Drei Gebote zum Update auf Firefox 1.5

  • Zitat von Hans Wurst

    Hallo,
    habe leider gerade Version 1.5 erst drüberinstalliert und dann gelesen. Soweit alles Prima, nur der Unterpunkt "Einstellungen" unter "Extras" funktioniert nicht. Es erscheint nur die Schrift der verschiedenen Untermenüs von Einstellungen - sind aber nicht anklickbar und wild angeordnet im oberen Teil des Browers. Weiter unten erscheinen die Buttons für "Abrechen" und "OK", die sind anklickbar und dann verschwindet der Spuk auch. Der Versuch 1.5 noch einmal drüber zu installieren war leider erfolglos. Weiß jemand Rat?

    Theme kaputt, gehe mal auf extras, themes und nimm deafualt, danach bowser neu starten

    >>klick<<

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • passiert das auch im safe mode?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_mode

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Trotz aller Warnungen und Mängel, die hier schon aufgezählt wurden, hat bei mir DOCH die Neugier gesiegt, und ich habe mir FF 1.5 heruntergeladen und installiert. Und JA: ich habe vorher Backups gemacht!

    Das Programm scheint soweit zu laufen, noch habe ich keine gravierenden Macken festgestellt.
    Nur:
    (1) Mir kommt der FF 1.5 ziemlich langsam vor.
    (2) Die FF-Erweiterungen sind weg - das hatte ich nach der Lektüre dieses Threads ja im Grunde schon erwartet. Leider bin ich DAU genug, um jetzt blöd dazustehen. Wie erwecke ich die Erweiterungen wieder zum Leben? Oder wo kann ich was wieder installieren oder herunterladen?

    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

    Und noch eine allgemeine Frage:
    Wieso wird eigentlich eine neue FF-Version verbreitet, wenn die noch so unausgereift ist? (Ich schließe das aus dem Echo hier im Forum.) Empfiehlt es sich da nicht, erstmal beim FF 1.07 zu bleiben?
    (Ich wünschte fast, ich hätt's getan.....)

    Im Voraus schonmal danke :)
    k-ei

  • k-ei

    FF 1.5 ist weniger unausgereift wie FF 1.0.7, er hat einige tausend (weiss grad nicht wieviel genau) bugs geschlossen, und zahlreiche Verbesserungen
    http://www.mozilla.com/firefox/releases/1.5.html

    Erweiterungen haben zunächst mal nichts mit Mozilla Firefox Browser zu tun, sie werden von einer begeisterten Entwicklergemeinschaft den Nutzern in aller Welt kostenlos zur Verfügung zu gestellt, um sich einen Browser nach eigenen Bedürfnissen zu basteln. Diese mussten jedoch durch die Autoren selbst auf die neue FF Version 1.5 angepasst werden, viele haben das gemacht, viele noch nicht. Das kann man Mozilla nicht anlasten. Das Erscheinungsdatum ist seit Monaten, eigentlich Jahren (roadmap) bekannt gewesen.

    Das ist das einzig generelle Problem beim update auf FF 1.5 ist, dass vielen usern "ihr" Browser nicht mehr zur Verfügung steht, da er über viele Funktionen (sprich Erweiterungen) schlichtweg nicht mehr verfügt. In einem Monat sieht das sicher anders aus.

    Daher nochmals: wer "seinen" 1.0.7 Browser heiss und innig liebt und Angst hat vor Funktionsverlust, solle noch ein Weilchen warten, bis die Nachzügler ihre Erweiterungen kompatibel gemacht haben.

    Zitat von k-ei


    (1) Mir kommt der FF 1.5 ziemlich langsam vor.
    (2) Die FF-Erweiterungen sind weg - das hatte ich nach der Lektüre dieses Threads ja im Grunde schon erwartet.

    Soll das heissen, dass du im erweiterungsfenster nichts mehr siehst, auch keine abgegrauten erweiteungen? wenn ja, ist etwas schief gegangen, wenn nein, rechtsklick auf die erweiterung (im erweiterungsfenster) und auf der hompage des autors nach kompatibler version suchen.

