komischer Rahmen um Link-Grafiken

  • Hallo - ich bin der Neue

    vielleicht ist dies der falsche Ort für die kommende Frage, wenn dann bitte verschieben.
    Ich weiss nicht so recht wie sich mein Problem benennt, darum
    ist die Suche schwierig -
    zur Sache:

    Seit dem heutigen Update auf FF 1.5 zeigen sich um Grafiken, die einen
    Link beherbergen, ab dem Draufklicken hässliche Ameisenlinien -

    Beispiel
    http://www.franx-web.de/Firefox-1-5.jpg

    und zwar überall, zB auf Spiegel.de oder auf firefox-browser.de.
    Ich finde das ausgesprochen hässlich und hatte das bei 1.07 nicht.

    Liegt das an irgendeiner Einstellung
    oder ist der Bug eingebaut, denn ein Feature scheint es ja
    wirklich nicht zu sein.

    Merci für Tipps zum Thema

    Grüsse
    Frank

  • Hallo

    ja super !!!

    die Ameissen sind weg - merci

    da fragt man sich, warum das standardmäßig eingeschaltet ist - da kommt doch Otto-Normal nie drauf und zack -
    " IE ist besser, der macht die doofen Rahmen nicht ...."

    Schlaft gut

    Grüsse
    Frank

  • Das ist eine Hilfe für Leute, die mit der tastatur arbeiten. Versuch z.B. mal eine Link-Grafik mit der Tab-taste zu markieren wenn die Umrahmung abgeschaltet ist.

    Das das etwas hässlicher ist und durchaus besser realisiert werden könnte, streite ich nicht ab.

  • It's not a bug - it's a feature!

    Und in dem Fall stimmt das tatsächlich. Wie schon erwähnt, ist es ein Usability-Feature. Schön für euch (und mich), dass ihr (wir) keine Behinderung habt (haben). Für diejenigen, die den FF mit Tastatur oder Spracheingabe verwenden, ist das äußerst nützlich.

    Versucht doch einfach mal, durch eine Seite mit der Tab-Taste zu navigieren. Da ist es sehr hilfreich wenn man sieht, auf welchen Link man sich gerade befindet.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hallo

    unzweifelhaft ist das ein Feature für die Barrierefreiheit.

    Warum aber lässt sich dieses Feature nicht unter Einstellungen ein- und ausschalten ?
    - wäre doch ein leichtes, ohne rumgraben in der kryptischen about:config.
    Zwangsverordnete Bedienhilfen sind genauso schlecht wie das Fehlen dieser Bedienhilfen.

    Ohne diese Möglichkeit des Ein-und Ausschaltens auch für Otto-Normalo
    sehe ich das Feature als Bedienungs-bug an.

    Grüsse
    Frank

  • Halloooo !?

    Wie war das mit der Kirche und dem Dorf, oder mit dem Klavier und dem Knopf an der Backe ? :roll:

    Dieser Rahmen hat, wie aus den diversen postings zu sehen ist, durchaus seinen Sinn.
    Sooooo wahnsinnig störend wirkt er sich auch nicht aus, es sei denn man ist hypersensibel.

    Wenn man für jede Einstellung die sich über einen Parameter in der Konfigurationsdatenbank steueren läßt eine "komfortable Konfiguration" schaffen will, rückt dieses Ziel :

    Zitat

    Das Ziel des Mozilla Firefox-Projekts ist es, einen sicheren, schnellen, schlanken und einfach zu bedienenden Browser zu erstellen


    in weite Ferne.

    Gruß
    Nelson

  • Hallo

    ich bin nicht hypersensibel - (oder etwa doch :shock: )
    aber auch nicht so abgestumpft :P:P:P:P:P
    das ich mir jedes schlechte Geflicker anschauen will.

    Unter einfach zu bedienen verstehe ich, das ich Sachen, die ganz
    offensichtlich ein Zusatz oder Bug sind, irgendwo einfach finde und dann ab- oder anstellen kann.

    Schlecht zu bedienen ist dann: Forum finden, Anfrage, about:config,
    browser.display.focus_ring_width auf 0 setzen.
    Sonderlich schnell finde ich diese Bedienung auch nicht :?:?


    Grüsse
    Frank

  • Zitat von Nelson

    Dieser Rahmen hat, wie aus den diversen postings zu sehen ist, durchaus seinen Sinn.
    Sooooo wahnsinnig störend wirkt er sich auch nicht aus, es sei denn man ist hypersensibel.

