 Codecs gibt (MoleVCD) und das bei (S)VCD knapp 800MB auf einen 700MB Rohling passen wegen des Mode2 Datenmodus.

    Das wars dann aber auch schon so ziemlich.

  • Zitat von Raw

    Habe ich bereits erwähnt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil


    :oops: Sorry, ich muß gestehen, mir nicht jeden Beitrag durchgelesen zu haben, deiner ist bei mir wohl untergegangen.

    Zitat von wupperbayer

    Wohl eher doch nicht. Immer, wenn ich das Programm starten will, stürzt es sofort ab. Da war auch bei der Installation irgendwas nicht i.O., von daher.

    Zitat von Raw

    Aus mir nicht ersichtlichen Gründen hat er Probleme damit, ich komme damit super klar.


    Jetzt, fällt's mir wieder ein. Nach dem Update auf die letzte Version AutoGK 2.26 hatte ich das Verhalten (den Absturz) auch. (Ich habe DIVX 6.1 ebenfalls installiert, villeicht hängt das damit zusammen?)
    Nachdem ich wieder eine vorherige Version (bei mir AutoGK 2.20) installiert habe, geht's problemlos.

    gruß
    nuja

  • Ach so, die neue Version hatte ich mir bisher nur gezogen, aber noch nicht ausprobiert, das würde es natürlich erklären, dann würde ich es mal mit der Version 2.20 versuchen, die lief, wie bereits erwähnt, einwandfrei bei mir.

  • Zitat von nuja

    Jetzt, fällt's mir wieder ein. Nach dem Update auf die letzte Version AutoGK 2.26 hatte ich das Verhalten (den Absturz) auch. (Ich habe DIVX 6.1 ebenfalls installiert, villeicht hängt das damit zusammen?).

    DivX 6.1 wird vom aktuellem AutoGK nicht unterstützt, weil die Versionierung in den DLLs geändert wurde. Im Forum sagt der Autor, dass er keine Lust mehr hat, bei jeder Version Änderungen extra für DivX einzufügen und dass es vorerst kein Update geben wird und evtl. die Unterstützung für DivX ganz verschwindet.