    Gruss[Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/3413/biggrin2xr.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • @ Amsterdammer:

    Danke für die flotte Reaktion.
    Ich wollte hier übrigens niemandem ans Bein pinkeln, dafür bin ich von der ganzen Mozilla- und Firefox-Philosophie viel zu angetan. Dass mit FF1.5 soundsoviele Bugs geschlossen wurden, freut mich natürlich. Und was die Erweiterungen betrifft, übe ich mich nun gerne in Geduld.

  • Tja Stefan, Du weisst ja wie das mit den Statistiken ist. Ich verweise mal auf http://www.webhits.de/deutsch/index.…h/webstats.html und zitiere mal folgende Zahlen:

    MSIE 74,6%
    Firefox 19,4%
    Safari 2.4%
    Netscape 1.9%
    Opera 1.3%

    Es gibt keine Gesamtstatistik, kann es auch garnicht geben. Dank administrierten Firmennetzen gibt es nichtmal die freie Wahl des Brwosers für jedermann, und schließlich sollte es hinlänglich bekannt sein, daß viele normale User nichtmal wissen, daß sie fürs Surfen ein eigenständiges Programm verwenden und wie das heisst oder gar, daß es da alternative Programme gibt.

    MfG
    Drachen

  • hi amsterdammer,

    danke für deine antwort.

    ja, auch im safe mode funktioniert das nicht. es wird das chat-fenster nicht geöffnet!
    so schlimm ist das nicht, da der chat mit dem firefox eh nicht richitig funktionierte, aber ich würde doch lieber mit firefox den chat besuchen, wie mit dem ie.

    hab ich da noch ne möglichkeit was zu ändern?

    danke vorab!

  • Hallo zusammen!


    Also, ich habe eine Sicherungskopie gemacht, wie empfohlen. Und die Erweiterungen aktualisiert (nicht geupdated, wie MS sagt ;) )

    Leider habe ich aufgrund meiner Erweiterungen irgendwelche Probleme, und die meinen Nachforschungen nach in einer .jar-Datei resultieren, die in dem Chrome-Verzeichnis unter Extension im Installationsverzeichnis von Firefox liegen.

    Unten war die bereits erwähnte 5cm-Leiste...

    Habe mit einem Programm nach diesem Inhalt gesucht, und die entsprechende Jar-Datei um den Eintrag befreit, und dann war da immer noch diese Leiste, mit "nur" noch dem ">" nach oben hin zeigend.

    Und wenn ich dann z. B. hier unter firefox-browser.de den Link "Forum" öffnen wollte, stürzte der Browser ab und war nur über den Taskmanager von Windows aus dem Speicher zu beenden, obwohl er von mir beendet wurde.

    Jetzt habe ich den Browser im "Safe Mode" gestartet, und die Frage bekommen nach irgendwelchen Einstellungen zurücksetzen, Standard-Lesezeichen benutzen, habe nichts davon angekreuzt, und "im Safe Mode" fortfahren gewählt.

    Ach ja: Firefox 1.5 wurde ins 1.7-Verzeichnis installiert...

    Da ich keine Grafik hier anhängen kann, der Link dazu:
    http://straub-online.net/grafik/rest/firefox.jpg


    Grüße

    Thilo

  • Zitat von Amsterdammer

    Zu 4. und 5.
    Starte das Programm "Editor", auf allen Win-PC's unter "Zubehör" vorhanden und gebe folgenden Text ein:

    Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p Firefox_neu


    Speicher dieses *.txt-Dokument in dem Ordner "MozillaTest" auf Deinem PC ab (unter dem Namen "Start" z.B.). Dort befindet sich nämlich "firefox.exe" der Version 1.5. Mache dann aus "Start.txt" den Namen "Start.bak", das Notziblocksymbol verändert sich (in ein Zahnradsymbol).

    Hinweis an dieser Stelle:
    Die Durchführung dieser Tips ist freiwillig.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keine Verantwortung.

