Bill Gates: Person of the year

  • Bill Gates mal ganz anders als sonst:

    Das amerikanische Times Magazine kürte Bill Gates und Gattin zusammen mit dem Sänger Bono aufgrund ihres hohen sozialen Engaments zu den http://www.n-tv.de/334.html.

    Sicher, Gates kann es sich leisten; dennoch, nicht jeder der es sich leisten kann tut es auch. Insofern: Fettes Respekt von meiner Seite aus (vermutlich aber eher an seine Frau, die bei der Sache wohl federführend war).

    Froher 4. Advent

    Edit:
    Weitere Quellen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67508

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

    Einmal editiert, zuletzt von 38 (18. Dezember 2005 um 17:59)

  • Das würde ich so nicht behaupten, Bill Gates ist von jeher sehr sozial gewesen und verzieht auch seine Kinder nicht, die kriegen ein ganz normales Taschengeld und lernen dadurch mit Geld umzugehen.

    Liegt vielleicht auch daran das Bill Gates selber nicht mit einem silbernen Löffel geboren wurde.

    In dieser Hinsicht hat er meinen Respekt.

  • Naja, da war mal was (habe ich irgendwo gelesen, ohne mich jetzt noch genau daran zu erinnern wo) das seine Frau wohl sehr engagiert wäre und sich besonders für Kinder und Arme einsetzen würde.
    Insofern wäre sie wohl meine "Hauptverdächtige" wenn es darum geht sich eine Stiftung auszudenken mit der Leuten geholfen wird.
    Wenn einer Lust hat kann er / sie ja mal nachrecherchieren :) und mich widerlegen bzw. bestätigen ;).

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • so sozial??? Der ist nicht besser mit seinem Microsoft als alle andren Großkonzerne - streicht Stellen in seinem Heimatland und expandiert in Billiglohnländern wie Südamerika / Indien.

    Was ist an dem Typen so sozial?!

    Zitat

    Mehr Microsoft in Indien

    Das Entwicklungszentrum Hyderabad ist Microsofts größter Standort außerhalb der Vereinigten Staaten. Nun soll kräftiger ausgebaut werden, als ursprünglich geplant.

    (Wien, 16.11.2004) Bei der Eröffnung des neuen Campus in Hyderabad ließ CEO Steve Ballmer wissen, dass der Ausbau umfangreicher ausfallen werden, als geplant. Nicht wie bisher geplant 500 Mitarbeiter, sondern weitaus mehr, sollen hier beschäftigt werden, berichtete das "Wall Street Journal", ohne eine genaue Zahl zu nennen. Zudem habe Ballmer vor Ort Lizenzverträge mit den beiden Outsourcingfirmen Infosys Technologies und Wipro unterzeichnet.

    http://www.telekom-presse.at/channel_itbusiness/news_17184.html

    Und Outsourcingfirmen ist nichts weiter, als das man Mitarbeiter im Stammunternehmen auf die Straße setzt und Aufträge an andere Firmen weitergibt. Voll sozial :twisted:


    und hier noch ein Artikel, leider noch etwas älter - aber egal.

    Zitat



    Outsourcing-Pläne lassen Microsoft-Angestellte zittern
    Großer Verschiebebahnhof zur Abfahrt nach Bangalore
    03.07.2003 12:00 | von silicon.de Artikel drucken Artikel senden Artikel kommentieren Artikel kaufen
    Obwohl der Softwarehersteller Microsoft noch immer stattliche Gewinne einfährt, arbeitet die Konzernzentrale in Redmond offenbar an umfangreichen Outsourcing-Plänen Richtung Indien. Hunderte Callcenter-Mitarbeiter in den USA könnten dann ihren Job verlieren. Es wäre die größte Entlassungswelle in der Microsoft-Geschichte.

    Das Unternehmen bestätigte inzwischen einen Bericht der Seattle Times, wonach Stellen aus Callcentern in Texas North Carolina und Washington State nach Bangalore verlegt werden sollen. Die Hauptniederlassung für die Kundenbetreuung in Texas könne sogar ganz geschlossen werden, heißt es. Mehr als 800 Mitarbeiter wären von der Umstrukturierung betroffen.

    Allein im vergangenen Quartal hat Microsoft noch einen Gewinn von 2,8 Milliarden Dollar ausgewiesen. Nachdem Microsoft aber erst vor drei Monaten mit einem Support Center den ersten Schritt nach Indien gewagt hat, sieht der Konzern offenbar Nachholbedarf gegenüber Oracle, Sun oder SAP, die allesamt schon seit längerer Zeit in Indien aktiv sind.

    http://www.silicon.de/cpo/news-wipo/…gorie=news-wipo


    EDIT -> also habe ich mal etwas

    Zitat

    mich widerlegen

    wollen. Und, ja - gut möglich, das er sein auch etwas schlechtes Gewissen wegbalsamieren will.

    Wie dem auch sein, ist ja nicht nur MICROSOFT - BERTELSMANN / BERTELSMANN-STIFTUNG setzt sich auch bei UNICEF etc. ein, trotzdem - sie sind die neolibrale Triebfeder in diesem Land, mit die größten Ausbeuter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18749/1.html

  • Selbst wenn es B.G. wäre, wer von den Reichen spendet soviel, unterhält soviele Fonds? In dieser Hinsicht gebührt ihm der Respekt. Da gabs dochauch mal einen Medienmogul in den Staaten. Der spendet 2 Mrd an die UNO mit der Aufforderung an die eigene Regierung endlich ihre Schulden in Höhe von 1 Mrd (oder 2) bei der UNO zu begleichen. Und auf die Frage was für Auswirkungen das bei ihm hat, sagte er, na, vielleicht rutscht er ein paar Plätze in der Liste der Reichen ab, aber was solls.

  • Zitat von 38

    Sicher, Gates kann es sich leisten; dennoch, nicht jeder der es sich leisten kann tut es auch. Insofern: Fettes Respekt von meiner Seite aus

    Genau, das sage ich schon seit Jahren. Möge mir bitte keiner kommen, dass er dadurch Steuern spare.

  • Zitat von mickey

    Möge mir bitte keiner kommen, dass er dadurch Steuern spare.


    Das wird er mit Sicherheit auch noch hinkriegen, aber das ist mir eigentlich egal, wenn er damit Steuern spart. Er gibt von seinem vielen Geld was an andere, und damit bewegt er was. Punkt.

  • Zitat

    CEO ist Steve Ballmer und den soltest du die Schuld geben.
    Die gierigen Aktionäre tragen die meiste Schuld an sowas, sie wollen immer schwarze Zahlen sehen und jährlich gewachsenen Gewinn.

    na gut, dann von mir auch einen fetten Respekt an Bill Gates :roll:
    aber wer ist dann bitteschön der MicrosoftBoss?

  • Microsoft Boss kannst du so net sagen, alles kann der au net bestimmen. Das muss man ihm aber lassen sein Bill-Gates-Stiftung oder wie die heisst, da steckt der viel Kohle rein.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5