Nutzen Personal Firewalls etwas?

  • Zitat von Sebastian

    1. schmeiß deine desktop firewalls weg.

    die Bringen nichts.

    2. Ich glaube das es einfach updates sind die firefox da runterläd. Bzw ein plugin.


    1. Sie bringen was,jedoch nicht Sygate. Nehme Outpost oder McAfee

    2. Firefox downloadet nicht selbstständig Updates oder Plugins!

    WXP - Firefox 1.0

  • Na dann viel Erfolg - musst hier trozdem nicht allen dazu raten Ihre Firewalls wegzuschmeißen, da manche von denen sehr wohl funktionieren, wenn man sie richtig konfiguriert.

    Man kann sie nämlich erfolgreich - und das soll man kaum für möglich halten - zum Ports schließen einsetzen.

    Ansonsten rat doch den Leuten lieber einfach dazu Linux oder einen MAC zu benutzen.

  • Zitat von Sebastian

    Tja ich habe mich genug informiert.

    Und ICH weiß das ich keine pfw mehr auf meinem rechner drauf tuen werde.

    die schließung der ports reicht völlig aus.


    Solln wir das mal testen? :twisted: Poste mal Deine IP :twisted::wink:

    Mal im Ernst: An Deiner Stelle würde ich mich nicht so sicher fühlen. V.a. nicht, wenn Du WindDoS einsetzt.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von uN|GuNnY

    Ja, ok. Villeicht können Firewalls nicht alles abwehren, aber ich lasse lieber Outpost drauf. Lieber etwas Schutz als garkein Schutz. Find ich.

    nur dumm, dass der angreifer durch die firewall noch mehr angriffsfläche hat...

  • Zitat von uN|GuNnY

    Also ist es ohne Firewall sicherer? Das ist für mich iirgendwie unlogisch.


    Jein.......
    Die erste Aufgabe sollte es sein, sein System so sicher wie möglich zu machen. Dazu gibt es im Netz viele gute Anleitungen. Aber wenn sich die Frage nach zusätzlichen Schutz stellt, dann ist sicherlich eine Hardware Lösung das Optimale, leider auch nicht ganz billig. Eine gut konfigurierte Softwarefirewall ist also garnicht mal soooo falsch....nur, wer von den vielen Usern im Netz kann eine Firewall so konfigurieren, dass sie sicher ist????
    Die Lösung einfach ein anderes Betriebsystem zu empfehlen, halte ich nicht nur für falsch, sondern auch gefährlich. Auch Linux ist nicht das Allheilmittel, denn wenn das OS falsch konfiguriert ist, kann es unsicherer sein wie ein gut gewartete M$ System. Nicht das jetzt hier das geflame losgeht.....ich wollte nur mal eine andere Denkweise anmahnen.
    Du mußt für Dich selbst entscheiden was Du willst. Es gibt viel Pro und Contra, leider werden beide Standpunkte mitunter vehement verteidigt.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ich stimme unserem Lonesomwolf mal uneigeschränkt zu. WENN man mit der Firewall umgehen kann, kann man mehr Sicherheit erreichen. Aber wenn man NICHT mit den Dinger umgehen kann (was sehr häufig der Fall ist), dann könnte es zu mehr Sicherheitsücken führen, als ohne Firewall.

    Installieren und sichersein, ist also nicht unbedingt der fall.

  • Thx an Lonesomewolf und Bugcatcher. Ich habe jetzt erstmal die Firewall deinstalliert. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mehr mit FW's befassen und erst dann wieder installieren, wenn ich glaube das ichs so richtig drauf habe. :wink: