Bild-Vorschau in Tableiste

  • Hallo!
    Habe gerade Firefox 1.5 installiert. Mir ist aufgefallen, dass beim Betrachten von Bildern in verschiedenen Tabs eine kleine Vorschau des Bildes in der Tab-Leiste zu sehen ist. Anscheinend bremst dies mein System, da die Wechsel von einem Tab zum anderen sehr lange dauern (o,5 bis 1 sec). Kann man / ich diese Vorschau abschalten?
    Vielen Dank schon mal!

    spooky

  • Tja, die normalen Icons sind nicht das Problem (spiegel.de, focus.de) sind nicht das Probelm. Es sind wirklich nur größere jpegs. Bei FF 1.07 hatte ich aber keine Probleme (AMD 600 MHz)

  • Nachdem scheinbar mehrere das gleiche Problem haben wie ich (auch mit wesentlich schnelleren Computern), fand ich jetzt folgende Lösung:
    Default-mäßig erzeugt FF 1.5 favicons in den Tabs bei Bildgrößen bis 1024 Pixel (Breite oder Höhe), was allerhand ist. Diesen Wert kann man aber
    In der Address/URL Zeile nach eingabe von: about:config
    unter dem Eintrag:
    browser.chrome.image_icons.max_size Integer
    selbst festlegen. (Gibt man "0" ein werden gar keine Icons mehr angezeigt.)

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem P3, 800 MHz! :(

    Dein Tip ist aber echt Gold wert, spooky! :D
    Jetzt klappt's bei mir auch ohne das nervige Rumgezucke des Mauszeigers!

    Bis jetzt hatte ich immer noch 1.0.7 drauf, aber jetzt läuft's auch mit 1.5 ohne Probleme! :klasse:

    19

  • Zitat von spooky

    Nachdem scheinbar mehrere das gleiche Problem haben wie ich (auch mit wesentlich schnelleren Computern), fand ich jetzt folgende Lösung:
    Default-mäßig erzeugt FF 1.5 favicons in den Tabs bei Bildgrößen bis 1024 Pixel (Breite oder Höhe), was allerhand ist. Diesen Wert kann man aber
    In der Address/URL Zeile nach eingabe von: about:config
    unter dem Eintrag:
    browser.chrome.image_icons.max_size Integer
    selbst festlegen. (Gibt man "0" ein werden gar keine Icons mehr angezeigt.)

    Das habe ich auch gemacht. Alles i.O.
    Allerdings nur, bis ich wieder über die Verknüpfung auf dem Desktop den Profile-Manager aufrufen wollte. Da war nix mehr mit Manager :shock: , sondern es öffnete sich einfach nur der Fuchs.
    Daraufhin habe ich den Wert "0" wieder auf "1024" zurückgestellt und voila..........Der Manager öffnete sich wieder. :wink:
    Fazit, der Schuß ging wohl nach hinten los, oder..........? :roll:

    Glücklich ist, wer nie vergißt, dass er auch nicht ohne Fehler ist....................[Blockierte Grafik: http://www.gifmaniacos.com/Asterix/asterix01.gif]
    ----------
    Windows Vista-Premium/SP1
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1 - Build ID: 2008070208

  • Hi Leutz,

    bei mir bewirkt das Setzen der Einstellung browser.chrome.image_icons.max_size auf den Wert 0 genau das, was ich erwartete. Probleme mit dem profilmanager treten nicht auf.

    Anmerkung: sollte der Aufruf des Profilmanagers dazu führen, dass sofort Firefox "durchstartet", dann ist in der Regel noch ein Profil aktiv, sprich es läuft noch ein Prozess firefox.exe.

    Have fun,
    NightHawk

  • So, da bin ich wieder. :wink:

    Zitat von S.i.T.

    statt 0 vielleicht 48 - 24 - 16 oder so eingeben. Vielleicht kommt dann dein ProfilManager. Hier ist er ganz normal aufgerufen worden - bei 48.


    @S.i.T, habe mal auf 48 umgestellt.............auch keine Änderung, trotzdem "Danke"

    Zitat von NightHawk56

    Anmerkung: sollte der Aufruf des Profilmanagers dazu führen, dass sofort Firefox "durchstartet", dann ist in der Regel noch ein Profil aktiv, sprich es läuft noch ein Prozess firefox.exe.


    NightHawk56, ich habe dazu mal den Task-Manager konsultiert.
    Folgender Sachverhalt:
    Als ich diesen Thread aufgerufen habe, zeigte mir der TM firefox.exe ca. 23.500K
    Nach Beendigung vom Fuchs ging der Wert auf 14.000K zurück, blieb aber als exe-prozess erhalten. Nachdem ich den firefox.exe manuell beendet hatte, habe ich diesenThread hier wieder aufgerufen. Sofort ist firefox.exe mit dem 23.500K - Wert wieder angesprungen.und konnte nach Thread-Beendigung auch nur wieder auf die ca. 14.000K gesenkt werden.

    Also hängt das doch alles irgendwie zusammen, oder? :roll:

    Glücklich ist, wer nie vergißt, dass er auch nicht ohne Fehler ist....................[Blockierte Grafik: http://www.gifmaniacos.com/Asterix/asterix01.gif]
    ----------
    Windows Vista-Premium/SP1
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1 - Build ID: 2008070208

  • Zitat von Trucker

    Ich schiebe mal nach oben.
    Vielleicht tut sich ja noch was. :roll::wink:

    Was soll sich da noch tun ?

    Das Vorschaubild lässt sich abschalten ... also erledigt.

    Da dieses Verhalten ein Bug ist auch ... also erledigt.

    Für andere Speicherauslastungs-Probleme gibt es weitere Threads.

    Das Firefox nicht richtig beendet wird, liegt evtl. auch an Weindows
    Dienste ...

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von DeckMan


    ...oder vielleicht am Firefox Preloader, falls du den benutzt


    Ja..........aber den deinstalliere ich jetzt.

    Danke für die Hilfe. :wink::klasse:

    Glücklich ist, wer nie vergißt, dass er auch nicht ohne Fehler ist....................[Blockierte Grafik: http://www.gifmaniacos.com/Asterix/asterix01.gif]
    ----------
    Windows Vista-Premium/SP1
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1 - Build ID: 2008070208