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich arbeite z. Bsp. viel mit Fußball-Rechercheseiten, von denen ich Ausdrucke brauche. Dieser Rahmen )ist meines Erachtens ziemlich dezent gehalten) zeigt mir immer, welchen Beitrag ich gerade zum Druck aufgerufen hatte. Immer behält man das ja auch nicht im Kopf :oops:,

    Fazit: Ich find's praktisch. :wink:

    Glücklich ist, wer nie vergißt, dass er auch nicht ohne Fehler ist....................[Blockierte Grafik: http://www.gifmaniacos.com/Asterix/asterix01.gif]
    ----------
    Windows Vista-Premium/SP1
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1 - Build ID: 2008070208

  • Zitat von frank.ho


    ...

    browser.display.focus_ring_width auf 0 setzen.
    Sonderlich schnell finde ich diese Bedienung auch nicht :?:?


    Grüsse
    Frank

    Ist sie ja auch nicht. Volle Zustimmung.

    Was ich sagen wollte:
    Es gibt eine Unmenge versteckter Möglichkeiten den Fx zu manipulieren. Hauptsächlich unter about:config.
    Wenn man dieses alle in eine bedienerfreundliche Form bringen würde, ist es bald vorbei mit der Bedienerfreundlichkeit.

    Gruß
    Nelson

  • Ach was. Solche Einstellungen könnte man noch locker im Einstellungsdialog unterbringen, vielleicht unter "Einstellungen für fortgeschrittene" oder so. Das würde weder den Browser verlangsamen, noch den Dialog unübersichtlicher machen.

  • Zitat von JonHa

    Ach was. Solche Einstellungen könnte man noch locker im Einstellungsdialog unterbringen, vielleicht unter "Einstellungen für fortgeschrittene" oder so. Das würde weder den Browser verlangsamen, noch den Dialog unübersichtlicher machen.

    So ? Glaubst Du ?

    Vielleicht sollte ich das mal verdeutlichen :

    - Warum muß ich erst "about:config" in die adresszeile tippen. Geht das nicht einfacher ?

    - Der Trober gefällt mir ganz gut. Aber wie schaffe ich es dass er sich gegen den Uhrzeigersinn dreht ?

    - Zu wissen was sich gerade in meinem Cache befindet wäre ja sehr interessant. Aber das ich dann immer "about:cache" eintippen muß ist doch sehr Bediener unfreundlich.

    - Ich möchte gern einstellen, wie oft der Download-Manager in der Taskleiste blinken soll wenn er nicht im Vordergrund ist. Warum kann ich das nur über "browser.download.manager.flashCount" ?

    - Ich möchte gerne einstellen, welche MIME-Typen, direkt ohne Nachfrage auf die Festplatte gespeichert werden dürfen. Wie? Das geht nur über einen Eintrag in "browser.helperApps.neverAsk.saveToDisk" ?
    -

    -

    -

    Die Liste kann beliebig erweitert werden. Den Begehrlichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

    Gruß
    Nelson

  • Nelson

    Hm. ich verstehe deine "Aufregung " NICHT !

    Zu 1: Dafür gibt es eine Erweiterung, die nennt sich , man staune: Aboutconfig ! Damit kannst du dann mit einem Klick die Einstellungen aufrufen OHNE about:config eingeben zu müssen !

    Guckst du hier: http://www.erweiterungen.de/detail/123/

    ZU 2: Das sollte machbar sein, aber dafür hab ich auch keine Lösung :cry: !

    Zu 3 : siehe Antwort zu 2

    Zu 4: Das geht auch mit einer Erweiterung. Nennt sich Mime-Type -Editor.
    Damit kann man genau das festlegen, was du möchtest :D !

    Guckst du hier: http://www.erweiterungen.de/detail/26/

    Tja, du siehst, im FF ist FAST alles möglich !

    Ich hoffe, dass dir das hilft !

    cu

    goodmen

  • Keine Aufregung.
    Ich will nur deutlich machen, dass es sehr viele, manchmal sinnvolle, manchmal aber auch sehr exotische Nutzerwünsche gibt.
    Wenn man all diese Wünsche berücksichtigen würde (JonHa's Einstellung für Fortgeschrittene) wäre Fx schnell am Anschlag.

    Gruß
    Nelson

  • Nelson

    Waren ja auch nur gut gemeinte Ratschläge ! Vielleicht war ja auch was
    hilfreiches für dich dabei :wink: !

    Aber trotz allem ist der FF schon richtig klasse ! Mir macht das surfen und das
    Tunen des FF richtig Spass. Gibt schon super Möglcihkeiten den FF so zu gestalten wie ihn jeder haben möchte !

    Liebe Grüsse

    cu

    goodmen

  • Ich habe nicht vor alle Wünsche zu berücksichtigen. Aber es schadet doch nichts, wenn man Einstellungen, die von vielen Usern gewünscht sind, auch im Einstellungsdialog einstellen kann. Besonders wenn die Features ja schon eingebaut sind, aber es einfach keine einfache Möglichkeit gibt, die zu aktivieren.