Virtueller Speicher

  • Hallo,

    ich habe seit Fireox 1.5 das Problem, dass teilweise der Speicher nicht mehr freigegeben wird. Ich surfe viel mit Tabs und das Problem tritt meistens auf, wenn viele Tabs gleichzeitig offen sind bzw. offen waren. Firefox krallt sich Speicher ohne Ende, der Speicher sowie der Virtuelle Speicher schaukeln sich zum Teil bis zu 2000 MB hoch. Wenn ich den Firefox dann minimiere und maximiere, ist der Speicherverbrauch normal, allerdings wird der Virtuelle Speicher nicht mehr freigegeben (s. Screenshoot vom Taskmanager).
    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Speicherverbrauch einschränken oder den Virtuellen Speicher deaktivieren kann?

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/051223/temp/ZbZqQL6z.jpg]
    (Klicken zum Vergrößern)

    Danke und Grüße
    Jens

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5.

  • Hab zwar keinen Tipp, aber DIESER Screen ist das heftigste, was ich je in Zusammenhang mit Firefox gesehen habe. Alle Achtung! Das ist Rekord!

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Danke!

    Hilft mir aber leider nicht viel weiter... Noch schlimmer ist's vor dem Verkleinern von Firefox... Da hilft es leider auch nicht, dass ich inzwischen 2GB Ram drin habe... (übrigens nicht wegen Firefox)

    Hier ist noch einer vor dem Verkleinern von Firefox...

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/051223/temp/VwjWIrX6.jpg]
    (Klicken zum Vergrößern)

    Bei der Version 1.0.7 hatte ich das Problem übrigens nicht... Und ich habe das Profil beim Update komplett neu angelegt. Ich habe auch schon mal alle Erweiterungen entfernt, ohne Erfolg...

    Grüße
    Jens

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5.

  • derb.


    kannst du mal deine firefox-exe in firefox1.exe umbenennen und die dann starten, soll angeblich manchmal was helfen (wobei ichs ehrlich gesagt gar selber nicht glaub ;) )

    Ansonsten: schon mal mit ner neuinstallation versucht (davor die Programmdateien+Profil löschen

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Das Umbenennen hat, wie zu erwarten war auch nichts gebracht, ich habe beim Wechsel auf Firefox 1.5 mehrfach eine Neuinstallation versucht und auch mein Profil komplett neu angelegt. Ich bin auch nochmals zurück zu Firefox 1.0.7 gewechselt, bin dann aber doch beim 1.5er geblieben.

    Vielleicht liegt es ja auch an mir und meinem Surfverhalten... Ich mache z.B. wenn ich durch Foren blättere, erst mal 20-30 Tabs auf, die ich dann nach und nach wieder schließe. Dabei wächst der Speicher immer weiter an, bis der Firefox, bzw. Der PC so langsam wird, dass ich den Browser freiwillig neu starte.

    Wird bei Euch beim verkleinern und wieder vergrößern von Firefox eigentlich nur der reale oder auch der virtuelle Speicher wieder freigegeben?

    Grüße
    Jens

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5.

  • Zitat

    Ich mache z.B. wenn ich durch Foren blättere, erst mal 20-30 Tabs

    Das mach ich auch, manchmal sogar noch mehr...daran kanns nicht primär liegen.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Hallo!

    Also bei mir ist das gleiche Problem und ich habe keinerlei Erweiterungen installiert.

    Wenn mir jemand sagen könnte wie ich bei K-meleon die Tabs im Hintergrund mithilfe der mittleren Maustaste öffnen kann, würde ich lieber diesen nehmen.

    Viele Grüße

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Das ist unterschiedlich, sind aber oft aufwändigere Sachen mit größeren Bildern oder zum Teil auch Animated-Gifs, usw. Videos eigentlich eher selten. Wenn ich die 20-30 Tabs offen habe, sind es ca. 100-150MB, dann mach ich die Tabs nach und nach zu, wieder 20-30 neue auf, dann bin ichschon bei 200-300MB, usw. wenn ich das ca. 10 mal gemacht habe, kann ich den Browser neu starten, da mein Speicher voll ist.

    Bei 1.0.7 hatte ich das Problem nie, ich vermute, da wurde der Speicher beim Schließen der Tabs wieder freigegeben, beim 1.5er scheint dies aber nicht oder nicht immer der Fall zu sein...

    Zitat

    Also bei mir ist das gleiche Problem und ich habe keinerlei Erweiterungen installiert.


    Wenigstens bin ich erst mal beruigt, dass ich nicht der Einzige bin...

    Gruß
    Jens


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5.[/quote]

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5.

  • Bei mir frisst Firefox (1.5) auch massig Speicher, der beim Schließen von Tabs nicht freigegeben wird. (mein "Rekord" liegt bei 380 MB)

    Betriebssystem Win XP Professional.

    Frage an jene, die keine Probleme mit Speicherlecks haben: Welches Betriebssystem habt ihr?

  • Mein Firefox 1.5 läuft jetzt schon den halben Tag und verbraucht nur 63 MB RAM (und da muss man hinzufügen, dass mein gesamter Cache im RAM liegt; also kein Festplattencache aktiviert). Windows XP Professional. Keine RAM-Tuning/Defrag/Säuberungs-Tools installiert.

  • Hallo,
    habe dasselbe Problem (XP Pro Sp2 u. Firefox 1.5). Nach kurzer Zeit surfen bläht sich die Arbeitsspeicherbelastung von Firefox auf über 150 MB und mehr auf und belegt in der Auslagerungsdatei über 800 MB, mit der bekannten Folge, daß die Auslagerungsdatei vergrößert wird, alle weiteren Vorgänge werden unerträglich langsam, Abhilfe schafft nur ein Neustart, das kann's aber auch nicht sein.

    Habe nach fast einem Jahr ausschließlichem Firefox-Einsatz jetzt mal dasselbe mit dem seitdem nicht mehr akutalisierten IE abgesurft und kam dabei ganz schön ins Staunen, die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau war ungewohnt schnell und nach einiger Zeit waren trotzdem nur 28 MB Arbeitsspeicher und 37 MB Auslagerungsdatei belegt.

    Mit den alten Firefox-Versionen sind mir diese Probleme nie aufgefallen, erst seitdem ich 1.5 benütze.
    Ich glaube aber, ich werde jetzt wieder öfter auf den IE zurückgreifen.