• Zitat von alfablot

Weil mein PC-System auch schon zu den Oldtimern gehört.

800er AMD Athlon,
    256 MB SD-RAM

Meine kiste ist auch n 800er AMD. Gut, ich hab 512mb ... aber ich brauche die eher aus gründe das ich extrem multitasking nutze (10 programme gleichzeitig offen.... grafik, ftp, editor, 10 browser, usw.), als das XP die zwingend brauchen würde. Die kiste meiner mutter ist ein 800er Duron mit 256 mb.

BEIDE system laufen seit je her mit XP. Der einzigste Oldtimer der bei dir daheim läuft ist 98, nicht dein Rechner.

• Gut, kann ich WIN XP SP2 Pro - so ohne weiteres auf Win 98 SE überspielen / updaten oder muss ich alles formatieren und neues System einrichten?!

Denke mal ich muss wohl System dann neu einrichten :? - aber dazu bin ich zu faul und - mag einer lachen - mein WIN 98 System zickt nicht rum, das einzige was ich seitdem 22.04.2003 an Problem hatte, war ein brennender Mointor* & ein defektes Modem.

22.04.2003 -> das letzte mal, das ich mein Platte formatiert habe und mein System neu einrichten musste.

*Tja, hätte mir auch die Bude abfackeln können, wäre ich nicht anwesend gewesen.

• Man könnte XP schon einfach über 98 installieren... aber 98 benutzt FAT32 .... XP wurde eigendlich für NTFS entwickelt... und NTFS ist auch die bessere Formatierung. Aber wenn den 98 läuft... lass es laufen.

Ich sag halt 98-Leuten, deren System nicht so will wie sie, dass sie sich XP draufhauen sollen. Für 98 geb ich keinen support mehr. Da hatte ich nie glück mit. Und egal wie frisch ein System bei mir war.... es stürzte dauernt ab. XP hab ich nur in absoluten ausnahmesituationen mal dazu bekommen. An meinen letzten Absturz kann ich mich schon garnichtmehr erinnern. Ich mag XP. Alles von MS vor 2k (also NT5) hab nicht als Betriebssystem anerkannt. Das war für mich bloss eine Behinderung.

Aber wie gesagt... wenn dein 98 zicken- und absturzfrei läuft und alles macht, was du willst: never changing a running system

• Zitat von Simon1983

Ich denke schon alleine ohne Luna dürfte die Performance deutlich steigen :lol: .

die ct hat mal den performance-verbrauch vom luna und klassisch-theme verglichen - keine messbaren unterschiede.

• Ist auch quatsch. man schaltet durch den wechsel von luna zu classic nicht das skin/style-system ab. man verwendet halt nur einen anderen style.

Was an luna so nervt ist, dass die rahmenelemente zuviel platz brauchen und dieser dann weniger für die eigendliche anwendung zur verfügung steht. wer braucht schon daumendicke titel-leisten?

• ich hab das luna-theme. die titelleiste ist mit 17'-display und 1280*1024 aber "nur" einen halben daumennagel breit. es ist schon so eine sache, dass das bei jedem eine andere größe hat. wird zeit, die pixelgrafiken wegzuschmeißen. und stattdessen ein vektorinterface mit größenangaben in pt, nicht in px. auch die allermeisten icons wären als vektorgrafiken möglich.

• Zitat

Wenn dein 98 stabil und schnell läuft, warum willst du´s dann ersetzen?

Auch wenn ich persönlich bugcatchers Meinung zu Betriebssystemen teile.

Gut, dann ersetze ich es doch nicht. Aber wenn mein System crasht, werd ich mal WIN XP pro gern auf meinem Rechner austesten. 8)

Aber frag mich, ob mein Scanner noch laufen würde, er lief nämlich noch auf meinem ganz alten P90 mit Windows 3.1

• Zitat von alfablot

Gut, dann ersetze ich es doch nicht. Aber wenn mein System crasht, werd ich mal WIN XP pro gern auf meinem Rechner austesten. 8)

Aber frag mich, ob mein Scanner noch laufen würde, er lief nämlich noch auf meinem ganz alten P90 mit Windows 3.1

Such doch einfach mal nen Treiber für Win2k, der läuft auch unter WinXP. Dann weißt du ob der Umstieg deinen Scanner beeinträchtigen würde oder nicht.