    Hallo Amsterdamer,

    die Ausführungen sind prima, werde mal eine Dual-Installation für FF 1.5 ausprobieren.

    Nur dein Hinweis auf die kleine Batch-Datei enthält wohl einen kleinen Fehler. Aus der kleinen Textdatei kann man mit der "Endung" *.bak keine Batchdatei machen. Dies dürfte nur mit der Endung *.bat funktionieren.

    Sicher ist dir nur ein Schreibfehler unterlaufen.

    Gruß
    D.Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Zitat von Sternenschwaermer

    Da ich keine Grafik hier anhängen kann, der Link dazu:
    http://straub-online.net/grafik/rest/firefox.jpg
    Grüße
    Thilo

    Deinstalliere die Erwweiterung All in one Sidebar,
    starte firefox neu, schliesse firefox
    anschliessend lösche im windows-explorer unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Profile\xyz.default
    die Datei XUL.mfl. und den Ordner Cache
    Danach Firefox erneut starten, und dann müsste die Störung behoben sein.

    Gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Büssen

    Hallo Amsterdamer,
    die Ausführungen sind prima, werde mal eine Dual-Installation für FF 1.5 ausprobieren.
    Nur dein Hinweis auf die kleine Batch-Datei enthält wohl einen kleinen Fehler. Aus der kleinen Textdatei kann man mit der "Endung" *.bak keine Batchdatei machen. Dies dürfte nur mit der Endung *.bat funktionieren.
    Sicher ist dir nur ein Schreibfehler unterlaufen.
    Gruß
    D.Büssen

    "

    Natürlich hast Du recht

    Das ist nun der peinlichste Tippfehler meiner gesamt Forumslaufbahn hier :oops::oops::oops:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    "

    Natürlich hast Du recht

    Das ist nun der peinlichste Tippfehler meiner gesamt Forumslaufbahn hier :oops::oops::oops:

    Hallo Amsterdammer,

    ich wollte Dich nicht bloßstellen. Habe nur den Tipp von Dir ausprobiert und finde diesen super. Nun benutze ich FF 1.0.7 und FF 1.5 nebeneinander, klappt prima.
    Da ich mal mit Dos 6.0 begonnen habe, fiel mein Augenmerk sofort auf diese Kleinigkeit.

    Gruß
    D.Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Ich ben derzeit wieder auf 1.0.7 zurückgegangen ... und warte bis eine überarbeitete 1.5.x rauskommt ... so macht das keinen Spaß (Seitendarstellung, pdf-Problem, Erweiterungen und Themes die zicken obwohl sie funktionieren sollten, etc.).
    Wieviele Bugs und Sicherheitslücken da im Hintergrund geschlossen wurden, kann ich nicht beurteilen - aber da ich beruflich und privat bis zu 14h am Tag unter anderem auch mit Surfen beschäftigt bin, will ich das möglichst bequem machen können, sprich die bestmöglichste Usability genießen. Die ist derzeit beim 1.5 nicht gegeben ... aber ich warte zuversichtlich auf das was da noch kommen wird :)

  • ragman
    dagegen ist auch nichts zu sagen, dass du weiter mit 1.0.7 surfst.

    * pdf-Probleme ist ein FF Probleme,
    * falsche darstellung von webseiten ist kein FF problem, da FF 1.5 strenger auf die international vereinbarten normen zum programmieren von websites achtet als FF 1.0.7., die webseiten-programmierer müssen ihre seiten anpassen,
    * zickende erweiterungen ist auch kein Firefox problem, die autoren der erweiterungen müssen ihre alten versionen updaten. Manche erweiterungen werden von ihren autoren nicht mehr gepflegt, diese sind dann für FF 1.5 und folgende verloren, leider.

    in meinem startbeitrag hatte ich geschrieben:

    Zitat

    Firefox 1.5 wird alle inkompatiblen Erweiterungen, die Du hast, beim ersten Browserstart deaktivieren.
    Das ist kein Fehler des Updates, sondern gewollt, um Fehlfunktionen des Browser duch inkompatible Erweiterungen zu vermeiden.
    Die Enttäuschung wird in vielen Fällen gross sein, da der neue Firefox (noch) nicht mit den gewohnten Funktionen (Erweiterungen) zur Verfügung steht.


    das gilt noch immer.[Blockierte Grafik: http://img316.imageshack.us/img316/6864/wink7zn.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    ragman
    dagegen ist auch nichts zu sagen, dass du weiter mit 1.0.7 surfst.

