Link-Kontextmenü anpassen?

• Hallo,

benutze seit 2 Jahren Opera und bin sehr zufrieden damit, probiere
    aber gerne neues aus und habe nun die 1.5 vom FireFox getestet.

Bin sehr angetan, ist schneller als Opera, eine Sache stört mich
    aber ungemein: im Kontextmenü erscheint kein Eintrag wie
    "in Hintergrund-Tab öffnen" oder "in Hintergrund-Fenster öffnen"
    wenn ich auf einen normalen Hyperlink in einer Webseite klicke;
    diese sind für mich beim surfen aber gerade zu überlebensnotwendig.

Das Tabbrowser Extension PlugIn bietet zwar haufenweise Einstellungen,
    aber keine in diese Richtung.

Kennt jemand eine Lösung? Lässt sich das Kontextmenü vielleicht
    um die betreffenden Punkte erweitern? (ohne ein Informatik-Diplom -
    habe es nur bis zum Vordiplom geschafft...)

Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus FFM,

Phil

• Hi aFoxintheOpera,

die Tabbrowser Extensions werden sogar vom Autor selbst als buggy bezeichnet und Erfahrungen hier im Forum wiesen immer wieder auf Probleme mit der Erweiterung bei einem Großteil der Anwender hin, daher kann ich dir generell von dieser Erweiterung nur abraten.

Die Erweiterung Tab Mix Plus 0.2.5.2 (Link) bietet hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten bezüglich Tabs eine enorme Vielfalt und bietet auch für deine Vorstellung eine Lösung. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link). Ansonsten möchte ich dir noch den Artikel FAQ:Welche Erweiterungen und Themes funktionieren unter Firefox 1.5? (Link) aus dem sehr informativen Firefox-Wiki (Link) empfehlen.

Have fun,
    NightHawk

• lustiger Nick :lol:

Zitat

Tabbrowser Extension PlugIn

1) Das Teil ist schonmal ganz schlecht... zu viele Bugs. Daher kommt der Spitzname "The Buggiest Extension". (Und wenn der Entwickler es selber zugibt, wird man ihm wohl glauben dürfen).

2) Es heißt nicht Plugin (das ist Flash, Shockwave, Java und Co.), sondern Extension oder Erweiterung.

Ansonsten zu deinem Wunsch: Da gibts sicher etwas, bin da aber gerade nicht so auf der Höhe, was es alles für Erweiterungen gibt, andere Wissen sicher mehr.

EDIT: Mist, ich war mal wieder zu langsam. Ich muss mehr üben... :wink:

• Schau Dir mal die Erweiterung Tabmix Plus an.

Mit dieser Erweiterung kannst Du das Tabbrowsen so einstellen, dass Links entweder im Hintergrund oder im Vordergrund in neuen Tabs geöffnet werden, sogar ohne über ein Kontextmenü zu gehen. .

Ob und wie das Öffnen von Links in neuen Fenstern geht, weiss ich nicht, da ich prinzipiell nur mit Tabs surfe.

Am einfachsten ist es, Du installierst mal die Erweiterung und Du testest die verschiedenen Möglichkeiten durch.

Wenn ich auf einen Link rechtsklicke, bietet das Kontextmenü auch die Auswahl In einem neuen Fenster öffnen und in einem neuen Tab öffnen, ich weiss aber nicht, ob das standardmässig da steht oder ob es durch Tabmix Plus hinzugefügt wurde.

Screenshots der Tabmix-Plus-Einstellungen findest Du hier ---> Klick

• Zitat von Master X

lustiger Nick :lol:
    2) Es heißt nicht Plugin (das ist Flash, Shockwave, Java und Co.), sondern Extension oder Erweiterung.

Ich hätte also Tabbrowser Extension Extension schreiben sollen?

Knallkopf ...

• jein, da hätte Tabbrowser Extension gereicht, oder sogar TBE :wink:

Ist halt ein kleiner Unterschied zwischen Erweiterung und Plugin und da kann es in manchen Fällen (also hier jetzt nicht, aber wenn Leute manchmal sehr mundfaul sind) zu Missverständnissen kommen. Daher sollte man sich schon ein bisschen an die Namenskonventionen halten.

• Hi aFoxintheOpera,

es ist im Zusammenhang mit dem Firefox schon wichtig, eine saubere Unterscheidung zwischen Erweiterungen (Link) und Plugins (Link) zu machen; darauf wollte dich Master X lediglich hinweisen. Das ist kein Grund, hier Menschen als "Knallkopp" oder ähnliches zu bezeichnen. Und da die Erweiterung in der Tat "Tabbrowser Extensions" heißt, wäre Tabbrowser Extensions Extension nicht mal falsch gewesen.

Have fun,
    NightHawk

• Yep, da weiss man wenigstens, was man hat :wink:

Tabmix plus funktioniert übrigens wie von mir gewünscht,
    das gesuchte "Link in Hintergrund-Tab öffnen" verbirgt sich
    hier unter "Link in dupliziertem Tab öffnen" - klingt komisch,
    tut es aber.

Leider harmoniert die deutsche Extension sprachlich nicht so
    toll mit meiner englischen FF-Version aber das bekomme ich
    sicher geregelt.