[1.5] Falsche Darstellung bei diversen Seiten

  • Hallo Community,

    ich habe vor 15min bei Heise gelesen, dass die 1.5er Version des Firefoxes erschienen ist. Freudig habe ich mir diesen heruntergeladen und sofort installiert. Soweit so gut...

    Nachdem ich ein wenig getestet und herumgespielt habe, besuchte ich eine meiner Webseiten und wurde fast vom Blitz erschlagen. Das Layout ist völlig zerstört, automatische Zeilenumbrüche sind nicht mehr existent und ich weiss eigentlich gar nicht warum! Andere Seiten die ich erstellt habe, laufen hingegen wunderbar.

    Hat jemand die selben Probleme und gibt es eine Lösung für mein Problem. Ich bin total verzweifelt!

    Beispiele, die nicht funktionieren:

    http://www.media-atoll.de
    http://www.fantasybuch24.de
    http://www.bezold-gmbh.de

    Beispiele, die funktionieren:

    http://www.hartmann-sba.de
    http://www.prozukunft.com
    http://www.augustiner-erfurt.de

    Liebe Grüße,
    Christian

  • Dalamar: Da sind Fehler auf deiner Seite. Beispielsweise hast du den <table>s usw. height="123px" angegeben. Richtig wäre height="123" ohne px. Das px darf (und muss) man nur in CSS benutzen. Dann gehts auch wieder im Firefox 1.5.

  • ja aber was kann FF 1.0.7 an programmierfehlern korrigieren was 1.5 offensichtlich nicht mehr kann, ich hab hier noch beide versionen, und unter 1.0.7 stellen sich die ersten 3 verlinkten seiten fehlerfrei dar.

    warum? was ist bei 1.5 anders?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Gute Frage. Vielleicht ist 1.5 strenger geworden. Wenn man jedenfalls die px wegmacht, oder die Seite mit der HTM-Validator-Erweiterung "cleanen" lässt, sieht diese wieder gut aus.

    Korektur: Liegt wohl doch nicht (nur) am px. Auf jeden Fall behebt cleanen aber das Problem, deswegen gehe ich von irgendnem änlichem Problem aus. Vielleicht liegts auch an einer Umschaltung von Quirks in den Standard-Modus oder so.

  • Was mich wundert ist, dass meine Seite (Fantasybuch24.de) XHTML 1.0 Transitional valid ist, und trotzdem nichts geht. Das Frameset ist laut http://validator.w3.org/ auch valide.

    Ich kann mich nur noch wundern und ärgere mich gerade, warum ich zu Zeiten der Erstellung so agribisch auf die Einhaltung von Standards geachtet habe.

    Gruss,
    Christian

  • Zitat von Dalamar

    Was mich wundert ist, dass meine Seite (Fantasybuch24.de) XHTML 1.0 Transitional valid ist, und trotzdem nichts geht. Das Frameset ist laut http://validator.w3.org/ auch valide.

    Ich kann mich nur noch wundern und ärgere mich gerade, warum ich zu Zeiten der Erstellung so agribisch auf die Einhaltung von Standards geachtet habe.

    Gruss,
    Christian

    Nicht ärgern, ist auf jeden Fall klasse.

    im Moment gehe ich mit dem 1.5 RC2 drauf, Deine Seite sieht genauso aus, wie beschrieben und von Amsterdammer verbildlicht ... Hätte also schon eher auffallen können... :?::oops:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Nun mal mit der Ruhe...
    Der Fehler mit der falschen Darstellung tritt bei mir nur auf der Startseite http://www.fantasybuch24.de/ auf. Wenn ich mal voraussetze, dass der Fx alle Seiten gleich rendert, dann müßte der Fehler ja auch auf allen Unterseiten auftreten.
    Bist Du Dir ganz sicher, dass Du auf der Startseite nicht doch irgendwo einen Fehler drin hast. Eventuell einen "Tag" nicht geschlossen?

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Naja, wie gesagt ist die Hauptseite Xhtml Valid, es sind also alle Tags geschlossen. Auf den Unterseiten tritt der Fehler übrigens auch auf, nur eben nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

    Aber irgendwo MUSS ja ein Fehler sein, sonst würde Firefox die Seite ja richtig darstellen. Und Fehler möchte ich generell nicht ausschließen, da ich die Seite mit Textpad gebastelt habe.

    Gruss,
    Christian, der ganz ruhig ist :wink:

  • Zitat

    Auf den Unterseiten tritt der Fehler übrigens auch auf, nur eben nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

    Also bei mir haben die Unterseiten die gleiche Darstellung wie im Fx 1.0.7 bzw. Mozilla Suite. Allerdings nutze ich bestimmt einen andern Fx wie Du.
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8) Gecko/20051129 Firefox/1.5 - Build ID: 2005112904

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Sollte es solche grossen Diskrepanzen zwischen Windows- und Linuxversionen geben ? Oder meinst Du es liegt an der Rendering-Engine, die bei Dir etwas neuer ist als bei mir (Gecko/20051111).

    Naja, jedenfalls sind wir einen Schritt weiter. :!:

    Danke.

  • Also die Rendering-Engine sollte eigentlich die Gleiche sein.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Sehr guter Ansatz - werde ich heute Abend gleich mal austesten. Vielen Dank.

    Die Frage ist jetzt aber: "Warum verhält sich nur der FF 1.5 so und bei anderen Browsern (und Versionen) schaut es gut aus?".

    Wenn ich eine Tabelle absolut beschränke, sagen wir mal 700 Pixel, dann dürfte doch eine Zelle mit Nowrap nicht länger als 700 Pixel werden! Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    Gruss,
    Christian