    * pdf-Probleme ist ein FF Probleme,
    * falsche darstellung von webseiten ist kein FF problem, da FF 1.5 strenger auf die international vereinbarten normen zum programmieren von websites achtet als FF 1.0.7., die webseiten-programmierer müssen ihre seiten anpassen,
    * zickende erweiterungen ist auch kein Firefox problem, die autoren der erweiterungen müssen ihre alten versionen updaten. Manche erweiterungen werden von ihren autoren nicht mehr gepflegt, diese sind dann für FF 1.5 und folgende verloren, leider.

    Zu sagen, daß die falsche Darstellung von Webseiten ein Webmasterproblem sei, ist zwar richtig, ist aber schon fast so großspurig wie es IE seinerzeit war. Vor allem wenn es bei früheren Versionen schon besser war - rein von der Usability gesehen ist das halt ein Rückschritt (auch wenn der Gedanke dahinter ja edel ist).

    Pdf konnte bei mir bisher mit einer Einsetllung in about:config zum Laufen gebracht werden (security.check.Load.URI ... o.ä.) das klappte überhaupt nicht (Browser reagiert auf den pdf-Link überhaupt nicht ... auch nicht bei "Link öffnen in neuem Tab" etc.).

    Und wie gesagt - ich harre der Dinge, die da ncoh kommen - bin ja auch zuversichtlich, daß da noch nachgebessert wird.

  • Also FF1.5 ist ja ansich nicht schlecht, bis halt auf einige noch nicht angepasste Themes/Erweiterungen, nicht funktionierendes Flash/Shockwave etc., aber eins ärgert mich doch:

    Ich hab hier ein System mit 2 OS drauf (Win2k SP4 & WinXP x64) und bei beiden war FF 1.0.7 seperat installiert (also unabhängig voneinander), jetzt hab ich unter Win2k auf FF1.5 geupdatet und kann jetzt den FF 1.0.7 unter WinXP x64 in der Pfeife rauchen, weil es nurnoch ein einziger Buchstabensalat ist (Menüpunkte, lesezeichen & Shortlinkleiste sind ein einziger brei und nix ist anklickbar).

    Es kann doch nicht sein, das der FF1.5 unter Win2k mal eben den FF 1.0.7 unter WinXP x64 zerschießt :(

    Fazit: der FF1.5 hat jetzt schonmal einen dicken Minuspunkt von mir deswegen kassiert.

  • Öhm, sorry, aber was hat das mit meinem primären Problem zu tuen?

    Also nochmal:

    Ich hatte den 1.0.7 jeweils unter beiden OS getrennt installiert gehabt (also 1x unter Win2k und 1x WinXP x64) und den 1.5 nur unter Win2k installiert, aber jetzt das Problem das der 1.0.7 unter WinXP x64 schrott is (und dabei ist da immernoch 1.0.7 drauf bzw. war es, da er jetzt nicht mehr nutzbar ist).

    Die Themes/Erweiterungen etc. jucken mich dahingehend wenig, die werden ja im laufe der Zeit angepasst.

  • ein system mit zwei os heisst zwei partitionen
    auf beiden partitionen 1.0.7,
    dann eine partition programmupdate auf 1.5
    und totalschaden auf dem FF der anderen partition mit 1.0.7
    richtig verstanden?
    dann glaube ich, greifen beide FF auf den beiden partitionen auf ein profil zurück, das vermutlich unter c:/ steht.
    richtig?
    dann ist das profil auf 1.5 upgedatet, und da nicht rückwárts kompatibel, gibts auf der partition mit 1.0.7 programm nur mist
    richtig?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident