FireFox 1.5 unter SuSE10 | Menügröße und Auflösung der Fonts

  • Hallo zusammen!
    Ich habe hier ein Problem mit meinem Firefox 1.5 und der Auflösung.
    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Menüs in einer erträglichen Größe erscheinen. Sie sind so riesig, dass ich diese aus 3m Entfernung lesen kann.
    Wie bekomme ich denn die Schriftgröße der Menüs wieder so hin, dass alles ok ist?
    Ich weiß, dass es unter Linux ein Problem mit der dpi Größe gibt. Daran wird es aber hoffentlich nicht scheitern.
    Es gibt momentan einen Trick mit dem Gnome-Control-Center, aber ich will nicht im Hintergrund was laden müssen, damit mein FF richtig funktioniert.
    Dann habe ich was über die userChrome.css gelesen. Hier sollte folgender Eintrag stehen:

    CSS
    /*
     * Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
     */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */
    
    
    menu, menubar, toolbar, menuitem, toolbaritem, tab { font-size: 15px !important; }


    Doch auch das klappt leider nicht wirklich.

    Hat jemand eine Idee?

    ScOoZ

    FF1.5
    SuSE10
    KDE 3.50

  • hm, also ich würde mal statt 15px folgendes setzen:

    CSS
    * {
    font-size: 12px !important;
    font-family: Arial !important;
    }

    Mozilla/5.0 {X11; U; Linux i686; de; rv:1.8} Gecko/20051128 SUSE/1.5-0.1 Firefox/1.5

  • Auflösung von 96dpi auf 72dpi ändern.

    Bei mir unter Edit - Preferences - Fonts+Colors - Advanced - Display Resolution.

    Anscheinend steht da unter Linux grundsätzlich ein falscher Wert.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Also bei mir unter Ubuntu und Gnome haben diese Einträge in der UserChrome die Menüs auf eine erträgliche Größe schrumpfen lassen.

    Du kannst ja mal ein wenig mit den Werten "spielen"

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von MartinH

    Anscheinend steht da unter Linux grundsätzlich ein falscher Wert.

    Nun, nicht unbedingt falsch, nur anders. Außerdem hab ich das Problem bis jetzt nur unter SuSE gehabt. Unter Fedora Core sind die Menüs bei mir immer schon in normaler Größe gewesen.

  • Ich habe das Problem auch unter SuSE10. Anscheinend liegt es an KDE.
    Ich habe nämlich in der xorg.conf die Einstellung des display size geändert und schon klappte es auch wieder mit den Größen.
    Allerdings finde ich die Möglichkeit mit den Einstellungen in der userChrome.css auch nicht schlecht.

    Ich werde gleich mal probieren, meine display size zu erhöhen und mit Hilfe der userChrome.css versuchen, die Einträge trotzdem klein zu halten.
    Schauen wir mal.
    Greetz
    ScOoZ