Bildminiaturen als Favicons / Linkrahmen

  • Es gibt am neuen Firefox zwei Dinge, die mich persönlich ziemlich stören.


    Öffnet sich eine Seite mit einem Bild in einem neuen Tab, wird im Tab als Favicon eine Miniatur des Bild angezeigt. Wenn ich mit der Maus über den Reiter fahre, fängt sie an zu 'zicken', ruckelt wie verrückt. Ich habe das Ganze mit 3 Mäusen und den passenden Treibern getestet, aber es bleibt so.


    Das zweite sind die Rahmen, die um Links gesetzt werden, sobald man diese anklickt. Bisher war das nur bei Textlinks so, jetzt aber auch bei Bildern. Ich perönlich finde das ziemlich unschön und noch funktioniert mein Hirn gut genug, daß ich weiß, welche Links ich zuletzt angeklickt habe. ;)


    Kann man das irgendwie über die about:config abschalten?
    Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe.

  • Was das Favicon angeht, so kann ich mit meinem Win98 PC mit 800MHz und einer Logitech MX510 keine Ruckler verspüren.


    Was den Rahmen angeht:


    Gib in die Adresszeile about:config ein und gib bei Filter browser.display.focus_ring_width ein, dann sollte da nur noch der eine Wert stehen, dann mach einen Doppelklick auf diesen und ändere den Wert auf 0. Dann sollte dich die gepunktete Linie nicht mehr nerven.

  • Simon1983: Danke, das mit den Linkrahmen hat prima funktioniert.


    @Mausruckeln: Ich scheine wirklich die einzige zu sein, die das Problem hat, das habe ich auch schon im Gespräch mit anderen festgestellt, aber ändern kann ich wohl leider nichts daran, woran auch immer es liegt. Die Mäuse waren von 3 verschiedenen Herstellern, aber das Problem blieb sich gleich. Dieser Ruckeleffekt taucht auch sonst oft bei mir auf, manche Seiten (vor allem div layer) sind für mich deshalb schon lange praktisch nicht mehr besuchbar. Könnte das am System liegen?
    Aber wenigstens diese Favicon-Miniaturen würde ich gerne abschalten, sofern ich damit nicht auch die 'echten' Favicons blockiere.

  • Also ich habe das Gefühl das es nicht unbedingt an der Maus oder dem Treiber liegen muß. Die Grafikkarte samt Treiber hat auch einen sehr großen Einfluß.


    Tritt das auch in anderen Programmen auf oder nur im Firefox? Passiert es auch im Safe Mode und/oder in einem neuem Profil?

  • Es passiert nur im Firefox, im Safe Mode genauso wie im normalen und auch bei einem neuen Profil. Das habe ich alles schon mehrfach ausprobiert, weil sich so ja oft Probleme lösen lassen. Nicht aber hier. Ich weiß nicht, wann das Ruckeln allgemein losging, aber das ist noch nicht übermäßig lange her. Seit Version 1.0? Könnte hinkommen. Vorher hat ich nie damit zu kämpfen, und ich benutze Firefox bzw. seine Vorläufer schon sehr lange.

  • Zitat von Darcy

    Es gibt am neuen Firefox zwei Dinge, die mich persönlich ziemlich stören.


    Öffnet sich eine Seite mit einem Bild in einem neuen Tab, wird im Tab als Favicon eine Miniatur des Bild angezeigt. Wenn ich mit der Maus über den Reiter fahre, fängt sie an zu 'zicken', ruckelt wie verrückt. Ich habe das Ganze mit 3 Mäusen und den passenden Treibern getestet, aber es bleibt so.


    Ich denke mir passiert das Gleiche. Wenn ein reines Bild geöffnet wird(d.h. kein HTML) wird eine verkleinerte Version des Bildes als FavIcon angezeigt.
    Wenn das Bild groß(sowohl Dateigröße als auch Abmessungen) ist, dann wird plötzlich alles langsamer und beginnt zu ruckeln.


    Das passiert seit der Umstellung auf 1.5 - sonst passiert das nie.
    wenn ich in "about:config" diesen Wert: "browser.chrome.site_icons" auf "false" setze, passiert es nicht mehr.
    Kann es sein daß in diesem Fall das Bild zweimal geladen wird, und somit zu viel Speicher verbraucht?

  • Zitat von Cyberman


    Das passiert seit der Umstellung auf 1.5 - sonst passiert das nie.


    Auch mit/bei einem neuen Profil ?


    Zitat von Cyberman


    wenn ich in "about:config" diesen Wert: "browser.chrome.site_icons" auf "false" setze, passiert es nicht mehr.
    ....


    Dann hast du aber auch keine FavIcons mehr in den Bookmarks ...


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Auch mit/bei einem neuen Profil ?


    Eben probiert, neues Profil, bzw. Safe-Modus - keine Änderung.


    Allerdings ist dieser Effekt nicht immer anhaltend - bei den Tests war es nur kurzzeitig der Fall, es schien nach ein paar Sekunden wieder besser zu sein.
    Ev. liegt es daran daß er kurzzeitig zu viel Speicher beansprucht, sodaß erst Speicher umgelagert werden muß?