Kaufberatung: DVD-Brenner

  • Hoi,
    wollt mal bei euch nachfragen welchen DVD-Brenner ihr empfehlen könnt.
    Er soll sowohl als Brenner als auch als normales DVD-Laufwerk fungieren, d.h. ich will damit auch Filme und so schaun, da mein DVD-Laufwerk momentan sich gegen mich auflehnt :wink:

    Preis: bis 100€

    Zusätzliche Softwareausstattung oder Dinge die nur unter Windows funktionstüchtig sind, spielen für mich keine Rolle, da ich Linux bernutze.

    Kenn mich mit DVD-Brenner noch kein bisschen aus, deswegen mach ich auch keine Vorschläge, welches Modell für mich in Frage kommen würde.

    Würd mir auf Vorschlaäge von eurer Seite freuen :)

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • da ich mit LG runtum zufrieden bin würde ich dir den empfehlen

    preis bei meinem pc-dealer 67€

    Zitat


    LG-4166B 16x Dual Layer Lightscribe

    SuperMulti für alle DVD-Formate!!! Jetzt mit neuester Light Scribe Technologie!!!
    INTERNER 16x/16x Super Multi DVD-Brenner. Der perfekte Alleskönner für Ihren PC. Brennt nicht nur die gängigen Formate (DVD+R/+RW,-R/-RW) sondern auch DVD-RAM und ist außerdem durch die Double/Dual Layer Funktionalität für die Zukunft gerüstet. Jetzt sogar mit der neuesten Light Scribe Technologie ausgestattet.

    CD : 48x CD-R, 32x CD-RW DVD : 16x DVD+R, 16x DVD-R, 6x DVD-RW, 8x DVD+RW, 5x DVD-RAM, 6x DVD-Double Layer(+R), 4x DVD-Dual Layer(-R) Besonderheiten Lightscribe: 1070 TPI: weniger als 36 min 800 TPI: weniger als 28 min. 530 TPI: weniger als 20 min Laufwerkstyp : 5 1/4 Lesegeschwindigkeit DVD-R/-RW-/ROM : 10x/8x/16x max. DVD-RAM : 2x, 3x, 5x DVD-Video (CSS) : 8x max. (Single/Dual Layer) DVD+R/+RW : 10x/8x max. CD-R/-RW/-ROM : 48x max. CD-DA (DAE) : 48x max. Brenngeschwindigkeit DVD-R : 2x, 4x CLV, 8x ZCLV, 16x PCAV DVD-RW : 1x, 2x, 4x, 6x CLV DVD-RAM : 2x, 3x ZCLV, 3x – 5x PCAV (Ver. 2.2) DVD+R : 2.4x, 4x CLV, 8x, 12x, 16x ZCLV DVD+R Double Layer : 2.4x, 4x, 6x CLV DVD-R Dual Layer : 2x, 4x CLV DVD+RW : 2.4x, 4x CLV, 8x ZCLV CD-R : 4x, 8x CLV, 16x, 24x, 32x, 40x, 48x ZCLV CD-RW : 4x, 8x, 10x CLV, 16x CLV, 24x, 32x ZCLV Unterstützte Schreibmethoden DVD-R : Disc at Once und Incremental Recording DVD-RW : Disc at Once, Incremental Recording und Restricted Overwrite DVD-RAM : Random Write DVD+R : Sequential Recording DVD+R Double Layer : Sequential Recording DVD-R Dual Layer : Disc at Once, Incremental Recording und Layer Jump Recording DVD+RW : Random Write CD-R/-RW : Disc at Once, Session at Once, Track at Once und Packet Write Zugriffszeiten (zufällig) DVD-ROM : 145ms DVD-RAM : 165ms CD-ROM : 125ms Datenpuffer : 2 MB, Buffer Under-Run Prevention Funktion Standard Jumper Einstellung : Master Unterstützte Betriebssysteme : Windows 2000 Professional/ Windows XP Home Edition, Professional Abmessungen (B x H x T) : 146mm x 41,3mm x 170mm Gewicht : 750 g Einbaumöglichkeit : Horizontal und vertikal Ladeart : Motorbetriebene Schublade Interface : E-IDE (ATAPI) Spannungsbereich : +12V / +5V DC Betriebstemperatur, -Luftfeuchtigkeit : 5°C – 45°C, 15% – 85% Lagertemperatur, -Luftfeuchtigkeit : -30°C – 60°C, 10% – 90% Systemanforderungen CPU : Pentium-4 1,4GHz oder schneller RAM : 512MB oder mehr Software-Paket (Retail-Kit) : Nero Express , In CD, PowerDVD, PowerProducer Gold, Light Scribe Mitgeliefertes Zubehör (Retail-Kit) : Software-Paket, USB-Kabel, Benutzerhandbuch auf CD

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Hi Raiko,
    Benutzt du es auch für andere Dinge außer Brennen oder hast du noch ein 2tes Laufwerk?
    Für mich wäre es nämlich dann das Einzige, da mein DVD-Laufwerk ja nicht mehr will. (Zumindest bei DVD's)

    Edit: Ach.. bin ich vergesslich.. danke für deine Antwort :)

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • ich hab zwar noch ein zweites dvd-laufwerk aber ich benutze es eigentlich nie, da es in meinen tower ganz unten ist und der weg zum brenner kürzer und da ich ein fauler mensch bin nutze ich halt zu 99% nur den brenner zum lesen und zum schreiben ;)

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • btt: Mein Brenner ist extern, wegen Laptop. Noname vom Makromarkt. Funktioniert wunderbar unter Linux. 16x +/-, kann DL, ist vllt ein halbes Jahr alt. Ansonsten hab ich von Freunden nur Gutes über LG gehört

    Gruß, Martin ;)

  • @ Snake
    hast du dich in der Zwischenzeit schon für einen entschieden? (Hast ja vor 2 Wochen mal nachgefragt).

    Von LG hab ich bis jetzt auch nur Gutes gehört, das gleiche gilt für Plextor, wobei die dann halt etwas teurer sind.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von SuiRIS

    das gleiche gilt für Plextor, wobei die dann halt etwas teurer sind.


    Wenn du noch ne etwas größere Sammlung von Un-CDs hast, solltest du den Plex nehmen, der frisst alles von Key2Audio bis CactusDataShield ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer


    Wenn du noch ne etwas größere Sammlung von Un-CDs hast, solltest du den Plex nehmen, der frisst alles von Key2Audio bis CactusDataShield ;)


    Was sind den Un-CDs? Sind das die mit Kopierschutz? :roll:

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von DasIch

    Bei Un-CDs(Musik) wird der Teil wo die Musik ist bei normalen Laufwerken net gelesen.


    Ah.. ne solche CDs hab ich net und werd ich mir auch nie kaufen :x

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Den oder einen LG DVD/RW kann ich Dir ebenfalls empfehlen.
    Habe zwar nicht den Neuesten mit LightScribe, aber mit RAM und das möchte ich nicht mehr missen. Der nächste wird ein DualLayer sein evtll auch mit LS vielleicht sogar als Zweitgerät - bei den PReisen schon noch drin ;)

  • Also.. hab mich nun für einen entschieden, den LG Electronics GSA-4167B.
    Eine Frage stellt sich nun: Die Bulk oder die Retail Version?
    Müsste ich mir bei der Bulkversion noch das Kabelzeugs kaufen?

    Edit: Hat sich geklärt: Bei der Bulk Version ist NUR der Brenner dabei.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux